Kein Trockenfutter mehr füttern....
-
-
Zitat
Einerseits heisst es, dass Trockenfutter, explicit dieses mit Kohlenhydraten, Nierenschäden verursacht, dennoch finde ich kein Nierenfutter für Hunde, welches getreidefrei ist.
Der niedrige Proteingehalt kann wohl nur durch die Zugabe von Getreide (Reis, Mais u.ä.) erhalten werden. Denn irgend etwas muss der Hund ja fressen.
Auch bei selber gekochtem Nierenfutter werden Reis, Nudeln oder ähnliches dazu gegeben.Es kann ja nicht sein, dass einem bereits nierenkranken Hund noch Futter verabreicht wird, das bekannt dafür ist auf kurz oder lang die Nieren (noch) schlimmer zu schädigen.
Zu der langsamen Verdauung des Getreides muss ich sagen, dass ich das absolut nicht beobachten kann. Schara hatte noch nie so eine gute Futterverwertung und kleine Häufchen, seitdem sie Nierenfutter (mit Getreide) bekommt.
Wenn ein Hund bei TF 3l Wasser trinkt, welche Mengen an BARF bekommt er dann um kaum mehr Wasser zu trinken? Auch diese Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. So viel Flüssigkeit ist im Fleisch und Gemüse auch nicht drin. Allein um den Flüssigkeitsbedarf von 3l Wasser zu decken müsste der Hund ja schon 3kg Futter erhalten.
Oder habe ich da einen Denkfehler?dort steht, dass man Trockenfutter bei Nierenerkrankung meiden soll...
http://www.hunde-info.de/ernae…renkranke-hunde-1989.htmlimmer wieder auch zu lesen, dass man auf den Phophorgehalt achten soll...wichtig beim barfen....da in manchen Fleischarten ziemlich viel Phosphor enthalten ist...z.B. Herz...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gesundheitsprobleme wirken sich deutlich auf die Menge des täglichen Wasserverlustes aus. Erkrankungen der Harnwege oder der Nieren, Diabetes, systemische Infektionen und andere Stoffwechselerkrankungen können den Wasserverlust über die verstärkte Urinausscheidung erhöhen. Aus diesem Grund ist es außerordentlich wichtig, den Wasserhaushalt von Hunden mit gesundheitlichen Problemen genau zu beobachten.
Umgebungstemperaturen spielen bei der Menge an Wasser, die über die Atmung abgegeben wird, eine große Rolle. Bei geringer Luftfeuchte und kühlen Temperaturen weist die Luft wenig Feuchtigkeit auf.
Auf dem Weg zur Lunge wird eingeatmete Luft mit dem Wasser des Hundes gesättigt, was bedeutet, dass jede Ausatmung zu nahezu 6 % aus Wasser besteht. Bei schwülwarmen Temperaturen ist die eingeatmete Luft beinahe vollständig mit Wasser gesättigt, so dass der Hund mit jedem Atemzug weniger Wasser aus den Lungen verliert. Bei schwülwarmen Temperaturen hecheln Hunde zur Abkühlung jedoch auch häufig, wodurch der Wasserverlust durch die Bildung von Speichel ansteigt.
Die Wasserverluste bei warmen Bedingungen sind also größer oder gleich den Verlusten bei kühlen, trockenen Bedingungen. Es ist jedoch sehr wichtig, Hunde sowohl bei kalten als auch bei warmen Temperaturen stets mit genügend Wasser zu versorgen.
Bewegung kann für die Menge an verlorener Flüssigkeit ebenfalls eine bedeutende Rolle spielen. Ein 23 kg schwerer Haushund, der in einem klimaregulierten Umfeld lebt, verliert täglich etwa 1000 ml Wasser über den Urin, 100 ml Wasser über den Kot und 300 ml Wasser über Verdunstung durch die Atmung oder Speichelbildung (insgesamt 1400 ml).Quelle:Eukanuba
-
Na ja, ganz so falsch ernähre ich Schara ja dann nicht. Sie bekommt immer viel Wasser über ihr Fressen und schlabbert alles auf. Meistens hat sie mehr so nen Suppeneintopf, als feste Nahrung.
Der Link aus dem drei-hunde-nacht.de ist gut, weil da auch die Calcium und Phosphormengen angegeben sind.Hier kommen so viele unterschiedliche Meinungen, dass ich, wie bisher schon oft festgestellt, mal wieder der Meinung bin, dass ein gesundes Mittelmaß nicht verkehrt ist.
An die TE: kochst du ev. auch mal gerne für den Hund? Vielleicht macht dir das auch Spaß und du kannst einen Mittelweg zwischen TF, Nass, Kochen oder Barfen finden.
Ich denke TF ist nicht ganz unwichtig, auch als Leckerlie oder wenn man mal wegfährt. -
Hallöle,
Also ich Barfe....;) und Abends ein Tässchen nicht BecherRoyal Canin Adult Mini.
Der Tierarzt sagte zu mir damals(jeder Arzt ist anders) das es ziehmlich Ungesund sei dem Hund ausschließlich nur Trockenfutter zu Füttern.
Meinem Tiger bekommt es gut und würde es auch nicht ändern.
Aber jeder sollte selbst entscheiden wie er sein Hund Füttern tut.
Lg Nadja -
Wo hast du denn her, dass Kohlenhydrate die Niere schädigen. Da fällt mir beim besten Willen kein einziger Grund ein! Eher zu viel Eiweiss, denn das wird ja abgebaut und die Abbauprodukte wie Ammoniak müssen aus dem Körper. Deswegen ist eher Futter wo viel Fleisch und kaum KH drin sind ungut. Wenig trinken ebenso, weil die Nieren dann nicht richtig gespült werden. Zu viel Phosphor ebenso (kommt aber automatisch bei sehr fleischlastiger Nahrung).
Das würde mich schon interessieren, wo du diese Aussage her hast, die dich ja sehr überzeugt zu haben scheint.
-
-
Zitat
Wo hast du denn her, dass Kohlenhydrate die Niere schädigen.
Genau das wollte mir letztens die Tante bei einem der großen Tierbedarfketten auch weis machen. Als ich genauer nachfragte, konnte sie mir das aber nicht erklären. Als ich ihr dann sagte, dass 99% der von ihnen angebotenen Futtermittel Kohlenhydrate enthalten, wusste sie gar nichts mehr zu sagen. -
Das ist das Problem der Internet-Halbwahrheiten. Leider ziemlich verbreitet. Und oft ohne Wahrheitsgehalt. Das sind einfach nur Fremdworte, die sich irgendwie "richtig" anhören in einen Zusammenhang gebracht, den keiner wirklich aufschlüsseln kann, aber em Ende gibts ne Phrase: Kohlenhydrate sind bööööööööööse. (Wahlweise wegen Nierenschaden; Krebs, Leben und Tod des Hundes, unnütz, nur billiger Füllstoff.... und keiner weiß was KH wirklich sind und was an den Phrasen überhaupt dran ist oder eben auch nicht.)
-
gelöscht, schrieb ich vorher schon.................sorry
-
-
Hummel, bei dem was ich gelöscht hatte, ging es darum, dass in allen Nierendiäten KH drin sind.
Zu der Theorie was so schlecht an KH ist, habe ich auch keine Antwort. Kann es mir aber ev. so erklären, dass der Mensch vieles aus der eigenen Ernährung übernimmt. KH sind ja momentan in der menschlichen Nahrung, bzw. bei Diäten auch verpönt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!