Vollzeitjob und Hund
-
-
Hallo ihr Lieben!
ich bin neu im Forum und wollte euch einmal nach eurer Meinung fragen ;-)
Ich arbeite wie die meisten von euch Vollzeit und bin somit mehrere Stunden außer Haus.
Ich bin Arzthelferin, arbeite daher 3x/Woche 8 Std. und 2x/Woche 4 Std.
Ich möchte mir gern einen Hund aus dem Tierheim/Tierschutz holen, allerdings einen ältern bzw. erwachsenen Hund
Meine Mutter hat eine Jack Russel Hündin, die ist es gewohnt mehrere Stunden allein zu bleiben, sie ist auch schon 8 Jahre alt.
Ich könnte in der Mittagspause heim & mit dem Hund ne Runde gehen, ihn beschäftigen, spielen etc. zumindest an den langen Tagen (8 Std.).
Auch würde meine Mutter mit ihm Nachmittags raus gehen, weil sie ja eh mit ihrer Hündin raus gehen muss :)Ich bin mir natürlich im klaren dass das für einen Hund nicht schön ist so lange alleine zu bleiben, aber ich denke doch dass das allemal schöner ist als im Tierheim/Zwinger oder sonst wo zu sitzen und kein Zuhause zu haben.
Wie seht ihr das? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
wieso fragt du danach, wenn du doch schon einen Hund hast, so steht es zumindestens in deiner Vorstellung. -
Habe momentan einen von einer Freundin übernommen, leider werde ich die Maus nicht behalten können weil sie nicht allein daheim bleiben kann (keine 10 Minuten), da ich in einer Mietswohnung wohne, kann ich es mir nicht erlauben gekündigt zu werden. Sie ist momentan nur übergangsweise hier & tagsüber wenn ich arbeiten bin bei einer Betreuung.
-
Das Problem kannst du mit großer Wahrscheinlickeit auch bei deinem eigenen Hund haben der zukünftig einziehen soll,was dann?
-
Warum nicht? Allerdings: Wenn man sich für einen Hund aus dem Tierheim entscheidet, holt man die Katze im Sack (ok, Redewendung passt jetzt nicht so ganz ;))
Ich würde mich da eher für einen Welpen entscheiden, den ich entsprechend prägen kann. Rasse ist natürlich auch entscheidend. Bei mir hat es jedenfalls wunderbar geklappt, obwohl ich sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe. Ein Problem könnte vielleicht sein, wenn man nach 4 Stunden nach Hause kommt, sich kurz mit dem Hund beschäftigt und dann gleich wieder verschwindet. Könnte Probleme geben. Es sei denn, Du powerst ihn in der Zeit so richtig aus.
-
-
Ich habe auch einen Vollzeitjob. (39std) Wenn Du jemanden hast, der mit dem Hund zwischendurch rausgeht, sehe ich da erstmal kein Problem drin.
Du solltest Dir natürlich auch bei einem erwachsenen Hund Urlaub nehmen und das alleine bleiben üben.
Denn durch die neue Umgebung, fremde Menschen und auch die eventuelle Vergangenheit (die man bei Tierschutzhunden ja nicht immer zu 100% kennt) kann es durchaus sein, dass er sich erstmal mit der Stubenreinheit und dem alleine bleiben schwer tut.Erdel Es gibt aber auch in Tierheimen nicht nur die Hardcore-Fälle. Gerade, wenn es eventuell ein älterer Hund sein kann, hat man manchmal Glück einen Hund zu erwischen, wo zB der Besitzer gestorben ist.
-
Hallo, meine Situation ist ganz ähnlich. Überlege derzeit mir auch einen eigenen Hund anzuschaffen, da meine neue Wohnung nun extra in unmittelbarer Nähe der Arbeit liegt. Könnte also auch nach 4 Stunden hin und den Hund 30 - 45 Min beschäftigen. bin mir aber auch noch unsicher und überlege z.B. den Hund vielleicht dann auch zumindest an 2 Tagen in der Woche in eine Hundetagesstätte zu geben. Haben in der Nähe eine mit Rudelhaltung. leider habe ich bisher keine Erfahrungen gehört von Personen, die ihre Hunde in die Huta geben. überlege auch einen erwachsenen Hund oder zumindest Junghund zu nehmen, da ich denke einen Welpen nach drei Wochen Urlaub alleine zu lassen, kann es nicht sein.
-
ich höre immer wieder, das Tierheime in solche Situationen überhaupt keine Hunde vermitteln. wie sind eure Erfahrungen?
-
Die Erfahrung hab ich leider auch machen müssen. Aber es soll ja auch Tierheime geben, die etwas realistischer denken ;-)
-
Ich persönlich würde in so einer Situation keinen Welpen holen (okay...ein Welpe kommt mir eh nicht mehr ins Haus
)Wie schon geschrieben,würde ich mir bei Einzug,lange Urlaub nehmen und jemanden suchen der die erste Zeit tägl. den Hund betreut.
Ich habe die Erfahrung gemacht,das die Tierheime "pingelig" sind was Arbeit angeht. Unser Th gibt die Hunde nicht an Vollzeitarbeitende ab,ausser es kann nachgewiesen werden (bürgen) das der Hund in der Zeit betreut wird.
Allerdings kenne ich auch Züchter die ihre Welpen nicht an Vollzeitler abgeben...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!