Auto fahren bzw. im Auto bleiben

• Hallo,

irgendwie schein unserem 5 Monate jungen Berner Welpen das Auto fahren derzeit nicht so Spass zu machen.
    Er sitzt im Kombi hinter dem Gitter und hechelt meist. Als ich ihn gestern Mittag mal 10 Minuten im Auto alleine gelassen haben hat er gebellt.

Kanns auch sein, dass das auch daran liegt, dass er derzeit Zahnwechsel hat (gestern Abend verlor er einen Backenzahn). ?

LG, Tom

• Das alleine bleiben im Auto haben wir unserer Kleinen am Anfang mit nem Kauknochen versüßt. Vielleicht wäre das für euch auch eine Möglichkeit, damit euer Zwerg abgelenkt ist und zur Ruhe kommt?
    Zum Rest kann ich leider keine großen Ratschläge geben, da Holly von Anfang an recht problemlos im Auto mitgefahren ist und auch bis heute keine Schwierigkeiten damit macht.

• Hecheln und speicheln kann vom Zahnwechsel kommen, kann aber auch Stress sein.
    Meine Hunde sitzen im Auto in einer Box und da sie das von Welpe an kennen, Zimmerkennel, und sich darin absolut wohlfühlen, sind es die perfekten Autohunde.
    Wenn die Box, wegen eines Tranportes, mal unter der Treppe steht, wollen sie gar nicht mit hoch, sondern in "ihre" Box.

• Hi,

wir haben keine Box, bzw. der per Gitter abgetrennte Bereich im Auto ist die Box ;)

Grüße, Tom

Zitat

Hecheln und speicheln kann vom Zahnwechsel kommen, kann aber auch Stress sein.
    Meine Hunde sitzen im Auto in einer Box und da sie das von Welpe an kennen, Zimmerkennel, und sich darin absolut wohlfühlen, sind es die perfekten Autohunde.
    Wenn die Box, wegen eines Tranportes, mal unter der Treppe steht, wollen sie gar nicht mit hoch, sondern in "ihre" Box.

• Das habe ich schon verstanden, sollte eine Anregung sein, vlt. mal über eine Box nachzudenken.
    1. sind die schön stabil und der Hund bei einem evtl. Auffahrunfall sicherer.
    2. fühlen sich viele Hunde auf etwas beengterem Raum wohler.
    3. ist die Sicht nach aussen etwas behindert und der Hund bellt dann nicht soviel.

• Moin,

mach das Autofahren schön..... ich hab bei meinem Hund darauf geachtet,das am Ende der Fahrt immer etwas Tolles passierte, ein Spaziergang, ein Spieltreffen mit einem anderen Hund, ein Ausflug.... und nach ein paar Tagen hatte er raus "Autofahren ist toll!"

Wenn er schon so gestresst ist,hilft es vielleicht ihn im Auto zu füttern? Die letzte Mahlzeit vielleicht? Mit oder ohne laufendem Motor? Und beim Warten auf Dich ein Kauleckerlie.... das sollte zu Beginn aber sehr kurz sein, höchstens mal rein zum Bäcker und wieder zurüück oder so.

Grüßle Sundri

• Hechelt er denn zuhause auch gerade? Dann könnte es vom Zahnwechsel sein, wenn er es zuhause gar nicht macht, wird er wohl eher Stress haben. Versuch es doch mal mit einem Knochen oder einem Schweineohr, wenn er alleine im Auto bleiben soll. ;)

• Zitat

vlt. mal über eine Box nachzudenken.
    1. sind die schön stabil und der Hund bei einem evtl. Auffahrunfall sicherer.

Zitat

hinter dem Gitter

Zitat

. der per Gitter abgetrennte Bereich im Auto ist die Box ;)

Ein vernünftiges Gitter bietet genau den selben Schutz! Der Hund dringt bei einem Unfall nicht in den Fahrgastraum ein.

Zitat

irgendwie schein unserem 5 Monate jungen Berner Welpen das Auto fahren derzeit nicht so Spass zu machen.

Ich lasse das Terriervolk eigentlich nie hinters Lenkrad ;)

• Zitat

Ein vernünftiges Gitter bietet genau den selben Schutz! Der Hund dringt bei einem Unfall nicht in den Fahrgastraum ein.

Ich denke, hier ist auch eher gemeint, wenn einem einer hinten rein fährt in den Kofferraum!? Dann ist da ja gleich der Hund und mit Box wäre da noch Metall... Wir haben leider keinen Platz für eine Box im Kofferraum, sonst hätten wir auch eine. ;)

• Genau das meinte ich!
    Mir ist mal hinten einer drauf gefahren und mein Mechaniker meinte, ohne die Alubox wäre vom Kofferraum nichts übriggeblieben! Hund hatte Schock und einige Prellungen. Aber ohne Box hätte er keine Chance gehabt.
    Man sollte allerdings drauf achten, das es einen Notausstieg gibt! Sonst sitzt der Hund im Auto fest, wenn die Heckklappe nicht mehr zu öffnen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!