Scheinschwangerschaft

• Zitat

Sie wurde bestimmt kastriert!
    Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt, damit sie nicht mehr tragend wird. Heiß und scheinschwanger könnte sie dann immer noch werden.

Oh okay, ich dachte, dass Kastration=Rüde und Sterilisation=Hündin.
    Ja, dann wurde sie kastriert :)

• Scheinschwangere Hündinnen sollte man nicht in ihrem Babyblues versinken lassen. Ihre Hormone sagen ihnen, dass sie jetzt demnächst Nachwuchs kriegen oder schon haben und deswegen zuhause hocken und die Welpen hüten müssen.
    Da holt man sie am besten raus, indem man grade dann extra viel Programm mit ihnen macht: Raus aus dem Haus und jede Menge Bewegung, auch wenn die Damen keine Lust haben.

Es kann auch helfen, die Hündin mal nen Tag oder zwei fasten zu lassen und dabei trotzdem kräftig zu bewegen. Solchen Luxus wie Milchbildung erlaubt sich der Körper nur, wenn er viel überschüssige Energie hat, die er für nix anderes braucht. Die körperliche Bewegung hilft sozusagen, den Motor wieder in Gang zu bringen.
    Gut ist auch, wenn die Hündin eher schlank als mollig ist, eine zu gute Kondition fördert Scheinschwangerschaften eher. Aber das ist eher für langfristig, wenn die Hündin schon voll Zugange ist, dann bringt ne Diät auch nix. Das muss vor der nächsten Läufigkeit sein.

Spielzeug wie schon gesagt lieber wegnehmen, die steigern sich sonst ins Bemuttern eher noch mehr rein.

Bei der Milchbildung muss man etwas aufpassen. Man sollte nicht zu viel am Gesäuge rumfingern, das fördert die Gesäugebildung und den Milcheinschuss noch. Aber ab und zu kontrollieren ob das Gesäuge heiß wird und ob es noch weich ist oder sich verhärtet (Anzeichen für eine sehr schmerzhafte Gesäugeentzündung), muss man schon.
    Wenn es arg warm wird und spannt, aber noch nicht entzündet ist, dann helfen auch Umschläge mit essigsaurer Tonerde (kriegt man in der Apotheke). Falls es erstmal richtig entzündet ist, muss der TA ran.
    Man sollte die Hündin auch nicht exzessiv lecken lassen, manche machen das grade dann, wenn sie Milch haben, und das setzt den Kreislauf dann auch nur wieder stärker in Gang.

Meine ist auch grad Scheinschwanger. Sie ist dann kuscheliger, besetzt eine Ecke auf dem Sofa als ihr "Nest", dass sie am liebsten gar nicht verlassen will (auch nicht zum spazieren gehen) und das sie gegen die anderen Hunde verteidigt. Außerdem ist sie "jammerig", fiept öfter mal scheinbar grundlos oder auch wenn wir unterwegs sind, dass sie schnell nach hause will.
    Milch hat sie allerdings keine, und auch nur mäßig angebildetes Gesäuge. Gegenstände hüten tut sie auch nicht.

Ich geh da nicht weiter drauf ein, mache halt extra-große Runden mir ihr bzw fahre ne ordentliche Rad, füttere etwas knapper und dann kommt sie da normalerweise nach 3-5 Tagen auch wieder raus.

Vielleicht auch noch ganz gut zu wissen: Scheinschwangerschaft ist nicht abnormal. Das ist eine eigentlich sehr nützliche, von der Natur auch beabsichtigte Einrichtung, die bewirkt, dass sich mehrere Hündinnen in einem Rudel an der Welpenpflege beteiligen können, weil sie alle in "Mamastimmung" sind und oft sogar auch säugen können.
    Also ist allein das in dieser Zeit veränderte Verhalten kein Grund für eine Kastration. Nur wenn das ganze extreme Ausmaße annimmt, wenn zum Beispiel die Hündin öfter eine Gesäugeentzündung hat oder in der Zeit wirklich aggressiv ihr Lager verteidigt, würde ich wohl kastrieren.
    Ansonsten ist das einfach der normale Zyklus. Aber das muss jeder selber in Absprache mit dem Tierarzt entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!