Kein Trockenfutter mehr füttern....
-
-
Zitat
. Diese in der heutigen Zeit als nicht artgerecht ernährten Hunde, wurden auch alt, sahen gut aus, hatten prima Zähne u. waren fit. Ich denke, jeder sollte seinen Hund beobachten, was ihm gut bekommt u. dann sollte er auch bei seiner Fütterung bleiben...egal ob Trofu, Dose, Barf oder von allem etwas. ( es sei denn, der Hund verträgt es aus irgendeinem Grund nicht mehr )Vor allem sollte man sich nicht von anderen verrückt machen lassen....
Was das so ja? Oder hats nur nicht so viele interessiert?
Bei dem Rest stimm ich dir zu
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt bin ich auch wieder etwas beruhigt. Ich war schon etwas verunsichert, da Skyla mein erster Hund ist.
Skyla bekommt von ca. 60 Mahlzeiten im Monat gerade mal bei 18 Mahlzeiten Trofu. Sonst gibt es Dosenfutter und dieses auch mal mit Hüttenkäse und oder gekochtem Gemüse. Bei Mais muss ich auch aufpassen das nicht zuviel oder am besten gar nicht im Futter ist, da sie sich sonst so viel schubbert.
Ich achte auch sonst darauf das ihre Leckerlies ohne Zucker usw. sind.
Sie bekommt mehrmals die Woche etwas zum Kauen, verschiedenes von Büffel bis Hase ist alles dabei.Ich hatte mir aber schon gedacht das da die Meinungen ziemlich auseinander gehen. Ich war nur Froh das meine Tierärztin mir nicht gleich auch noch etwas verkaufen wollte... Das kenne ich nämlich auch schon von anderen Tierärzten.
-
Zitat
Was das so ja? Oder hats nur nicht so viele interessiert?
Bei dem Rest stimm ich dir zu
Ja, ich denke schon...sicher gibt u. gab es Leute, die sich nicht drum geschert haben. Aber wenn ich sehe, was die Futtermittelindustrie so alles auf den Markt bringt...das ist schon nicht mehr normal...Futter für kleine, mittel, große, dicke, dünne, Rasse bedingt ( ist der Magen eines Schäferhundes anders als der eines Boxers
)u.s.w... dazu kommen diverse Diäten...u. das nicht nur von einem Hersteller, sondern Dutzenden...
-
Zitat
kann auch nur das wiedergeben, was ich gelesen habe.....anderenfalls finde ich, dass um die Ernährung ein solches Tamtam gemacht wird...was war denn früher mit den Hunden, als es noch kein Trofu oder Dosenfutter gab. Diese in der heutigen Zeit als nicht artgerecht ernährten Hunde, wurden auch alt, sahen gut aus, hatten prima Zähne u. waren fit. Ich denke, jeder sollte seinen Hund beobachten, was ihm gut bekommt u. dann sollte er auch bei seiner Fütterung bleiben...egal ob Trofu, Dose, Barf oder von allem etwas. ( es sei denn, der Hund verträgt es aus irgendeinem Grund nicht mehr )Vor allem sollte man sich nicht von anderen verrückt machen lassen....
Ich finde wie gesagt auch, dass um das Futter eine Menge Tammtamm gemacht wird. Jedoch gibt es schon Unterschiede und man sollte das für den eigenen Hund geeignete Futter herauskristalisieren oder beibehalten, wenn es gut für ihn ist. Mein Großvater hatte Jagdhunde, viele Jagdhunde...und die haben von ihm "einen Teil von der Beute" bekommen, das heißt rohes Fleisch. Nur die Innereien wurden gekocht oder zT leicht angebraten und dann verfüttert. Sonst haben sie ab und an Eier, Käse oder Schinken bekommen. Niemals Nudeln, Kartoffel oder Gemüse oder Obst. -Sie waren alle kerngesund und sind alt geworden. Das Fell war glänzend, kein Mundgeruch, super Statur. Das hat mich damals schon zum Nachdenken gebracht , weil die Nachbarshunde (Dorf, extrem ländlich, viiiiiiele Hunde), die alle mit Maismehl, Nudeln und Essensresten gefuttert wurden, die sahen nicht so toll aus....sie waren übergewichtig (obwohl sie nicht an Ketten hingen und freien Auslauf hatten), das Fell war mehlig, sie stanken extrem und hatten Mundgeruch......
Man ist, was man isst..... und wenn jemand hochwertige Sachen isst, ist er gesünder als jemand, der nicht so hochwertige Sachen isst.... Siehe Menschen, die morgens Weizenbrötchen mit Nutella, mittags Currywurst mit Pommes und abends Pasta essen.....im Gegensatz zu denen, die Morgens eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse oder Schinken, mittags Reis oder Kartoffeln mit Gemüse und abends nen Salat mit Putenstreifen oder ne Gemüsepfanne oder ein Steak mit Gemüse essen.....
Hier bei uns laufen viele "Pasta-Hunde" rum, die ausschließlich mit Frolic und Co gefüttert werden.... dementsprechend sehen die halt auch aus, und deren Output......
Man sollte sich also schon ein wenig Gedanken machen.... aber eben nicht zu viele....
Viele Grüße,
Frollein
-
Mein Männe isst absolut nicht gesund, so gut wie gar kein Gemüse, und genauso wenig Obst.
Eigentlich nur Fleisch, Nudeln,Sauce und Fast Food.Und der ist mehr als gesund,Blutwerte Top, und in 3 Jahren 1 mal krank gewesen.
-
-
ich habe auch nicht gemeint, dass man sich keine Gedanken machen soll, was der Hund in seinen Napf bekommt...nur sind viele HH einfach teilweise verunsichert, weil es so viele Sorten auf dem Markt gibt.
Ich für meinen Teil habe mir vor Jahren auch nicht so viele Gedanken gemacht, bis ich das Buch " Hunde würden länger leben, wenn..." gelesen habe.....da bin ich auch ein wenig ins Grübeln geratenu. habe ein wenig vermehrt darauf geachtet, was denn nun eigentl. so drinnen ist im Futter...u. so bin ich zu dem Entschluß gekommen, das Futter für meine Beiden selbst zuzubereiten (roh)...u. bis jetzt fahre ich ganz gut damit.
-
Zitat
.anderenfalls finde ich, dass um die Ernährung ein solches Tamtam gemacht wird...was war denn früher mit den Hunden, als es noch kein Trofu oder Dosenfutter gab.
Da stimme ich dir zu. Im übrigen werden meine Hunde zum Teil "wie früher" gefüttert. Bei uns gibt es auch einen Hundetopf worin alles landet was so am Tag anfällt und was ich auch dem Kühlschrank ausmiste. Ein anderer Teil sind Dosen (unterschiedliche Sorten) wenn ich arbeite und am Tag wenig an Küchen"abfällen" anfällt. -
Zitat
Da stimme ich dir zu. Im übrigen werden meine Hunde zum Teil "wie früher" gefüttert. Bei uns gibt es auch einen Hundetopf worin alles landet was so am Tag anfällt und was ich auch dem Kühlschrank ausmiste. Ein anderer Teil sind Dosen (unterschiedliche Sorten) wenn ich arbeite und am Tag wenig an Küchen"abfällen" anfällt.Mein Hund bekommt heute auch "Küchenabfälle" da mach ich kein großes Geschiss drum.
Was mich aber stört sind die Aussagen, dass die Hunde früher ja auch alle gesund waren, gute Zähne hatten und steinalt geworden sind, trotz der Abfälle (?) die sie zu fressen bekommen haben, weil sich keiner Gedanken um die Ernährung gemacht hat. Das stimmt einfach nicht. -
Ich muss mal klugscheissen weil es mir dabei immer die Fussnaegel hochrollt.
Kohlenhydrate, nicht Kohlehydrate. -
Jo, N Taste klemmt. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!