Vollzeitjob und Hund

• Schau mal im Zergportal, da gibt es tausende süße Hunde, und dann such dir welche, die in Deutschland auf Pflegestelle sind. Die kennen ihre Hunde idR recht gut und können sowas wie "wird alleine bleiben" auch abschätzen. Aber 2.3 Wochen Urlaub solltest du dir dennoch nehmen, dann allerdings auch mal gezielt wegbleiben für ne Stunde oder so, damit Hund sich gleich dran gewöhnt, dass du auch mal nicht da bist.
    Chis sind recht anspruchsvolle Hunde, auch wenn sie klein sind. Ich denke, du würdest dir mit einem mittelgroßen Mix, der keine großen Anforderungen stellt, einen Gefallen tun. Dazu noch mittleres Alter, also ab 5 Jahren.
    In welche Richtung tendierst du denn, was soll der Hund können, was geht gar nicht?
    Und hochwertig füttern muss auch beim Hund sein, allerdings muss es dafür nicht das 70€/10kg Futter sein. ;)

• Ich bin einfach ein "Fan" von der Kleineren Sorte Hund, da ich bei meiner Mum eben ne Jack Russel Hündin hatte.
    Jetzt habe ich die Aussie Hündin und sie ist wirklich super lieb und toll, aber ich bin einfach der Mensch für Kleine Hund ;)
    Es muss auch kein Rassehund sein, gerne ein süßer Mix :-) Es muss einfach passen ;)
    So nach dem Motto: in die Augen schauen & verlieben

Ich gehe nebenbei auch noch ein paar Stunden putzen, da darf der Hundi aber (dank meines lieben Chefs) mit :) Ich Leider kann ich den Hund nicht mit in die Arbeit nehmen, in der Arztpraxis ist das leider nicht so einfach.

Bin schon auf der Suche nach dem Chimix oder nem anderen kleineren Mix. Habe nur Angst wenn es um das Thema "Arbeit und Vollzeitarbeit" geht :(

• Rechne auf jeden Fall auch bei einem erwachsenen Hund, der das Alleinesein schon kennt und kannte, mit einer Eingewöhungszeit und Training - sprich, nimmt dir ein paar Wochen Urlaub und üb das Alleinebleiben. Hunde lernen ortsbezogen, wenn er in seinem früheren Zuhause alleine bleiben konnte, heisst das nicht automatisch, dass er es bei dir auch kann.

• Zitat

Würde mir gerne einen Hund aus dem Tierschutz holen, da wir hier in der Nähe nur ein weniziges TH haben, und die Mitarbeiter dort total frech und unverschämt sind, wollte mir dort schonmal Meerschweinchen holen, aber die Bedingungen die sie gestellt haben, waren nur unverschämt (die Schweine täglich mehrere Stunden in der WOhnung rumlaufen lassen, sie nur mit hochwertigen Futter zu füttern, sie nicht all zu lang alleine lassen etc, und auch 40€ pro Schwein... das ist meiner Meinung nach unter aller Sa*)

Habe mir überlegt mir eine kleinere Rasse zuzlegen, evtl Chihuahua(-mix) etc.. oder doch 2 ?? Dann wär einer nicht allein.

Da hatte das Tierheim aber recht ;) Meerschweine brauchen mehrer Stunden Auslauf, wenn Sie in einem Käfig gehalten werden. Trockenfutter ist nichts für diese Tiere. Aber hier geht es ja jetzt um einen Hund :smile:

Was passiert denn eigentlich mit dem Hund, wohin geht es, wenn du Ihn nicht behälst?

• Ich denke, es kommt einfach auf den Hund an und wie man gedenkt, sich für Eventualitäten abzusichern.

Ich habe 2 TH-Hunde (damals knapp 3 und 4 als sie zu uns kamen) und sie können zum Glück überall problemlos alleine bleiben. Die Hündin konnte es (mit Katze) nach 3 Wochen Galgenfrist, der Rüde mit Hündin nach 3 Tagen. Es wurde ab der ersten Stunde das Alleinebleiben geübt und zur Not wären sie in eine HuTa gekommen. Ohne die Möglichkeit die Hunde in die HuTa zu stecken, hätte ich mir keinen Hund geholt. Natürlich haben wir erstmal geschluckt, da es auf ca. 350 Euro pro Hund/Monat hinausgelaufen wäre, aber wir haben hier weder Familie noch Freunde, die uns unterstützen können.

Zudem würde ich deine Mutter nicht einplanen. Schön, wenn sie mal einspringen kann, aber das Leben/die Umstände ändern sich und du solltest alles alleine wuppen können. Außerdem muss dein Hund nicht unbedingt den JR deiner Mutter mögen...mein Rüde hat auf andere Hunde (außer auf seine Ehefrau) so gar kein Bock.
    Ob die Hunde groß oder klein sind, ist doch egal. Ich habe zwei Fußhupen und die sind täglich wohl mehr draußen als alle anderen großen Hunde in der Umgebung. Außerdem soll dein Hund drinnen doch pennen und nicht aufdrehen. Gehe in ein TH oder zu einer anderen Orga und spiele mit offenen Karten....einen Welpen würden wir uns z.B. NIEEEEE bewusst holen. Wir (beide VZ...ok, ich Lehrerin, fahren definitiv ohne Hunde in den Urlaub, große Wohnung....über 3 Stockwerke, aber ohne direkten Gartenzugang) haben auch einen Hund bekommen...bzw. wurden dazu genötigt, aber ein Welpe wäre in unserer Situation einfach nicht drin.

• Hallo Anne,

die Idee, nach Hunden (Auslandshunden evtl.) auf Pflegestellen zu suchen finde ich sehr gut.

Generell finde ich es prima, dass Du nicht auf Biegen und Brechen einen Welpen zu Dir holen willst. Zum einen braucht es verdammt viel Zeit für die Kleinen, zum andern garantiert Dir dann auch niemand, dass dieser gut alleine Daheim bleibt.

Hier sind zwei Omis aus dem Ausland, die weder an ein Haus von innen gewohnt waren (merkte ich an der Unbeholfenheit Treppen und der Skepsis Spiegeln gegenüber), noch wirklich gelernt hatten, alleine zu bleiben.
    Gut, bei mir hätten sie es auch nicht gemusst, ich arbeite fast von Zuhause aus und hätte sie immer bei mir haben können.
    Aber die älteren Mädels scheinen mir fast froh zu sein, wenn ich weg bin, in der Wohnung absolute Ruhe herrscht und sie das Sofa belegen können wie sie wollen. (Das merke ich vor allem, wenn ich abends mal weg gehe, mit schlechtem Gewissen heim komme, die Wohnung betrete und mich der Hund auf dem Sofa anschaut und sagt: "Ich soll Dir jetzt wohl Platz machen?")

Sicher habe ich mit meinen beiden Omis auch verdammt viel Glück gehabt, andererseits finde ich es schon etwas auffällig, dass ich beim vorherigen Hund einiges versucht habe, dass er nicht bei jeder Kleinigkeit draußen den großen Alarm gemacht hat.
    Bei meinen Auslandshundis gibt es überhaupt kein Anschlagen bei unbekannten Besuchern. Das schiebe ich schon darauf, dass sie dieses im-Haus-Wohnen und dort Territorium-Beanspruchen nicht kannten.

Deine Haltungsbedingungen klingen für mich super, vor allem, wenn Du eh nicht nach 'nem Jungspund suchst. Wie gesagt, schliesse mich dem Vorschlag an, nach Hunden auf Pflegestellen Ausschau zu halten.
    Wünsche Dir viel... Erfolg, Alles Gute, Glück?

Grüße
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!