An die Weimaraner / Jagdhundbesitzer- bräuchte Unterstützung

  • Zitat


    Zu dem älteren Hund aus dem TH: Wohl eher nicht :/
    Kommentar zu meinem : "Ui hübsch ist aber auch anders." :roll:


    Das wäre die einzige realistische Möglichkeit: Ein Weimaraner aus dem TH/Rassenotorga, der evtl. "aus der Art schlägt" (natürlich nur vom Verhalten her, die Optik ist ja wichtig :roll: ).
    Es gibt sie schon, diese Ausnahmen: Ich kenne eine total brave, ruhige Hündin, die absolut nix mit Jagen am Hut hat. (Da muss man dann aber schon etwas Geduld bei der Suche mitbringen.)

  • Hallo,
    wir haben einen Weimi und er wird dieses Jahr 3. Man muss leidensfähig sein. Es kommen immer wieder Überraschungsmacken. Heute hast du den Streber der Hundeschule und morgen versucht er den Briefträger zu fressen. Lass ihn einmal ins Bett und du bekommst ihn nie wieder raus. Jede inkonsequenz wird ausgenutzt.


    Aktuelle Macken:


    - trotz einem Jahr als Reitbegeleithund wird jetzt von einem auf den anderen Tag nach Pferden geschnappt. Wenn er könnte würde er Attacken fahren. (Wir suchen aktuell einen Trainer)
    - Leinenpöbeln
    - Das stellen von Menschen die sich in Dunkelheit mir meinem Partner oder dem Haus nähern (wir wohnen jetzt in der Pampa ohne Nachbarn)
    - Verteidigung von Haus und Garten am Tage
    - Gerade aktuell mag er keine Kinder mehr - wohrer das plötzlich kommt keine Ahnung


    Bisher kaum Probleme
    - Jagdtrieb (2 Hopser und einmal bellen dann ist gut)
    - Zerstören von Gegenständen
    - Offline laufen
    - Kleintierhaltung mit Weimaraner (die Chinchillas sind sicher :-) )
    - andere Hunde im Freilauf


    Auslastung:
    Alles was mit Suchen zu tun hat ist super. aber nicht mal eben 5 Minuten sondern der komplette Alltag sollte aus Aufgaben bestehen. Dinge verstecken, Denkspiele, Fährte. Nach 20 km laufen schaut dich der Graue an uuuuund was machen wir jetzt???? Apportieren ist nett, Wasser ist super aber nur wenn der Kopf arbeitet schläft der Weimi hinterher zufrieden im Körbchen.


    Heinrich war mit einer der wesentlichen Gründe warum wir schon jetzt aus der Stadt raus gezogen sind.
    Tja und an einem neuen Ort treten trotzdem neue völlig andere Probleme auf. Einfach ist anders.


    LG

  • Also ich habe keinen Jagdhund ;) aber ich hatte erst letztens mit unserer Trainerin das Thema "Hund wird nur aufgrund des Aussehens angeschafft". Sie meinte nur, dass sie einen Fall hatte, bei dem die Familie (Weimeraner unbedacht angeschafft) völlig inkonsequent war. Zudem kam noch hinzu, dass der Hund völlig unterfordert war. Die Familie - Ehepaar + 3 Kinder -, besuchte die Huschu (an sich sehr löblich) und die Trainerin stellte Fehler im Umgang und der Erziehung fest. Sie wies darauf hin, dies zu korrigieren und mahnte davor, dass wenn dies nicht geschehe es noch böse enden kann. Naja, Familie wusste es besser und befolgte nicht die Ratschläge - trotz mehrmaligen Versuchen der Trainerin -. Folge: Hund biss 3x ein Kind. Auch danach half ernstes Zureden nicht. Die Trainerin musste schweren Herzens die Familie von Gruppenkurs ausschließen, da Gefahr für die anderen Teilnehmer bestand, die Familie nie ihren und den Rat eines anderen Trainers befolgte und somit auch keine Besserung in Sicht war. Diese Hunderasse ist ein absolutes Arbeitstier, nicht nur körperlich, vor allem geistig und das gute 10 Jahre lang, jeden Tag. Wenn dann später noch ein 8h Job hinzukommt... Also ich muss sagen, ich habe manchmal meine Probleme mich zu motivieren und den Kleinen geistig auszulasten (jetzt nicht falsch verstehen, der Kleine ist jetzt keine 8h alleine, aber das Training mach ich), vor allem wenn es gerade ein besch... Tag war :dead: Wenn ich jetzt einen Weimeraner hätte, na ich glaub da hätten wir schon so unsere Probleme bekommen.

  • Hein19:
    Danke für diesen super Bericht von dir!
    :ops: Hab ganz viel gelernt beim Lesen, glaube ich.


    Und der Tipp mit der Not-Orga:
    Das kann aber auch ne Ausrede sein, ist zudem billiger. Und letztlich geht's doch nur um die Optik und wenn der Hund zu anstrengend wird....tschüß, leider nicht mehr möglich zu halten... Oder auch: "Oh, kann man nicht mehr ändern das Verhalten, ist aus dem Tierschutz")
    Muss nicht so kommen, aber trotzdem:
    - Augenauf beim Hundekauf!


    Ich hoffe, deine Freundin entscheidet sich gegen den Weimi. :gott:
    [size=10]ich bin so bekloppt und erwäge - in ferner Zukunft und wenn überhaupt - einen Jagdschein zu machen, um einen solchen Hund halten zu können :gott: :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!