Mein Problem mit Chicco

• Moin ich hab ein Problem mit meinem Chicco und ich weiß leider nicht wie ich es weg bekommen soll :(
    Also Chicco ist 2,5 Jahre alt kastriert und ein Prager rattler.
    Er hört auf alle Grund komandos...
    Mein Problem Chicco schnappt oft nach anderen Hunden unabhängig davon ob Rüde oder Hündin, mal schnappt er mal nicht, er läuft aber immer von alleine hin um zu gucken und zu schnüffeln, sobaldt der andere aber an ihm schnüffeln will schnappt er meist zu! Abrufen kann ich ihn meist eigentlich nur wenn ich früh genug den anderem Hund gesehen habe!
    Ich hatte nun auch zwischen zeitig überlegt ihm ein Maul Korb um zu legen denn er ist nun mal klein und wenn er denn mal an nen großen Gerät der zubeißt dann ist er Platt, aber ein Maulkorb löst das eigentliche Problem ja nicht! Chicco wurde schon 2 mal vom großen Hund angefallen ohne was gemacht zu haben....
    Er sucht sich seine Spiel Kumpels selber aus... Auch da kommt es mal vor das er schnappt...
    Hoffe ich habe nix vergessen....

• RÜBE sucht sich ihre Kontakte auch aus. Übrigens unabhängig von der Größe. Schnuffelt ihr jemand zu penetrant am Poschi, kann ich rückwärts zählen: "3 - 2 - 1 ... zack" = Umdrehen/-Springen und geräuschloses aber deutliches und in die Luft schnappen Richtung Schnüffler.

• Ich finde das Verhalten von deinem Chicco jetzt nicht sehr ungewöhnlich.
    Meine Emma macht das genauso, sie hat zwar kein großes Interesse an Hunden, an 50% aller Hunden denen wir begegnen läuft sie ihne zu schnuffeln vorbei, bei den anderen 50% geht sie mal zum schnüffeln hin und läuft dann auch weiter.
    Sobald ihr jemand zu sehr am Hintern klebt kommt es durchaus auch vor dass Emma sich mal umdreht und in die Luft schnappt um klar zu machen dass sie das nicht mag. Ich halt das für total normale Hundekommunikation. Das selbe macht sie auch wenn Hunde zu stürmisch und trampelig sind, grade Welpen werden so auch mal in ihre Schranken gewiesen.
    Solang dein Hund nicht mit Verletzungsabsicht grundlos auf andere Hunde losgeht finde ich auch nicht dass ein Maulkorb notwendig ist, den Hund schnappt in die Luft wenn es ihm zu viel wird, normalerweise für andere Hunde ein deutliches Signal deinen Hund in Ruhe zu lassen. Du schreibst ja selbst dass dein Hund schon gebissen wurde obwohl er nichts getan hat. Selbst wenn dein Hund bei einem größeren Hund dieses Verhalten zeigt heißt das ja nicht dass deshalb der größere Hund auf deinen losgeht.

• Ich find das Verhalten jetzt auch nicht ungewöhnlich,
    woran ich aber üben würde ist am Rückruf,ich weiß nicht kann man bei so kleinen Hunden mit ner Schleppleine arbeiten,oder ist die zu schwer?

• Hallo,

Dass Dich dieses Verhalten stört, verstehe ich - und auch, dass sich ein Hund wehrt, der sich Deinem womöglich in freundlichster Absicht genähert hat und von diesem dann so angegangen wird. Es gibt mehrere Varianten, die Dir helfen könnten, das Problem zu lösen, eine davon ist diese hier:

Du belohnst konsequent jegliche Nichtbeachtung eines anderen Hundes. Gib ihm dazu eine Aufgabe und zwar bevor er bereits mit dem anderen Hund interagiert hat. Alles, was mit Bewegung zu tun hat, ist hier geeignet. Kannst Du ihn voranschicken? Kann er sich um einen Gegenstand (Baum, Abfalleimer, grosse Steine, Bank, etc.) herum bewegen? Kann er das, nutze diese Erziehung. Wenn nicht, brings ihm bei. Das hilft ihm einerseits andere Hunde, die ihm erstaunt und möglicherweise aufdringlich folgen werden, zu ignorieren, andererseits werden fremde Hunde auch bald merken, dass er keinerlei Interesse daran hat, mit ihnen zu interagieren. Werden gewisse Hunde allzu aufdringlich, schütze Deinen Hund vor ihnen. Auch wenn deren Besitzer Dich dann als Spassbremse sehen. Alles was mit Ressourcen wie Futter, Spielzeug, Stöcken, etc. zu tun hat ist hingegen denkbar ungeeignet, ebenso alles, was den Hund dazu bewegt, zu verharren.

Das Verhalten Deines Hundes ist nicht untypisch, und weist auf einen eher unsicheren Hund hin. Das ist nun keine Entschuldigung für sein unfreundliches Verhalten, schliesslich nimmt er für sich selbst heraus, den andern Hund zu beschnüffeln, gesteht dem Gegenüber andererseits nicht das gleiche Recht ein.

Zitat

Ich hatte nun auch zwischen zeitig überlegt ihm ein Maul Korb um zu legen denn er ist nun mal klein und wenn er denn mal an nen großen Gerät der zubeißt dann ist er Platt, aber ein Maulkorb löst das eigentliche Problem ja nicht!

Richtig, es macht Deinen Hund im Ernstfall nur hilflos. Ausserdem versteht der andere Hund ja nicht, dass Deiner trotz aggressivem Gehabe wegen dem Maulkorb nicht beissen kann. Die Lösung besteht hier also in der Prävention.

Zitat

Chicco wurde schon 2 mal vom großen Hund angefallen ohne was gemacht zu haben....

Selbst wenn das eine nachdrückliche Angst bei ihm hinterlassen hat, ist das keine Entschuldigung für sein unfreundliches Verhalten. Ich gehe auch nicht auf Katzen los oder mag sie grundsätzlich nicht, weil ich schon ein paar Mal an welche geraten bin, mit denen nicht gut Kirschen essen war.

Zitat

Er sucht sich seine Spiel Kumpels selber aus... Auch da kommt es mal vor das er schnappt...

Es gibt Schnappen und Schnappen. Bevor Du überhaupt an eine Lösung des Problems denkst, ist es ganz wichtig, dass Du das Verhalten Deines Hundes einschätzen kannst und siehst, wann Schnappen in einer Situation akzeptabel und wann es Fehl am Platze ist. Das darfst Du allerdings nicht von Deiner persönlichen, menschlichen Perspektive aus beurteilen, sondern von einer hündischen - und da kommst Du an Weiterbildung über hündisches Verhalten einfach nicht herum.

• Hallo:)
    Also ich habe zwar einen Prager Rattler Mix allerdings legt dieser ein ähnliches Verhalten an den Tag.Im unterschied zu deinem ist er jedoch von anderen Hunden abrufbar und hat auch noch keine schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht...toitoitoi bei seiner großen Klappe.Bei uns leben drei Hunde und ich sage immer für den kleinsten brauch man einen Waffenschein(nicht falsch verstehen der hat noch niemanden gebissen,weder Hund noch Mensch und hört auch super,der ist nur absolut größewahnsinnig).Da fängt es auch schon an.Ein Rattler ist kein Schoßhund und man muss ihn von Anfang an vor sich selbst beschützen.Diese Hunde sind zwar klein
    jedoch absolut mutig und voller Größenwahn.Schleppleine dran und üben das er nicht zu anderen einbrennt und diese fixiert oder gar angeht(bei der Größe tötlich selbst wenn ein größerer Hund nicht vorhat ihm ernsthaft zu schaden. Im Rudel versteht sich meiner. super allerdings ist er auch der unangefochtene Chef bei den dreien,obwohl er die Hälfte an Größe mitbringt.Ich Leine ihn bei Kontakten mit fremden Hunden meist an(bei ihm ist es auch egal ob Rüde oder Hündin,wenn er kein Nerv auf den anderen Hund hat)und warte ab wie er reagiert,kann man bei ihm super an der Körpersprache ablesen ob es klappt oder nicht.An Welpen lass ich ihn gar nicht,da hat er kein Bock drauf.Kommt jedoch ein anderer Hund auf UBS zuerkannt aus,weiterer Entfernung hat dieser Pech gehabt ,wenn er zuerst auf den kleinen Pepe trifft ,der wird abgwehrt,nicht gebissen und es wird auch nicht nachgestellt ,sondern dann geht er weiter seines Weges.Dadurch hat er schon die größten Hunde verscheucht.Da sage ich aber ,dann müssen die Leute ihre Hunde hält bei sich behalten und nicht einfach auf 300/400Meter in ein fremdes Rudel rennen lassen.In allen anderen Situationen sehe ich es als meine Pflicht an diesen kleinen giftigen ,aber auch liebenswerteh Hund so zu sichern,dass dieser weder sich noch einen anderen oder jemand anderes gefährdet.Rattler wurden u.

• Zitat

Wofür soll die zu Schwer sein?!?
    Der Rückruf klappt ja, nur halt nicht wenn er den anderen Hund angepeilt hat!

Hecuda666 hat schon recht der sollte immer funktionieren auch wenn er ein Hund angepeilt hat.

• Schön wäre es ja hier jemanden zum üben zu finden... Der vielleicht sieht wo unser Problem liegt mit anderen Hunden!
    Er läuft ja nicht zu Hunden hin um die zu schnappen sondern um zu schnüffeln...
    Schleppleine ist kein Problem die zu benutzen!

• Es ist ein großer Unterschied ob ein Hund der gerade selbst geschuppert hat, beschnuppert wird und SOFORT schnappt oder ob ein Hund schnappt wenn er ZU LANGE beschnuppert wird.
    Ersteres ist meist ein Zeichen von Unsicherheit. Der Hund vertraut dem anderen nicht und möchte ihn deswegen nicht an sein Hinterteil lassen. Das sind oft die Hunde die aus Unsicherheit nach vorne gehen. Der andere Hund wird "attackiert". Wenn das öfter passiert ist das nicht normal, sondern deutet eher auf eine schlechte Sozialisierung hin.
    Hinter zweiterem steckt eine völlig andere Motivation. Es ist ein schlichtes bedrängt fühlen. Der andere Hund missachtet die Etikette und wird dafür gemaßregelt.
    Ein solches Verhalten ist "maßregelungswürdig" auch wenn ich zuschnappen fürs erste etwas zu intensiv finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!