Hundehaftpflichtversicherung - Abdeckungen

  • Hallo,
    kommt ganz darauf an, welchen Hund du hast und wie aktiv dieser Hund ist (also macht er gerne einmal was kaputt oder ist er die Ruhe in Person?). Ich habe mich nach einem ausgiebigen Versicherungsvergleich hier für eine relativ niedrige Deckungssumme entschieden und auch meine Eigenbeteiligung ist rel. hoch, aber mein Hund ist wirklich extrem brav ;-)

  • Also wir sind bei der Haftpflichtkasse Darmstadt, die war auch im Internet sehr gut bewertet. Von der Allianz habe ich auch nicht so viel Positives gehört und das bei Haftpflicht als auch bei der OP-Versicherung. Daher haben wir diese erst gar nicht in Betracht gezogen.

  • Nachdem ich heute Post bekommen habe, dass meine Haftplichtversicherung ihre Preise erhöht, bin ich wieder auf der Suche.
    Mir rauscht der Kopf. Auf der einen Seite ist Leni echt nen lieber Hund, die so schnell keinen Schaden anrichtet. Aber es kann ja doch immer mal wieder was passieren :headbash:
    Ich will aufjedenfall, dass Mietschäden mitversichert sind. Ich glaub zwar kaum, dass sie an einer Tür o.ä. randaliert, aber sicher ist sicher und es kann die Wohnungssuche zudem auch arg erleichtern :muede:


    Was ich hier gelesen habe, und mich unsicher macht ist dieses:

    Zitat

    Viele Versicherungen richten sich nach dem BGB, in dem geregelt ist: bei Schäden mit anderen Hunden - z.B. beide sind im Freilauf und es kommt zu einer Verletzung, trägt der Geschädigte die Hälfte des Schadens.


    Das versteh ich nicht ganz. Also angenommen Leni (was so dermaßen unwahrscheinlich ist :lol:)beißt einen Hund, dann muss der Hundehalter des gebissenen Hundes die Hälfte selber zahlen. Da ich davon ausgehe, dass Leni, allein aufgrund ihrer Größe schon, nie einen anderen Hund beißen wird, könnte mir so etwas doch egal sein, oder?
    Denn: Es hat ja keine Auswirkungen auf mich, sollte Leni gebissen werden. Oder doch?


    Muss bei einer Hündin der ungewollte Deckakt mit versichert werden?


    Oh, ich hasse diese Versicherungsjungels :mute:

  • Wir sind über die Haftpflichtkasse Darmstadt versichert, die kann cih, auf Grund der Leistungen, empfehlen. Relativ preiswert ist sie auch.

  • Zitat

    Wir sind über die Haftpflichtkasse Darmstadt versichert, die kann cih, auf Grund der Leistungen, empfehlen. Relativ preiswert ist sie auch.


    Wir sind auch dort versichert, aber der eine Mitarbeiter meinte, dass es nicht mitversichert ist, wenn Kyra z.B. bei Freunden die Wohnung zerstört. Das wäre nur in Hotels versichert :???:

  • Zitat

    Wir sind über die Haftpflichtkasse Darmstadt versichert, die kann cih, auf Grund der Leistungen, empfehlen. Relativ preiswert ist sie auch.


    Leider geben die auf ihrer Internetseite nur allgemeine Informationen. Weißt du zufällig eine Internetseite, auf der man sich genauer über die Haftplichtkasse Darmstadt informieren kann?


    Zitat

    Wir sind auch dort versichert, aber der eine Mitarbeiter meinte, dass es nicht mitversichert ist, wenn Kyra z.B. bei Freunden die Wohnung zerstört. Das wäre nur in Hotels versichert


    Das habe ich vorhin auch beim vergleichen gelesen. Das bei Mietschäden z.B. Hotels nicht mit versichert sind. Werd ich bestimmt nie brauchen, da ich eigentlich nur ohne Leni in einem Hotel Urlaub mache. Aber jetzt weiß ich davon und hab wieder noch mehr zum Vergleichen :headbash:
    ...und ganz vllt. kommt man ja doch mal in eine Situation, wo dieses, welches oder jenes passieren könnte.


    Mein Vater sagt immer; Versicherungen spielen mit der Angst der Kunden. Recht hat er :ops:


  • Hö, ich meinte das genau andersrum :lol: :headbash:

  • Zitat

    Das heißt Schäden bei Freunden wäre versichert? Das wäre ja schonmal gut, denn Leni ist es durch aus zuzutrauen mal eine Pfütze auf den Teppich zu setzen


    Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch :lol:


    Schäden in Wohnungen, egal ob bei Freunden oder in der eigenen, sind NICHT versichert!
    Schäden in Hotels oder Ferienwohnungen, sind VERSICHERT!


    Überall gilt: Verkehrsunfälle durch Hund sind VERSICHERT!


    So :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!