Chemisch Kastriert - Ohne Wirkung

• Hallo,

mein Wotan ein Mali Rüde wurde vor 6 Wochen Chemisch Kastriert mit dem sogenannten Chip. Irgendwie seh ich keine Richtige Wirkung. Er ist ein wenig anhänglicher, Bellt immer noch bei anderen Hunden, und zieht in diese Richtung. Was wir aber durch einen verein jetzt langsam in den Griff bekommen. Die Hoden sind deutlich kleiner, jedoch steig er auch auf Männer jetzt drauf! Seltsam.

Was meint ihr denn dazu?

Wir sind am überlgen ob wir ihn nicht in den nächsten 3 wochen Richtig Kastrieren lassen sollten!

MFG

• Hi,

aus welchen Gruenden genau soll er kastriert werden oder weshalb genau hat er den Chip bekommen?

• Zitat

Bellt immer noch bei anderen Hunden, und zieht in diese Richtung

Das ist ja wohl auch kein hormonell bedingtes Verhalten, sondern einfach die Folge falscher oder mangelnder Erziehung.

Der Chip bewirkt lediglich, dass hormonell bedingtes Verhalten verändert wird und ersetzt in keiner Weise die Erziehung.

Du schreibst, die Hoden sind kleiner geworden, d.h. der Chip zeigt Wirkung

• Hallo,

was sollte sich denn gezielt an seinem Verhalten nach der chem. Kastration ändern, was noch nicht eingetreten ist?

Viele Grüße!

• Der Hund wird kastriert weil er nicht zum Decken kommt. Unser TA und auch der Ausbilder sagt das er teilweise Testosteron gesteuert ist. Sehr Dominat... Ziemlich Nervös und makiert überall.

Der Hund hat ja keinerlei Nachteile, er kommt ja nicht mit Hündinen für gewisse wecke zusammen.

• Vergiß Kastration, die hilft nicht gegen mangelnde Sozialisierung. Du hast da eine brisante und anspruchsvolle Mischung gepaart mit Problemen durch die Haltung beim Vorbesitzer

Da ist Training gefragt und die richtige Auslastung für den Hund

• Den Hund zu kastrieren weil er nicht decken soll ist kein Grund, den das Tierschutzgesetz gelten lässt. Verhalten gegenüber anderen Hunden und Markierverhalten ist Erziehungssache. Und dass der Mali an sich eine Rasse ist, die nicht unbedingt zur Tiefenentspanntheit neigt ist ja wohl hinlänglich bekannt.

Ich sehe keinen Grund zur Kastration. Wenn sich durch den Chip an diesen Punkten nichts ändert, wirst Du nach einer OP genauso dastehen wie jetzt. Das der Chip wirkt siehst Du ja daran, das die Hoden kleiner werden.

Wie alt ist der Hund. Wenn Du ihm das Testosteron nimmst, fehlt ihm dies vermutlich um ein gewisses Maß an Souveränität und Ruhe zu entwickeln. Du frierst ihn auf diesem Punkt ein. Das wird Dir nicht helfen, also wozu OP?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!