Objektive Sammelthread

  • Ich habe in den letzten 8 Jahren (oder so) drei verschiedene Spiegelreflexkameras gehabt. Angefangen mit der Nikon D50 (dann waren die ersten Objektive schon da), dann die D60, und zuletzt die D5100. Letztere ist immer noch im Einsatz, mit dem Nikkor 18-200-immer-drauf-Objektiv, dem Sigma 10-20 fürs Weitwinkeln, und einer Tamron 60mm Festbrennweite für die Makro-Versuche. Die früheren Objektive sind alle wieder verkauft; mit dem Nikkor und dem Sigma bin ich sehr zufrieden. Lichtstärkere Objektive hätte ich zwar gerne, aber die sind mir nicht nur zu teuer, sondern auch zu schwer.


    Da ich die Kamera nicht nur auf netten kleinen Spaziergängen benutze, sondern sie tage- oder wochenlang zusammen mit Rucksack, Zelt und dergleichen durch die schottischen Highlands schleppe, war ab der D60 für mich das Gewicht und das Packmaß das wichtigste Kriterium (hört sich bei einer Kamera irgendwie bescheuert an, ist aber für mich wichtig). Was habe ich von einer dicken Profikamera mit kiloschwerem Objektiv, wenn ich sie nicht mit auf Tour nehmen kann, ohne einen Lastenträger anzuheuern? Jedes Kilo mehr wird im Laufe eines Trekkingtages schwerer und schwerer...
    Der Versuch, auf eine Kompakte umzusteigen (Canon Powershot S90) schlug fehl - im direkten Vergleich schnitt die kleine einfach zu schlecht ab.


    Neues Spiel, neues Glück, die D5100 zog bei mir ein und dann mit mir durch die Highlands. Die drei Objektive blieben unverändert. Im letzten Sommer hatte ich aber so die Faxen satt von der ewigen Schlepperei (Foto, 2 Objektive, Tasche - das Stativ und das Tamron waren nicht mal mit), dass ich mich nach Alternativen umsah.


    Ich wurde fündig: Der Markt für Systemkameras ist gut bedient. Letztlich wurde es dann wieder eine Nikon, die Nikon1 J2 mit den beiden beim Händler angebotenen Kit-Objektiven (Nikkor VR 10-30 und VR 30-110). Bei der letzten Trekkingtour Ende Oktober hat sie mich überzeugt. Etwas Weitwinkel fehlte, aber der wird am Montag bei mir einziehen und dann in anderthalb Wochen mit auf die Reise gehen. Als "Reisekamera" für überwiegend Landschaftsaufnahmen ist sie wirklich gut brauchbar. Die "Große" kommt hier im näheren Umfeld oder für Makros zum Einsatz, oder bei einem eher bequemen Familienurlaub.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Objektive Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe eine Nikon D3100 und dazu das Kitobjektiv 18-55mm und das Teleobjektiv 55-200mm 4.0-5.6
      Außerdem noch eine 50mm FB 1.8 mit AF-S die ich sehr mag.
      Allerdings möchte ich Teleobjektivmäßig schon noch aufstocken, mich reizt aber auch das 28-75mm 2.8 von Tamron sehr, das wird auch noch irgendwann mal einziehen.
      Oder ich nehme eine 105er festbrennweite anstelle eines Teles, damit könnte ich auch leben.
      Wenn Teleobjektiv wird es aber wohl eher ein gebrauchtes 2.8er, weil mir sonst einfach zu viel Lichtstärke fehlt.
      An Bodys würde mich die D7000 reizen. Die D90 gibt es zwar gebraucht um einiges günstiger, aber sie ist def. nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand und wenn dann kann man auch gleich die neuere Technik kaufen.

    • So, hier jetzt mal Fotos bei 17mm.


      Vorweg: Ich habe ÜBERHAUPT keine Ahnung von Landschaftsfotografie und zudem war das Wetter echt mistig. Aber die Bilder sollen ja auch nur zeigen, wie weitwinklig 17mm sind. :lol:











      Aber man kann mit 17mm auch solche Spielereien machen. :smile:

    • Zitat

      hihi, die letzten beiden find ich super :D
      die anderen sehen bei mir genau so aus, wenn ich mal ne Landschaft fotografieren will :hust:


      Ich bin beruhigt, das ich nicht alleine so unfähig bin. :lol:

    • Ich steh noch so ziemlich am Anfang von dem ganzen Sammelkram :)
      Aber irgendwie ist doch was zusammengekommen


      Kamera hab ich die 600D. Für das was ich kann, reicht die im Moment noch gut. Aber als nächstes hätt ich dann schon gerne mal eine Neue... Irgendwann = vielleicht frühestens in einem Jahr.


      An Objektiven hab ich:


      - die 50mm Festbrennweite. Hab ich hauptsächlich gekauft weil die kürzeste Brennweite nach dem Kamera-total-Diebstahl die 70mm waren und das ja mal überhaupt nicht ging :gott: Und weil sie so günstig ist. Nehm ich aber nur seeeehr selten, nur für Drinnen oder wenn ich mal ausm Haus geh und weiss, dass ich von einem Hund ein Portrait machen will (was meist ne spontane Sache ist, habs drum selten dabei)


      -das Tamron 17-50mm. Das hab ich erst seit zwei Wochen, und ich finds genial. Habs auch spontan gekauft weil ich was brauchte um die Band von Bekannten in einer Halle zu knipsen, hab mich informiert und habs bestellt. Ich liebe es! Und hab auch so gleich entdeckt dass Konzert knipsen was ganz Tolles ist!


      -das Telezoom von Canon, das 75-300mm. Hatte ich ganz am Anfang eben zum Wiederaufbau meiner Sammlung, wollte es verkaufen aber da es fast nix mehr wert ist und i-wie niemand Interesse hat liegts hier nur noch rum. Vielleicht schenk ichs meiner Schwester.


      -das 100mm/2.8 Makro. Habs für Makroaufnahmen gekauft, bin da aber sehr untalentiert. Jetzt lieb ichs für Action mit Hund, wenn ich keine Lust hab das Grosse mitzuschleppen :) Es ist sooooo scharf, ich finde es genial!


      -das 70-200mm/2.8 L IS USM. Konnte ich als Megaschnäppchen einem Fotografen abnehmen, am Anfang kam ich damit nicht so klar wegen Gewicht und Allem, aber mittlerweile wüsste ich nicht mehr was ich ohne machen würde. :) War auch der Grund für den Kauf eines guten Rucksackes, weil ich es immer dabei hab :headbash:


      Wie gesagt, für den Moment brauch ich an Objektiven nix mehr und bin grad recht zufrieden damit. Muss dem ja auch erstmal gerecht werden hihi bevor ich da weiter aufrüste^^ Selbiges für die Kamera..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!