1 jährige Hündin nicht stubenrein, bitte um Hilfe und Tips
-
-
Hallo guten Abend zusammen,
wir haben nun seit 2 Tagen eine junge (12 Monate) Sheltie Hündin dazu genommen. Unsere Große ist 2 und absolut problemlos.
Wir haben auch sie nicht von Kleinauf an, aber hatten nie Probleme mit Gehorsam oder Stubenreinheit.Unsere neue Maus stammt aus einem Rudel und ist 12 Monate.
Sie "sollte" stubenrein sein.
Am ersten Tag verlief auch alles ruhig. Gestern hat sie sich dann trotz 3 stündigen Intervallen Rausgehen auf dem Teppich gesetzt und gepullert. Ich habe sie inflagranti erwischt und bin wieder sofort raus (is witzig wohnen noch im 4. Stock ohne Aufzug
)
Draussen hat sie dann nix gemacht. SIe ist wohl auch nicht richtig erzogen was leinenführigkeit angeht. Sie zieht zwar nicht, aber tänzelt an der Leine (im Geschirr da sie unterernährt ist) um meien Beine.
Heute Nacht habe ich ihr fiepen fälschlicherweise als Aufmerksamkeit erhaschen gewertet und sie hat dann AA auf den Teppeich im SchlaZi gemacht. Ich habe es komentarlos entfern und gut!
Heute morgen hat sie dann zusammen mit unserer Großen Pipi gemacht vor der Tür, also draussen.
Ich bin heute alle 2 Std raus. Heute nachmittag 2. Std draussen gewesen. Leider hat sie 3 mal auf den Teppeich gepullert statt draussen. Was kann ich tun? ALso natürklich hab ich Party geamcht und gelobt wie irre als sie ihr Pipi draussen verrichtet hat, trotzdem frag ichm ich warum sie draussen sich nicht löst udn dann ganz gepflegt den Teppich volllullert?!
Heute abend, hat sie unruihg gefiept, immer wieder auf und ab. Dann hockte sie sich hin zum AA machen. Ich habe sie ermahnt und bin SOFORT runter nach Draussen. Mit der Erwartung sie macht AA.
Leider hat sie das nicht getan nach 15 min um Block gehen (wir gehen immer die gleiche Strecke). Dann sind wir wieder hoch. Gleiche Prozedur.... Sie fiept und läuft auf und ab, nimmt stellung zum k**** und ich wieder in die jacke und runter mit ihr... Statt dann endlich AA zu machen steht sie und glotzt spazieren...
Ich kann das schlecht nachvollziehen wassie "denkt". SIe schnuppert auch nicht, sondern "klebt" an meinen Beinen, so dass ich nun mit auf die Kacka-Wiese bin und mitten drauf stand. Nachweiteren 5 Min hat sie dann endlich den Haufen gemacht.... Direkt zu meinen Füssen. Ich wieder Party gemacht...Meine große Frage.... Wie bekomme ich das hin, dass sie draussen pullert und AA macht und in der Wohnung eben nicht?!
Dass sie versteht drinne böse draussen lieb
Ich wäre dankbart für jeden Tip und Infos und Ratschläge... Ich bin gewillt alles zu tun...
Liebe Grüße
Girlies - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 1 jährige Hündin nicht stubenrein, bitte um Hilfe und Tips*
Dort wird jeder fündig!-
-
ohje...klingt ja nun nicht alles so dolle.....
unterernährt? Heisst, sie stammt auch nicht aus allzu guten Verhältnissen?
Warum musste die Maus denn weg?Es kann natürlich der Stress des Umzugs sein. Da kann in der ersten Zeit immer mal etwas passieren.
Was mich etwas zum Grübeln bringt ist, dass Du alle 2std mit ihr draussen warst und sie dann trotzdem rein gepullert hat...warst Du schon beim TA? Eventuell hat sie sich etwas weggeholt?Falls gesundheitlich wirklich alles i.O. ist, kann es natürlich sein, dass sie es eventuell wirklich nicht richtig gelernt hat.
Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als wie mit einem Welpen von ganz vorne anzufangen. -
Stress? Eingewöhnung?
Dat Hundetier is erst seit 2 Tg bei Euch.
Alles neu, vorher im Rudel
gelebt.
Unterernährt.
Ich denk mal, der Hund braucht seine Zeit, um sich bei Euch einzuleben.Wie man allerdings 2 Hunde im 4.Stock halten kann/will, is mir ein Rätsel.
Aber dat is nur meine Meinung. -
Hallo und danke für deine Antwort

ja ist etwas frustrierend. Da ich so verwöhnt bin bzw war von der Großen.
Sie stammt von einer Dame die verstorben ist und ich habe sie dann aus der Pflegestelle übernommen.
Das ist das Problem ob sie es jemals richtig lernte wag ich zu bezweifeln
In der Pflegestelle war sie 3 Monate (warum sie da nicht an Gewicht zugelegt hat weiß ich allerdings auch nicht
)
Jedenfalls hatte sie dort mit 5 anderen adulten Tieren und 3 Welpen zusammen gelebt und mehr oder minder ständig zugang zum Garten bzw in ABwesenheit soll sie die Zeitung benutzen. Die hab ich prophylaktisch auch ausgelegt, allerdings nimmt sie davon keien Notiz
Ich denke das sie nie wirklich irgendwas gelernt hat.
Und ich bin leider so gar nicht im Bilde wie man einen Hund die ersten Schritte beibringt, die Große war "fertig" nur noch Feinschliff wernn man das so sagen darf
Gesundheitlich ist sie fit, ich habe sie gleich vorgestern nachmittag meiner Haus-Tierärztin vorgestellt.
Zumal wenn sie was mit der Blase hätte, würde sie doch auch draussen was machen und nicht nru drinnen gezielt?!
Ich erhoffe mir noch mehr Antworten mit Infos wie ich am Besten vorgehen muss (oder wir als Familie)Liebe Grüße
-
Hab Geduld!
Sie hat momentan Stress, das regt Blase und Darm an.
Dann weiss sie noch nicht, wo sie machen soll und wo sie nicht machen darf.Bleib ruhig und freundlich, gib ihr feste Routinen und Zeiten, und hab Geduld.
Hat bei uns hervorragend geklappt.
Meine Hündin kam auch mit etwas unter einem Jahr zu uns, aus dem TH.
Sie brauchte ein paar Wochen um unsere Routinen kennenzulernen
und zu wissen, wohin sie machen soll.Und auch drei Monate nach ihrem Einzug ging noch einmal was daneben,
das war aber meine Dusseligkeit.Das wird schon!
Wenn sie merkt, dass Du entspannt bist, geht's schneller.LG
ChrissiP.S.
Ich habe zehn Jahre lang mit zwei Hunden im 5. Stock gewohnt,
wie viele tausend andere Leute auch.
Geht problemlos und wenn der Lift kaputt ist, gibt's nen knackiges Hinterteil :-) -
-
Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als ihr von Grund auf die Stubenreinheit beizubringen. Heisst: Alle 2std raus (möglichst auch nachts). Ob sie sich meldet oder nicht. Nach dem Fressen raus, nach dem Schlafen raus....und immer schön Party feiern, wenn sie draußen macht. Geschäfte in der Wohnung ohne Kommentar weg machen.
(Hatte Breandán anfangs immer geschimpft, wenn ich ihn erwischt habe...Ende vom Lied war, dass er an DIE Stelle dann auch nicht mehr gemacht hat, sondern sich andere Bereiche ausgesucht hat :-/ ) -
Hallo!
Dein Sheltie ist ja erst einmal zwei Tage bei Dir.
Die Umstellung wird ihr sicherlich zu Schaffen machen.
Und gerade Shelties sind doch recht sensibel.Zitat
Jedenfalls hatte sie dort mit 5 anderen adulten Tieren und 3 Welpen zusammen gelebt und mehr oder minder ständig zugang zum Garten bzw in ABwesenheit soll sie die Zeitung benutzen. Die hab ich prophylaktisch auch ausgelegt, allerdings nimmt sie davon keien Notiz
Ich denke das sie nie wirklich irgendwas gelernt hat.Für mich klingt es so, als ob sie gelernt hat, daß es "okay" ist, in die Wohnung zu machen. Denn dafür war die Zeitung da.
Das sie dann bei Dir nicht die Zeitung benutzt, könnte daran liegen, daß der Teppich schön weich ist.
Viele Hunde bevorzugen weiche Unterlagen, um dort ihre Geschäfte verrichten zu können.Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als sehr viel Geduld aufzubringen.
Auch wenn sie kein Welpe mehr ist, handele gerade am Anfang so, als ob Du einen Welpen in der Wohnung hättest.
Mit der Zeit wird sich das schon einpendeln.Das sie draußen, also beim Gassigang, so "abgelenkt" ist, ist auch normal.
Neue Umgebung, neue Gerüche, und Du bist ja auch recht neu und im Grunde genommen unbekannt für sie.
Das ist alles so spannend, daß sie schon mal "vergißt", daß sie eigentlich muß.
Da könnte es helfen, wenn Du an einer recht "langweiligen" Stelle, etwas länger wartest und auch sonst nichts anderes machst.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Moin,
für mich klingt das auch so, als sei sie draußen noch sehr angespannt, da sie dir ja nicht von der Seite weicht.
Da ist es verständlich, dass sie sich bevorzugt drinnen erleichtert, denn beim Lösen ist sie "angreifbar" und muss sich entspannen können.Gib ihr Zeit, gehe oft raus und gestalte die Spaziergänge so unaufgeregt wie möglich.
Gleiche Routen sind schon gut, wenn du nicht ausmachen kannst, dass ihr gerade da irgendetwas nicht geheuer ist, z.B. Autos.Das Problem haben einige Welpen übrigens auch, dass sie sich erst lösen, wenn sie wieder in der Wohnung sind, obwohl man gerade draußen war. In dem Falle finde ich es ratsam, angezogen zu bleiben, auf die Anzeichen zu warten und dann gleich wieder runter zu gehen - wie du es ja auch gemacht hast.
Die Zeitung würde ich wegräumen, langfristig soll sie ja nicht auf Zeitungen machen und da würde ich an deiner Stelle lieber gleich die ganze Pille schlucken und das nicht in Etappen aufbauen (erst Zeitung, dann draußen).
Ansonsten klingt dein Vorgehen schon sehr gut, bleibe dabei und habe Geduld.
Viel Erfolg und liebe Grüße
-
Hallo zusammen,
leider habe ich gar keien AHnung wie man einen Hund stubenrein bekommt.
Gibt es da ein gewissen Schema wie man vorgeht?
(Die Nächte schläft sie durch und pullert auch nicht) Ich muss nur morgens zügig runter sonst gehts auf den Boden...)Ein weiteres Problem ist, dass meine Große Futterneidisch ist. Leider auch noch zu dick ist und somit abgezähltes Futter erhält. Die Kleien ist aber unterernährt und muss ja öfter essen. So biete ich ihr häufiger was an, verschiedene TroFu Sorten, leider gräbt sie da mit der nase um und verzichtet dann
Wie schaffe ich dass die Kleine isst? Sie muss doch hungrig sein?! Das kann doch nicht gefährlich werden wen sie verweigert oder?! -
Hallo,
weg mit dem Trockenfutter (welche Marke fütterst du?) und kauf dir Nassfutter und hol dir vom Schlachter ab und an mal richtiges Fleisch. Deine Hunde werden es dir danken. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!