Probleme beim *großen Geschäft*

• Hallo,

ich habe einen Malteser Welpen (4 Monate alt) der seit Donnerstag Probleme beim *großen Geschäft* hat :( :
    Donnerstag war er spazieren und ist auf dem Feld Schlitten gefahren, Donnerstag Abend konnte er sein großes Geschäft nicht mehr verrichten, jaulte nur.
    Wir haben versucht ihm den Po zu reinigen aber er ließ sich auch nicht anfassen. Also sind wir zum TA (Notdienst) der dann feststellte, das er die Analdrüsen zu hatte.
    Kurzer Hand zog sich der TA einen Handschuh an, Öl dran und ab die Drüsen leer gemacht.
    Der TA meinte er würde das nicht unter Narkose machen, da es für den Hund nur unangenehm wäre und nicht schmerzhaft, obwohl der Hund jaulte :verzweifelt:
    OK ich gehe ja auch davon aus, das er weiß was er tut.
    Zum Schluß bekam er noch Paraffinöl, damit der Kot besser raus kommt.
    Ich mische ihm nun auch Olivenöl mit unters Futter.

Seitdem jault er immer beim *großen Geschäft*!!!
    Ich versuche ihn sauber zu halten, creme den Po mit Wundschutzsalbe ein aber anscheinend hilft nix.
    Der Kot ist weich und er verhält sich so auch nicht auffällig. Ist nach wie vor sehr quirlig und spielt wie jeck.

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wie ich dem Fellmops helfen kann.

Michaela

• Unsere Nachbarshündin hatte das auch erst vor kurzer Zeit. Ihr wurde gesagt, daß sie vor allen Dingen viel trinken sollte, damit der Kot weich bleibt, da es eine Weile dauert bis sowas abgeheilt ist und in der Zeit konnten sie auch einfach nicht viel tun.

• Also er trinkt eigentlich genug.
    Ich gehe nach jedem schlafen mit ihm raus und da macht er auch immer.
    Mir wurde gesagt ich soll ihm auch mal Kamillentee geben, was ich auch gemacht hab.
    Er probiert auch immer daran, geht dann aber wieder zum Wasser, schmeckt ihm wohl nicht so gut.
    Was mir aufgefallen ist, das er immer heftig drückt (wahrscheinlich wegen dem Abend wo nix raus kam) dabei flutscht das wirklich so da raus.
    Ich hab so den eindruck als wenn er auch Angst davor hat sich zu lösen :???:

• Die Drüse wird entzündet sein und ja ...das tut dann weh beim käckern, auch bei weichem Kot.
    Hat er ein Antibiotikum bekommen? Dass die Entleerung ohne Narkose gemacht wird ist normal, es dauert ja nur kurz und eine Narkose ist ja auch immer ein Risiko und würde in keinem Verhältnis liegen. Mein voriger Hund hat auch oft dabei gejault, wenn es schon entzündet war ...natürlich tut das dann weh. Allerdings finde ich es schon ungewöhnlich, dass ein sooo junger Hund schon Probleme damit hat und dass es jetzt auch schon so lange so doll weh zu tun scheint :???: Bei meinem war das ganze meist schon am nächsten Tag dann vergessen (mit Antibiotikum), aber bei euch sind es ja jetzt schon 3 Tage seit dem entleeren und er hat immer noch Schmerzen :???: Das drücken kann auch daher kommen, dass er nach wie vor ein arg unangenehmes Gefühl hat da hinten. Ich würde morgen evtl. noch mal hingehen und drauf schauen lassen, wenn ihr euch nicht sicher seid. Entzündungen, gerade in diesem Bereich, können ganz gemein sein. Gute Besserung für euren Schnuffel =)

• Nein,er hat kein Antibiotikum bekommen.
    Der TA meinte, das es gerade bei den kleinen Rassen häufig vorkommen würde und er hat ja hinten auch Fell wo das kleben bleibt. Ich solle den Po sauber halten und Wundschutzcreme wäre super.
    Was ich ja auch mache, sofern er mich lässt.
    Also das jaulen ist nur wenn er macht, wahrscheinlich wenn es durchrutscht. Sobald es erledigt ist, ist auch alles wieder vergessen. Heute hab ich ihn dann versucht zu beruhigen (währenddessen) und hab ihn gestreichelt. Dann ging es.

• Also Antibiotikum dient mehr dazu Oral eingenommen zu werden, da sich in den Drüsen Bakterien ansammeln können. Manchmal sind Bakterien überhaupt erst der Grund wieso die sich nicht auf natürliche Art entleert haben. Ansonsten ist es echt süß wie du dir Gedanken machst.
    Wenn der kotabsatz zu weich ist, können sich die Analdrüsen oft nicht richtig entleeren. Wenn du häufchen aufsammelst, dann sollte ein Hüufchen sich mit der Tüte einfach hochheben lassen ohne das zuviel kleben bleibt auf dem Boden.

Also es kann neben den Bakterien auch durch falsches Futter kommen. War, als meine Hündin es das erstemal hatte auch beim falschen Tierarzt. Für die Tierärzte ist es einfach Routine die Analdrüsen zu entleeren. viele Hunde werden chronische dauerpatienten. In so einem Fall braucht man dann natürlich nicht jedesmal Antibiotika geben, wenn man alle paar Wochen hin muss zum ausdrücken lassen. Dann liegt da oft ein Anatomisches Problem vor, das die Drüsen eine zu komische Lage haben und sich nicht vollständig schaffen von selbst beim Häufchen machen zu entleeren.

Aber wenn man nicht genau weiß woher es kommt, sollte es schon ordentlich Behandelt werden. Lieber einmal Antibiotika, damit eventuelle Bakterien behandelt werden. Ausserdem Zuhause überlegen ob es nicht auch an zu weichen Häufchen liegt und das Futter gewechselt werden muss.

Ausserdem kann ich noch empfehlen, wenn es wirklich häufiger auftritt, es dann wirklich ganz genau abklären zu lassen, ob es nur an der Anatomie liegt. Oder vielleicht doch was anderes. Meine Hündin hatte eine von den zwei Drüsen entfernt bekommen, seitdem musst ich nie wieder zum Ausdrücken lassen zum TA.

• Nun...da es mir keine ruhe lässt, habe ich eben beim TA angerufen. Er hat das ganze We Notdienst und wir fahren gleich nochmal dahin. Kann ja nicht sein, das mein kleiner Tyrann hier quicklebendig ist & wenn es darum geht sein Häufchen zu machen, wird er ein häufchen Elend. Lieber einmal zuviel als zuwenig. Hab auch gerade nochmal am Popöchen geguckt, is nix geschwollen. Egal wir fahren trotzdem. Ich bin gespannt was er sagt. :smile:

Ach ja...das ist nicht unser TA, der ist leider in Urlaub. Dieser hatte bereits am Donnerstag Notdienst & sagte wenn weiterhin Probleme sind soll ich anrufen, was ich dann heute auch gemacht hab. Er sagte direkt wir sollen am Abend vorbeikommen.

• Also...

also wir beim TA waren, musste er und hat natürlich geheult wie jeck.
    Der TA hat sich ganze Spielchen angeguckt und ihn machen lassen. Was ihn wunderte war das er *wenn so schmerzen hat* immer weiter macht und in der gleichen *Tonlage* jaulte.
    Er guckte sich den Popo an, sagte ja der ist gerötet und das schmerzt auch mit Sicherheit ein wenig aber....er glaubt das unser Jack ein kleiner Schauspieler ist :rollsmile: . Er meinte wenn er so schlimme schmerzen hat oder etwas dadrin wäre, würde er nicht weiter drücken sondern aufhören.
    Aber Jack macht sein Geschäft weiter und hört *aus der Sicht des TA*, kurz vor Ende auf und alles ist wie normal.
    Der Kot ist normal und lässt sich aufsammeln ohne das was am Boden kleben bleibt.
    Der Ta wollte ihm dann eine Spritze geben gegen die Schmerzen und Entzündungshemmend, die 24 Std. anhält. Und dann kam die nächste Rolle im Laienschauspiel unseres Tyrannen :lol:
    Wir haben ihn noch nicht mal festgehalten, die Spritze noch nicht mal angesetzt und Jack heulte schon wieder.
    Dann ging alles schnell, festhalten Spritze rein und war da was??? Nein, ich konnte sogar über die Stelle wo die Spritze gesetzt wurde auch der TA und der rührte sich keinen Meter und gab keinen Ton von sich.
    Heute morgen musste er natürlich nach dem fressen wieder, als erstes Theater, ich hab das ignoriert und während ich den Haufen weg machte, machte er den zweiten und das ohne irgendein geheule!!!
    Was soll ich davon nur halten :???:
    Ich gucke mir das jetzt heute noch an, den eigentlich müsste er ja den ganzen Tag ruhe bewahren. Jetzt liegt der auch hier und spielt, als wenn nix wäre. Ich bin gespannt wenn wir heute aufs Feld gehen, da macht er meistens auch immer nochmal. Sollte es da klappen, ohne das er jammert, werde ich wie zu beginn als er hier einzog ihn Loben und Lekkerchen geben und mal sehen ob das nicht besser ist und er dann damit aufhört.

Sollte es nicht besser werden mit dem heulen, werde ich morgen einen anderen TA aufsuchen und mir eine zweite Meinung einholen.
    Sonst wüsste ich echt nicht was ich tun sollte....bin etwas ratlos, möchte natürlich das es ihm gut geht und er keine Probleme beim käkeln hat. ;)

• Das wäre ja der Hit,wenn er wirklich schauspielern würde :lol: wäre auch die beste Variante,besser als irgendwelche Entzündungen.
    Wie hast du denn immer (besonders zu Beginn der Symptome) reagiert? Wenn du ihn betüddelt hast und er viel Aufmerksamkeit bekommen hat, kann es schon sein, dass er das nun extra macht.
    Oder wenn du zb ihn beim jaulen oder danach gestreichelt hast, dass er das als Lob aufgefasst hat und jetzt denkt er muss das machen :???:
    Halt uns auf dem laufenden und erstmal weiterhin alles Gute und gute Besserung!!!

P.s.: du hast dir die Weltbeste Rasse ausgesucht :herzen1: :herzen1: :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!