Hund hat Angst vor Männern

  • Hallo :)
    Unser nun 7 Monate alter Rüde hat unglaubliche Angst vor Männern (Rückwärtsgehend Ankläffen, Rute zwischen den Beinen Eingeklemmt usw).
    Ich weiß nicht, ob es ein Kindheitstrauma ist, denn die 9 Welpen wurden Damals dem Besitzer abgenommen, inklusive Mutter, welche kurz nach dem sie ihre Welpen "abgegeben" hat, verstorben sein soll.
    Wees ooch nicht, wie ich da Vorgehen soll, damit er sich beruhigt. Irgendwann (zB wenn jemand zu Besuch ist) bellt er zwar nicht mehr andauernd, allerdings zwischendrin mal und Winselt auch dabei. Bist du eine Frau, dann ist er dein bester Freund ;)
    Nur mein Mann ist eine Ausnahme. Wahrscheinlich weil er mit im Tierheim war.
    Habt ihr da irgendwelche Tipps, oder sollen wir ihm nur Zeit geben, damit er sehen kann, das da Nichts ist? :o Das alles in Ordnung ist.
    Ach ja und "alte Leute" mit grauen Haaren kann er auch nicht Leiden, da bekommt er sich aber mit Knurren nicht mehr ein. Da sind wir auch Uninteressant. Da wird gebellt, bis wir heißer sind.


    Freue mich auf Antworten :D

  • kann leider keine Tipps geben, aber unsere hat auch Angst vor großen Männern mit Brille. Allerdings weiß ich auch nicht, was ihr "damals" passiert ist, aber es hat sicherlich einen Grund.

  • Er ist noch jung. Ich wuerde ihn draussen ablenken (Spielzeug,ect) und Zuhause umlenken (Beschaeftigung, wie Kong, Rinderohr, oder aehnliches geben).
    Und mit Maennern, die er akzeptieren muss halt ueben.

  • Weißt Du warum sie dem Besitzer weggenommen worden sind? Wie reagiert ihr auf das Knurren/Bellen? Eventuell hilft es den Hund an Männern vorbei zu klickern? Ich würde versuchen, egal welches Trauma ihn da ereilt haben könnte, sehr neutral zu begegnen. Also nicht bemitleidend oder groß beruhigend auf ihn einreden. Versuch die Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken in solchen Situationen. Vielleicht vertaut er bald mehr, wenn er weiß er kann sich auf Dich verlassen. Sonst halt mal einen Hundetrainer drüber schauen lassen.

  • Vielleicht wäre es eine Möglichkeit dem Hund gezielt positive Erfahrungen mit Männern machen zu lassen. Dafür kannst du dich zu Beginn mit einem männlichen Bekannten/Freund draußen verabreden. Du gehst nur so dicht an den Mann heran wie der Hund keine Angstsymtome zeigt Aus sicherer Entfernung wirft der Mann ihm dann Leckerlie zu. Gibt da bestimmt noch andere Ideen. Sinn ist eigentlich nur, daß der Hund sich in Gegenwart von Männern wohlfühlt. Nach und nach kann die Distanz vermindert werden.


    Liebe Grüße


    Tino

  • Huhu :)
    Danke schon ma für eure Zahlreichen Antworten.
    Die wurden nicht mehr Gefüttert, die Mutter war nur noch Haut und Knochen. Waren alle Verwahrlost und zu Zehnt in einem 16m² Kapuff eingesperrt. Waren damals aber auch "erst" zwei Monate, als sie diese da raus geholt hatten

  • Ich finds schwierig, etwas pauschal zu raten, es kommt ja auch immer auf die Situation drauf an.
    Es ist ja eher eine Mischung aus Ignorieren, Gehorsam und richtigem Bestätigen.


    Habt ihr den Eindruck, er ist enorm gestresst, würde ich einen Trainer hinzuziehen.



    Sent from my iPad using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!