Radfahrer
-
-
Ein entspanntes Nutzen der Fußgängerwege ist so aber nicht möglich. Ich kriege einen Riesenschreck, wenn ein Radler 5 cm vor meiner Nase abbremst. Weil der z.B. ohne nach links und nach rechts zu schauen aus einer Einfahrt geschossen kommt. Und ich wiedermal gerade so Glück hatte..
Manche fahren auch extra auf Passanten zu, bremsen kurz vor ihnen ab, um sie zum Anhalten zu zwingen, etwa um nach dem Weg oder nach der Uhrzeit zu fragen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Übrigens im krassen Gegensatz zu Fußgängern! Von denen halten es leider nicht alle für nötig, anderen Fußgängern auch ein Stück vom Weg zu überlassen. Da werde ich täglich dummdreist mit der Seite gestreift, nur weil ich es nicht einsehe, wegen fünf nebeneinanderlaufenden Menschen den ganzen Weg frei zu machen.
Stimmt, aber das ist bloß ärgerlich und nicht gefährlich. -
Ein entspanntes Nutzen der Fußgängerwege ist so aber nicht möglich. Ich kriege einen Riesenschreck, wenn ein Radler 5 cm vor meiner Nase abbremst. Weil der z.B. ohne nach links und nach rechts zu schauen aus einer Einfahrt geschossen kommt. Und ich wiedermal gerade so Glück hatte..
Manche fahren auch extra auf Passanten zu, bremsen kurz vor ihnen ab, um sie zum Anhalten zu zwingen, etwa um nach dem Weg oder nach der Uhrzeit zu fragen.Habe ich alles noch nie erlebt.
-
Habe ich alles noch nie erlebt.
Echt? Passiert hier dauernd mal. Oder auch ganz lustig...es regnet in Strömen. Die Straße vor der Haustür besteht aus Kopfsteinpflaster, daher fahren die meisten auf dem Fußweg. Ich geh also mit Hundi raus und sehe, dass ein Radfahrer kommt. Er versucht nach links auszuweichen, ich nach rechts und so geht das ne Weile hin und her, bis ich beschließe, einfach stehen zu bleiben, damit er ausweichen kann. Wumms...
Fahrradfahrer fährt in mich rein, ich lande auf der Motorhaube von einem geparkten Auto, auf den Hund fallen Bücher aus dem Fahrradkorb. "Sorry, das Rad hat keine Bremsen mehr"...na dann
-
Seltsam. Liegts vielleicht an meinem gefährlichen, riesigen Hund, dass die Radfahrer mich nicht kaputt fahren? Wobei, den habe ich ja auch nicht immer dabei...
-
-
Seltsam. Liegts vielleicht an meinem gefährlichen, riesigen Hund, dass die Radfahrer mich nicht kaputt fahren? Wobei, den habe ich ja auch nicht immer dabei...
Ich kann sagen, dass es mir in den Jahren vorher mit dem Pointer nicht so ergangen ist. Ich glaub aber nicht an Böswilligkeit, sondern eher daran, dass kleine Hunde halt schneller übersehen werden? Deiner ist vielleicht wieder klein genug^^
-
Das war ironisch gemeint, mein Hund ist 20 cm groß und versteckt sich hinter mir. Aber vielleicht hilft es auch, dass ich selten ausweiche und deshalb solche Missverständnisse wie mit dem gemeinsamen Ausweichen nicht passieren?
-
Dürfen Radfahrer ob Kind oder Erwachsene auf dem Fußgängerweg fahren? Wir haben nur einseitig Bürgersteige und die sind so schmal, dass ich immer nicht weiß wohin mit uns, wenn es Radfahrer auf dem Weg ankommt - nur ich finde es riskant mich auf die Straße immer zu stellen...es ist ja der BÜRGERsteig, Radfahrweg ist es nicht, der endet vorm Dorfe.
-
Gehwege sind Gehwege sind Gehwege!!!
Radfahrer haben darauf nichts zu suchen.
Ausnahme Kinder:Kinder bis 8 Jahren MÜSSEN den Gehweg benutzen (nicht den Radweg!), § 2 Abs. 5 StVO.
Kinder bis 10 Jahren DÜRFEN den Gehweg benutzen, § 2 Abs. 5 StVO (Achtung: dann ist jedoch Schrittgeschwindigkeit angesagt, sonst gibt's im Falle eines Unfalles Mitschuld!)
An Kreuzungen und Einmündungen müssen sie absteigen und das Fahrrad herüberschieben!Ausnahme: Gehweg + 'Radfahrer frei'
Mit dem Zusatz "Radfahren frei/erlaubt" (o.ä.) dürfen auch ältere Radfahrer auf dem Gehweg fahren, allerdings mit Einschränkungen.
Quelle: ADAC
-
Die Frage ist halt nur wohin mit mir und Hund wenn Kinder da langfahren - ich finde es doof mich auf die Straße zu stellen (und was ist wenn ein Unfall passiert, haben wir dann Schuld, weil wir uns auf die Straße gestellt haben?), möchte aber auch Abstand zum Kind auf Rad und Hund halten. Kinder schlenkern ja oft herum und mir ist das alles zu riskant. Wie gesagt unserer Bürgersteig ist einseitig und sehr schmal, da passt kein Kind auf Rad an uns lang und nicht immer besteht die Möglichkeit auf fremde Einfahrten auszuweichen. Sehr doofe Regelung irgendwie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!