Suche nach starkem Schmerzmittel bei sehr schwerer Arthrose
-
-
Zitat
Hallo,
ähnlich wie in der Humanmedizin, gibt es auch in der Tiermedizin mittlerweile spezielle Anästhesie- und Schmerzsprechstunden bei Fachärzten, die über die gängigen Schmerzmedis hinaus eine auf den Vierbeiner abgestimmte Therapiekombination aus verschiedenen Medikamenten und auch sonstigen Maßnahmen zusammenstellen. Das wäre bei einem Hund wie Deinem mein erster Ansprechpartner für den weiteren Verlauf.Oft kann man durch die Kombinantion an verschiedenen Stellen des Schmerz-Geschehens ansetzender Medikamente eine deutliche Besserung erzielen.
Auch physiotherapeutische Maßnahmen können zusätzlich zur Schmerzlinderung beitragen. Habt Ihr in die Richtung schon etwas gemacht?Wenn man "Schmerzpraxis Hund" googelt, findet man schon einiges, vielleicht ist da ja auch was in Deiner Nähe?
Hier gibt es (gratis) ein E-Book zum Thema Schmerzen beim Hund: http://www.hunde-wissen.de/935
Das ist z. B. so eine spezielle "Schmerz-Sprechstunde".
Oder hier:
http://www.tierarztpraxis-windeby.de/LG, Chris
Hi
Danke für Deine Antwort. Ich fühle mich in diesem Forum als Neue sehr gut aufgehoben.
Wir gehen 1x wöchentlich zur Physiotherapeutin, welche ihren Job nach meinem Verständnis sehr gut macht. Zusätzlich lege ich an paar Tagen in der Woche "Hand" an. Physio soll man ja nicht jeden Tag machen.
ich werde mich auf jeden Fall nach einer "Schmerzsprechstunde" für Hunde in meiner Umgebung erkundigen. Da muss es doch was geben. Ich danke Dir herzlich für den Tipp und die Links.
Viele liebe Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Meine Hündin hatte in der ganz extremen Phase Phenpred bekommen und jetzt bekommt sie Previcox. Da haben wir die Dosierung aber auch runterschrauben können, sodass sie nur noch alle 2-3 Tage eine halbe Tablette bekommt.
Gute Besserung bzw. gedrückte Daumen, dass ihr bald DAS Mittelchen findet, was eurer alten Dame noch eine schmerzfreie Zeit ermöglicht!
Hallo!
Dankesehr für Den Tipp und die lieben Genesungswünsche. Das Previcox ist wohl für einige Hunde ne echte Alternative. Ich werde mich schlau machen. Hat das Phenpred bei deinem Liebling denn eine stärkere Wirkung als das Previcox gehabt?
Ich glaube mich zu erinnern, dass mein TA auch mal das Phentred genannt hat. Nuja, wir testen ja momentan das Cimalgex. Bei dem Hund einer Bekannten von mir wirkt es komplett aufputschend. Sie hat den Eindruck ihr Hund wäre "gedopt". Nunja, bei uns ist das leider genau andersrum. Meine Laika ist irgendwie sehr benommen, wenn auch etwas schmerzfreier. Eine Dauerlösung kann das für uns nicht sein. Zumahl man Cimalgex nicht länger als 6 Monate verabreichen sollte.
Liebe Grüße an Dich -
Zitat
Hallo!
Dankesehr für Den Tipp und die lieben Genesungswünsche. Das Previcox ist wohl für einige Hunde ne echte Alternative. Ich werde mich schlau machen. Hat das Phenpred bei deinem Liebling denn eine stärkere Wirkung als das Previcox gehabt?
Ich glaube mich zu erinnern, dass mein TA auch mal das Phentred genannt hat. Nuja, wir testen ja momentan das Cimalgex. Bei dem Hund einer Bekannten von mir wirkt es komplett aufputschend. Sie hat den Eindruck ihr Hund wäre "gedopt". Nunja, bei uns ist das leider genau andersrum. Meine Laika ist irgendwie sehr benommen, wenn auch etwas schmerzfreier. Eine Dauerlösung kann das für uns nicht sein. Zumahl man Cimalgex nicht länger als 6 Monate verabreichen sollte.
Liebe Grüße an DichJa, das Phenpred hatte ein viel stärkere Wirkung. Bei meiner Hündin sind die HD-bedingten Beschwerden erstmalig mit 5 Monaten aufgetreten, dann zwei Monate Pause, und dann kehrten die Schmerzen leider mit voller Wucht zurück. Letztes Jahr Karfreitag waren wir mit einem vor Schmerzen schreienden Junghund beim Ta und ich dachte, dass ich ohne Hund zurückfahren muss
Das war wirklich ganz schrecklich! Sie hatte dann drei Tage lang einen sehr starken Medikamenten-Cocktail gespritzt bekommen. Und danach dann Phenpred.Da das auf Dauer auber für den Organismus schädlich ist, hat mein TA im Juni auf Previcox umgestellt. Er meinte, dass man das langfristig geben darf. Nachdem ein zweites Röntgen bei der Kastration dann gezeigt hat, dass sie sich ein bisschen 'gesund gewachsen' hat, Hatte ich entschieden, Previcox zwar noch weiterzugeben, aber mit homoöpathischen Mitteln zu unterstützen. Sie bekommt seit 5 Monaten nur noch alle zwei Tage Previcox und dann halt andere Mittelchen- und zum Glück geht es ihr sehr, sehr gut dabei. Unterstützend noch alle zwei Wochen Hydrotherapie (Wasserlaufband)....
-
Zitat
Hallo!
Danke auch Dir für die schnelle Antwort. Das läuft ja wie am Schürchen hier. Dankesehr.
Das Previcox werde ich auf jeden Fall abchecken und schauen ob es für meine Puffelbacke in Frage kommt. Wir müssen unbedingt was Neues ausprobieren. Was meinst Du genau mit Kochsalzlösung quaddeln ? - noch nie gehört davon. Viele Grüße an DichHey ,
Also previcox scheinen ja wirklich viele zu nehmen also würde ich dir wirklich raten es auszuprobieren.
Quaddeln ist wenn der Tierarzt etwas in die schmerzende Stelle oder zumindest in die Gegend spritzt. Bei meiner Hündin der Lendenwirbelsäulen bereich.
Mein Ta hat nur kochsalzlösung genommen was ja also komplett unschädlich ist.
Er sagte damit unterbricht er die Schmerzwege oder den Kreislauf... und nach dem quaddeln sprang sie tagelang wie ein junges Reh herum. Hielt leider nicht so lange... aber sprich es doch mal beim Ta an ob er es kennt und was er dazu denkt.Mfg
-
Zitat
Unser Hund bekommt es jetzt seit fast einem Jahr.
Ich mache so aller 3 Wochen mal ne Pause von 5-7 Tagen.
Lt. TA kann er diese aber regelmäßig nehmen.
Probleme wie gesagt hatten wir bis jetzt noch nicht.Von Hills gibt es wohl ein Futter, welches die Hohe Zugabe von Schmerzmitteln einschränken würde
Meine Freundin gibt dies Ihrem Labi zu Zeit der auch Arthrose hat. Mal sehen ob die evtl.noch ne Alternative ist.Also das klingt beruhigend.
Ich meine wenn sie ohne erhebliche Schmerzen hat dann ist es eh egal denn dann geb ich lieber was damit sie eine gute Lebensqualität hat aber ich kann mir wirklich vorstellen das Previcox recht gut auf die Dauer ist denn ich sehe keinerlei Nebenwirkungen. Ist bei deinem Hund geplant das er es auch weiterhin täglich nimmt oder hast du dir ein Zeitfenster gesetzt?Ich gebe meiner Hündin jeden Abend auch die " heisse 7". Also magnesium Phosphoricum d6 aufgelöst in möglichst warmen wasser in den Mund gespritzt.
Ich bin der Meinung es bringt unterstützend etwas. Und ist nicht teuer.
Ist vllt auch für minett interessant.
Mfg -
-
Zitat
Ja, das Phenpred hatte ein viel stärkere Wirkung. Bei meiner Hündin sind die HD-bedingten Beschwerden erstmalig mit 5 Monaten aufgetreten, dann zwei Monate Pause, und dann kehrten die Schmerzen leider mit voller Wucht zurück. Letztes Jahr Karfreitag waren wir mit einem vor Schmerzen schreienden Junghund beim Ta und ich dachte, dass ich ohne Hund zurückfahren muss
Das war wirklich ganz schrecklich! Sie hatte dann drei Tage lang einen sehr starken Medikamenten-Cocktail gespritzt bekommen. Und danach dann Phenpred.Da das auf Dauer auber für den Organismus schädlich ist, hat mein TA im Juni auf Previcox umgestellt. Er meinte, dass man das langfristig geben darf. Nachdem ein zweites Röntgen bei der Kastration dann gezeigt hat, dass sie sich ein bisschen 'gesund gewachsen' hat, Hatte ich entschieden, Previcox zwar noch weiterzugeben, aber mit homoöpathischen Mitteln zu unterstützen. Sie bekommt seit 5 Monaten nur noch alle zwei Tage Previcox und dann halt andere Mittelchen- und zum Glück geht es ihr sehr, sehr gut dabei. Unterstützend noch alle zwei Wochen Hydrotherapie (Wasserlaufband)....
Darf ich fragen was genau du untertützend machst aus der Homöopathie?
-
SH = Schulterhöhe.
Aber da Du selbst sagst Sie kann 5 Kilo abnehmen, dran bleiben.
Je weniger Belastung auf den Gelenken liegt umso besser.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!