Suche nach starkem Schmerzmittel bei sehr schwerer Arthrose

• Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich komme aus M/V und habe eine fast 13 Jahre alte DSH-Rottweiler-Mischlingshündin namens Laika. Wir brauchen dringend Hilfe, da mein Puffel sehr schwere Arthrose hat und wir unbedingt ein neues Schmerzmittel benötigen um ihr ein Stück Lebensqualität zurückzugeben.
    Wie gesagt, hat sie sehr schwere Arthrose in den Forderläufen und leider auch Spondylose. Ihr Gewicht liegt bei 40 kg.
    Sie hat sehr starke Schmerzen und zuvor tgl. ca. 2 Jahre lang 1-1 1/2 Rimadyl bekommen.
    Leider schlug dieses Präparat nicht länger an. Starkes Humpeln und Probleme beim Aufstehen oder Ablegen waren kaum noch mitanzuschauen.
    Metacam kommt leider nicht in Frage, da sie davon blutigen Durchfall bekam.
    Unser TA empfahl uns das Langzeitpräparat Trocoxil. Hier waren mir die Nebenwirkungen eindeutig zu "brutal". Was ist wenn meine Hündin dieses Medikament nicht verträgt? Man bekommt es ja nicht ohne weiteres aus dem Organismus ausgeleitet.
    Jetzt probieren wir es seit ca. 2 Wochen mit Cimalgex (1 Tabl. tgl.).
    Davon wird meine Laika aber irgendwie total "breit". Liegt nur noch rum und steht manchmal wie "Falschgeld" in der Gegend rum. Die Schmerzen allerdings sind wohl weniger geworden, da sie etwas "runder" läuft, wenn sie dann mal läuft. Aber immer seeehr langsam, quasi im Zeitlupentempo. Der Anblick bricht einem das Herz.
    Zusätzlich besuchen wir 1x wtl. eine Pysiotherapeutin.
    Aber so ganz funktioniert es nicht mit dem Cimalgex. Ich möchte nicht, dass meine "Kleine" andauernd im "Lala-Land" ist und schläft.
    Gibt es Alternativen hierzu? Wir brauchen unbedingt ein STARKES Schmerz- und Entzündungshemmermittel gegen wirklich sehr SCHWERE Arthrose. Wenn möglich ohne evt. tödliche Nebenwirkungen. Wir wissen nicht mehr weiter. Ich möchte mich noch nicht von ihr verabschieden müssen. Sie ist doch mein Puffel. Ich hoffe auf hier auf den einen oder anderen Rat und verbleibe mit freundlichen Grüßen an alle Mitglieder
    mimett

• Welche SH hat Sie denn und wie ist Sie vom Körperbau ?
    Vieleicht ist es möglich Sie noch bisl im Gewicht zu reduzieren um die Gelenke noch etwas zu entlasten.

Unser Labi bekommt Previcox wegen seiner Arthrose. Laut Gewicht sollte er ne ganze Tablette bekommen. Aber bis jetzt reicht ne halbe Tablette .
    Er verträgt Sie bis jetzt sehr gut physisch wie psychisch.

• Hallo,

Meine Hündin hatte die Tage aich wd starke Schmerzen.
    Die Rimadyl haben bei ihr nie recht gewirkt.
    Jetzt bekommt sie was ganz neues. Previcox.
    Scheint bisher gut zu helfen. Sie hat es aber auch nicht so heftig.
    Mein Ta ist sehr Naturheilkundlich orientiert wenn es irgendwie geht, deshakb denke ich die sind nicht ao heftig bei den nebenwirkungen. Bei meiner Hündin fällt mir keine Verhaltensänderung auf.
    Was Sally auch immer super geholfen hat wenn auch nur ein paar Tage... war quaddeln mit Kochsalzlösung.

MfG

• Hallo,
    ähnlich wie in der Humanmedizin, gibt es auch in der Tiermedizin mittlerweile spezielle Anästhesie- und Schmerzsprechstunden bei Fachärzten, die über die gängigen Schmerzmedis hinaus eine auf den Vierbeiner abgestimmte Therapiekombination aus verschiedenen Medikamenten und auch sonstigen Maßnahmen zusammenstellen. Das wäre bei einem Hund wie Deinem mein erster Ansprechpartner für den weiteren Verlauf.

Oft kann man durch die Kombinantion an verschiedenen Stellen des Schmerz-Geschehens ansetzender Medikamente eine deutliche Besserung erzielen.
    Auch physiotherapeutische Maßnahmen können zusätzlich zur Schmerzlinderung beitragen. Habt Ihr in die Richtung schon etwas gemacht?

Wenn man "Schmerzpraxis Hund" googelt, findet man schon einiges, vielleicht ist da ja auch was in Deiner Nähe?

Hier gibt es (gratis) ein E-Book zum Thema Schmerzen beim Hund: http://www.hunde-wissen.de/935
    Das ist z. B. so eine spezielle "Schmerz-Sprechstunde".
    Oder hier:
    http://www.tierarztpraxis-windeby.de/

LG, Chris

• Meine Hündin hatte in der ganz extremen Phase Phenpred bekommen und jetzt bekommt sie Previcox. Da haben wir die Dosierung aber auch runterschrauben können, sodass sie nur noch alle 2-3 Tage eine halbe Tablette bekommt.

Gute Besserung bzw. gedrückte Daumen, dass ihr bald DAS Mittelchen findet, was eurer alten Dame noch eine schmerzfreie Zeit ermöglicht!

• Hab eine Frage zum Previcox...
    Also meine Sally mit 9, 5 kg bekommt eine viertel Tablette am Tag weil sie grade eine akute Schmerzphase hat.
    Wir hoffen natürlich das es bald wd ohne geht.
    Meine Frage ist aber sollte es soweit sein das sie die dauerhaft braucht.
    Ist es dann machbar täglich zu nehmen oder ist das mega schädlich?
    Sie wird 8 jahre bald...

• Unser Hund bekommt es jetzt seit fast einem Jahr.
    Ich mache so aller 3 Wochen mal ne Pause von 5-7 Tagen.
    Lt. TA kann er diese aber regelmäßig nehmen.
    Probleme wie gesagt hatten wir bis jetzt noch nicht.

Von Hills gibt es wohl ein Futter, welches die Hohe Zugabe von Schmerzmitteln einschränken würde :???:
    Meine Freundin gibt dies Ihrem Labi zu Zeit der auch Arthrose hat. Mal sehen ob die evtl.noch ne Alternative ist.

• Zitat

Welche SH hat Sie denn und wie ist Sie vom Körperbau ?
    Vieleicht ist es möglich Sie noch bisl im Gewicht zu reduzieren um die Gelenke noch etwas zu entlasten.

Unser Labi bekommt Previcox wegen seiner Arthrose. Laut Gewicht sollte er ne ganze Tablette bekommen. Aber bis jetzt reicht ne halbe Tablette .
    Er verträgt Sie bis jetzt sehr gut physisch wie psychisch.

Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort. Gewichtsmäßig ist sie ca. 5 kg zu schwer. 35 kg wären ideal. Wir nehmen bereits entsprechendes Futter zum Abspecken. Aber durch die mangelnde Bewegung geht es so gut wie nichts bzgl. des Gewichtverlustes. Da müssen wir weiterhin am Ball bleiben. Die Statur entspricht der eines Rottweilers. Was meinst du mit der Abkürzung SH?
    Danke für den Tipp mit Previcox, dass scheint eine echte Alternative zu sein. Ich werde mich dazu bei meinem TA erkundigen und vorab mal googeln.
    Vielen Dank und Viele grüße

• Zitat

Hallo,

Meine Hündin hatte die Tage aich wd starke Schmerzen.
    Die Rimadyl haben bei ihr nie recht gewirkt.
    Jetzt bekommt sie was ganz neues. Previcox.
    Scheint bisher gut zu helfen. Sie hat es aber auch nicht so heftig.
    Mein Ta ist sehr Naturheilkundlich orientiert wenn es irgendwie geht, deshakb denke ich die sind nicht ao heftig bei den nebenwirkungen. Bei meiner Hündin fällt mir keine Verhaltensänderung auf.
    Was Sally auch immer super geholfen hat wenn auch nur ein paar Tage... war quaddeln mit Kochsalzlösung.

MfG

Hallo!
    Danke auch Dir für die schnelle Antwort. Das läuft ja wie am Schürchen hier. Dankesehr.
    Das Previcox werde ich auf jeden Fall abchecken und schauen ob es für meine Puffelbacke in Frage kommt. Wir müssen unbedingt was Neues ausprobieren. Was meinst Du genau mit Kochsalzlösung quaddeln ? - noch nie gehört davon. Viele Grüße an Dich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!