Was mach ich falsch?
-
-
Also, ich denke man merkt ob der andere Hund eine GEfahr darstellt, wenn der entspannt schnüffelt, dann lass ihn.
Sollte der andere Hund evtl. eine Gefahr darstellen, dann halte dein Bein bereit....wenn der deine Kleine angehen will, bekommt er einen Tritt, wenn alles andere nicht funktioniert.
Leider ist nicht jeder Hundehalter verantwortungsvoll.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was mach ich falsch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Als der auf uns zurannte war ich mir nicht sicher und hab ihn ja erstmal geblockt. Aber er ist dann mit den Vorderpfoten runter und hat sie quasi zum Spielen aufgefordert. Er hat keine Gefahr dargestellt, aber war einfach sehr groß und noch total ungestüm, ist ja selbst erst ein Jahr alt. Aber meine hatte trotzdem die totale Panik. Und sie soll ja auch nicht lernen, dass sie mit wegjaulen und am Ende noch Schnappen Erfolg hat... Was mich dann auch genervt hat war noch der KOmmentar vom HH von wegen: "Ich hab meinen Hund von Anfang an an andere gewöhnt und der ist jetzt ganz toll mit anderen Hunden".
-
Also....du musst da einfach durch...deine Kleine wird sich dran gewöhnen, und dann wirst du dich an die Zeiten sehnsüchtig zurückerinnern:)
Meine macht das zwischenzeitlich so, wenn sie zu einem Hund will, und das aber nicht klappt, wieso auch immer, dann setzt die sich einfach auf ihre 4 Buchstaben und geht einen Schritt mehr:)
-
Huhu,
ich hatte eine ähnliche Situation heute.
Wir waren im Park, Bonnie (ist auch 5 Monate alt, aber kein bisschen ängstlich) an der Schlepp am machen und tun. Da wir mitten auf einer großen Wiese standen, hatte ich den ultimativen Rundum Blick. :) Da kommt vom Weg her plötzlich ein anderer Hund angeschossen. Ich könnte nicht mal sagen, was es war, würde aber auf einen Appenzeller tippen. Unangeleint und Herrchen bzw. Frauchen nicht mal in Sichtweite. *grummel*
Bonnie und die haben sich beschnüffelt und ich habe dann gemerkt, dass Bonnie es etwas unheimlich fand. Habe sie dann zu mir gerufen (und innerlich Polka getanzt als sie tatsächlich sofort kam
) und habe den anderen weg gescheucht. Der ist Gott sei dank sofort gegangen. Aber Frauchen hat sich nicht blicken lassen. Die ist seelenruhig auf dem Weg geblieben und weiter gelaufen.
Warum tun manche HH sowas?
Worauf ich hinaus will- ich bin der Meinung, dass es überhaupt keine Rolle spielt oder der andere Hund nur spielen will und auch nicht, ob deine Angst hat oder - wie meine - erst mal auf alles los stürmen will was wie Hund aussieht. Ich finde, wenn DU der Meinung bist, diese Hundebegegnung soll / muss nicht sein, dann soll / muss diese Begegnung nicht sein. Punkt.
Lass dich nicht verunsichern von solchen HH. Der weiß doch nichts über dich und deine Maus. Nicht, dass sie aus dem TS kommt und auch nicht, dass sie erst seit drei Wochen bei dir ist (das du also gar nicht für eine sozialisierung hättest sorgen können, weil sie da nicht bei dir war).
Hör einfach auf dein Gefühl und handel danach. Vergess die anderen HH einfach, die erziehen nicht DEINEN Hund!!!
-
Hallo helleschatten,
danke auch für deine Antwort! All das hab ich ihm sogar gesagt, von wegen: Meine ist noch ängstlich, aus dem Tierheim, hab sie erst seit drei Wochen. War dem schnuppe, danach meinte er ja sogar mit einem Lacher: haha, das wird sicher mal ein Angstbeißer...
Da ich es genauso sehe wie du ärgere ich mich auch am Meisten über mich selbst. Ich wollte den Hund nicht da haben und hätte das einfach durchsetzen sollen. Entweder ihn wegschicken oder den HH bitten, ihn zu rufen. Hab beides nicht gemacht. Warum, weiß ich nicht. Überfordert? Nicht getraut in dem Moment? Angst, blöd zu reagieren? Keine Ahnung...Naja, draus gelernt... Hoffe, meine Hündin nimmt es mir nicht übel, dass ich die Situation nicht wirklih im Griff hatte oder den Hund weggeschickt habe. -
-
Als wir wieder zu Hause waren hat sie auch ein paar Minuten richtig aufgedreht, viel mehr als sonst. Schön Stress abgebaut... Und natürlich kurz nach dem Spaziergang in die Wohnung gemacht, anstatt draußen..
-
Nach heute hab ich irgendwie auch Angst, dass sie tatsächlich mal aus Angst zubeißen könnte.
-
Zitat
Hallo helleschatten,
danke auch für deine Antwort! All das hab ich ihm sogar gesagt, von wegen: Meine ist noch ängstlich, aus dem Tierheim, hab sie erst seit drei Wochen. War dem schnuppe, danach meinte er ja sogar mit einem Lacher: haha, das wird sicher mal ein Angstbeißer...
Da ich es genauso sehe wie du ärgere ich mich auch am Meisten über mich selbst. Ich wollte den Hund nicht da haben und hätte das einfach durchsetzen sollen. Entweder ihn wegschicken oder den HH bitten, ihn zu rufen. Hab beides nicht gemacht. Warum, weiß ich nicht. Überfordert? Nicht getraut in dem Moment? Angst, blöd zu reagieren? Keine Ahnung...Naja, draus gelernt... Hoffe, meine Hündin nimmt es mir nicht übel, dass ich die Situation nicht wirklih im Griff hatte oder den Hund weggeschickt habe.
Quatsch, das nimmt die dir nicht übel.
Und da wirst du noch rein wachsen, hast sie ja erst seit drei Wochen.
Ich stand in der ersten Zeit auch immer da wie der Ochs vorm Berg, weil ich etwas überfordert und zu unsicher war... Setz dich nicht so unter Druck. Alles ist gut!!!!
-
Zitat
Da ich es genauso sehe wie du ärgere ich mich auch am Meisten über mich selbst. Ich wollte den Hund nicht da haben und hätte das einfach durchsetzen sollen. Entweder ihn wegschicken oder den HH bitten, ihn zu rufen. Hab beides nicht gemacht. Warum, weiß ich nicht. Überfordert? Nicht getraut in dem Moment? Angst, blöd zu reagieren? Keine Ahnung...Naja, draus gelernt... Hoffe, meine Hündin nimmt es mir nicht übel, dass ich die Situation nicht wirklih im Griff hatte oder den Hund weggeschickt habe.
Da mach' dir mal nicht zu viele Vorwürfe, manche Hunde lassen sich nicht so einfach wegschicken. Meistens die, die von ihren Haltern null - und ich meine wirklich absolut keine - Erziehung oder Verhaltensregeln mitbekommen haben. Die müssen auch gar nicht aggressiv sein, sondern können durchaus der "Ich-will-doch-nur-spielen"-Typ sein.Ach ja, Hundehalter bitten, den Hund abzurufen, hilft auch nicht, wenn der Halter seinen Hund gar nicht abrufen kann, ihn aber überall frei laufen lässt, damit der Hund sich austoben kann.
Glaub mir, ich kann ein Lied von solchen Begegnungnen singen. Nur habe ich keinen kleinen, eher ängstlichen Hund, sondern einen großen, mit Artgenossen absolut unverträglichen Hund. Die Leute hier kennen meinen Hund und mich. Trotzdem sind es immer wieder dieselben Leute, die meinen, ich sollte meinen Hund doch mal ableinen. Warum, frage ich mich? Damit meiner den anderen besser beißen kann

-
Atme durch . Es ist doch überhaupt nichts tragisches passiert.
Du solltest Abstand nehmen von solch verallgemeinernden ( mein Hund wird mir nicht mehr vertrauen )
und katastrophisierenden ( das ist alles so furchtbar, ich hab s nicht geschafft, den anderen abzublocken...oh gott o gott ogott)
Gedanken.
Lern daraus für die nächste Zeit.So etwas kann immer mal vorkommen, wird aber nicht gleich eure Beziehung für immer zerstören.
Nutze die Chance daraus zu lernen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!