Scheinschwangerschaft

  • huhu...bin neu hier und habe direkt eine Frage.


    Meine kleine Dame (JAck Russel,1 Jahr) ist Scheinschwanger. Wie verhalte ich mich nun?


    Sie sammelt ihr Spielzeug, ist müder/zittriger/ frisst so gut wie gar nichts und es kommt Milch aus den Drüsen-
    TA sagt, wenn ich es "aushalte" sollte ich nichts machen, es würde wieder alles werden wie gehabt.


    Aber was mache ich denn nun wenn sie nichts mehr frisst, oder maximal 1/3 von dem, was sie sonst frisst?
    Spielzeug darf sie "hüten"- richtig?
    Gehen mehr spazieren um sie abzulenken...was kann ich noch tun? :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Scheinschwangerschaft* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Spielzeug weg! Das als allererste Maßnahme. Als meine Hündin sehr schwer Scheinträchtig war (Depressiv) und nichts mehr fressen wollte habe ich Pulsatilla D12 gegeben (bekommst du in jeder Apotheke), ich glaube die Dosierung war 3x 5 Globuli :???:


      Ach ja, nichts an den Zitzen machen, dass verstärkt nur den Milchfluß. Es kommen bestimmt noch einige andere gute Tipps ;)

    • Die Hündin meiner Schwester war auch immer Scheinschwanger,
      seitdem sie das erste und letzte mal schwanger war.
      Ich wohne direkt über ihr und weiß daher auch, wie sie drauf war.
      Sie hatte nicht nur ihr Spielzeug gesammelt, sondern auch Wäsche, Schuhe..-alles was ins Körpchen rein passte. Niemand durfte sich ihren Körpchen nähern, auch nicht ihr Sohn oder die HH-da wurde sie sehr aggressiv, was man vorher nicht von ihr kannte. Ansonsten hat sie durchgehend gejault-bis die Scheinschwangerschaft vor bei war.
      Die Zitzen waren angeschwollen und allgemein war sie nur noch "schlapp" (wohl eher depressiv) und aß auch nichts mehr.


      Nun wurde sie sterilisiert (ihr wurde irgendwas aus dem Unterleib entnommen-was genau, dass weiß ich nicht, aber ich könnte nochmal meine Schwester fragen) und ihr geht es viel besser.
      Sie tobt wieder und ist nicht aggressiv.
      bei ihr war es die richtige Entscheidung, aber wohl auch nur eine Möglichkeit von vielen.


      PS: Und mit meinem Hund versteht sie sich wieder richtig gut-vorher hat sie ihn immer "angezickt" :)

    • Sie wurde bestimmt kastriert!
      Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt, damit sie nicht mehr tragend wird. Heiß und scheinschwanger könnte sie dann immer noch werden.

    • Ich würde ihr auf jedenfall das Spielzeug wegnehmen.Die Hündin benutzt das Spielzeug Welpenersatz,somit kontraproduktiv.


      Nicht an den Zitzen bzw. an der Gesäugeleiste rumtatschen,das fördert die Milchbildung.


      Wenn sie nichts fressen möchte,lass sie,sie wird nicht verhungern.


      Ich würde sie mehr beschäftigen geistig wie auch körperlich.

    • Scheinschwanger können auch kastrierte Hündinnen werden. Sterilisierte sowieso.


      Wãhrend der Scheinschwangerschaft nicht am Gesäuge manipulieren, das fördert die Milchbildung. Falls nötig kühle Waschlappen auflegen. Alles was der Hund sammelt oder beschützt sollte entfernt werden. Falls die Hündin weniger frisst, macht nix, solange sie ausreichend trinkt reichen auch mal für eine gewisse Zeit drei Krümel am Tag.


      Auf keinen Fall die Hündin bedauern und betüdeln, das ist menschlich gesehen und verschlimmert das Ganze unter Umständen. Viel Bewegung und Beschäftigung lenkt ab.


      Falls Du der Meinung bist der Hund leidet sehr kannst Du Dir mit homöopathischen Mittelchen behelfen. In den verschiedenen Threads zu diesem Thema wurden schon einige Mittel genannt, die sehr gut helfen und unterstützen.

    • Zitat

      Scheinschwanger können auch kastrierte Hündinnen werden


      Nein, weil die Hormone fehlen! Es sei denn, sie sind nur teilkastriert. Wenn natürlich die Eierstöcke belassen werden, gibt es auch Hormone.
      Finde ich persönlich aber Schwachsinn, wenn kastrieren, dann komplett.

    • Du hast sicher vergessen, dass auch in der Nebennierenrinde Sexualhormone produziert werden, und Scheinschwangerschaften auch durch äußere Einflüsse, wie z.b. Tageslänge, schwangere/trächtige Familienmitglieder ausgelöst werden.


      Sofern Du also bei der Kastration nicht auch noch andere Organe entfernst, und den Hund unter der Käseglocke hältst kann auch die kastrierte Hündin scheinschwanger werden.


      Aber nichts für Ungut, ich steh auf Deinen oberlehrerhaften Ton :D !

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!