Warum urinieren Hunde auf Futter/-stelle?

• Auf die Antwort des Trainers bin ich mal gespannt.
    Ich habe noch nie gehört, dass ein Hund den Futterplatz des anderen bepinkelt.
    Kommt mir merkwürdig vor, denn die Futterplätze sind doch im Haus, oder?

• Aaron und Jette bekommen Frischfleisch, Knochen usw. draußen auf der Wiese und da pinkeln sie. ;)

• Zitat

Aaron und Jette bekommen Frischfleisch, Knochen usw. draußen auf der Wiese und da pinkeln sie. ;)

Meine auch =) Ach ja ich habe vergessen zu erwähnen das Aira bei meinen beiden die Ranghöhere ist...denk ich jedenfalls :smile:
    Da Aira viel markiert und oft über Kira´s stellen kann ich mir schon vorstellen das es was mit Besitzanspruch bzw. auch mit der eigener Stellung im "Rudel" zu tun hat.

Bin ebenfalls gespannt was ein Trainer dazu sagt :D

• Zitat

Aaron und Jette bekommen Frischfleisch, Knochen usw. draußen auf der Wiese und da pinkeln sie. ;)

Ok Ati, das ist etwas anderes, obwohl ich es mir auch so nicht erklären kann.
    Sind es immer die gleichen Stellen, wo die Hunde das Futter bekommen?

• Ich habe, ehrlich gesagt, bisher auch noch nie was davon gehört, daß Hunde auf Futterplätze, oder gar auf Futter selbst, urinieren.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum sie das tun sollten.
    Egal ob nun drinnen, oder draußen (wenn es sich dabei um feste Futterplätze handelt).

Soll das nur in der Mehrhundehaltung passieren?

Das erste, was mir dabei einfällt ist: Respektlos.
    Wenn ein Hund tatsächlich das Futter, bzw. die Stelle, vom anderen Hund damit "einsaut", ist es in meinen Augen eher frech :ka:.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Ich habe, ehrlich gesagt, bisher auch noch nie was davon gehört, daß Hunde auf Futterplätze, oder gar auf Futter selbst, urinieren.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum sie das tun sollten.
    Egal ob nun drinnen, oder draußen (wenn es sich dabei um feste Futterplätze handelt).

Soll das nur in der Mehrhundehaltung passieren?

Bei uns gibt es draußen keine festen Futteplätze sondern oft bekommen sie ihr Fleisch direkt und dann fressen sie da wo sie gerade wollen.

Aira pinkelt manchmal auch über ihre eigene Stelle....kann man sich so vorstellen : sie frisst und wenn alles verputzt ist wird nochmal geschnuppert ob nicht doch was da liegt und dann pinkelt sie drüber. Meine Vermutung war damals das Entspannung oder auch Stress die Ursache ist. Ein anderer Gedanke war sie aufgrund ihrer Vorgeschichte nicht zwischen verschiedenen Untergründen unterscheidet und weil es ihr danach ist, sich einfach löst.

Seit ein paar Wochen pullert sie nicht nur über ihre Stelle sondern auch über Kira´s. Es ist jetzt aber auch nicht so das sie das ständig macht sondern eher unregelmäßig.... nach Pansen wird immer gepullert. Es könnte also auch sein das sie bestimmte Dinge(Futter) sie so puschen das sie danach erstmal ihre Blase entleeren muss quasi den Stress entledigen. Sind jetzt alles nur Vermutungen =)

Zitat

Das erste, was mir dabei einfällt ist: Respektlos.
    Wenn ein Hund tatsächlich das Futter, bzw. die Stelle, vom anderen Hund damit "einsaut", ist es in meinen Augen eher frech :ka:.
    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Mhm denkt ihr das auch noch nach der obigen Beschreibung?
    Und würdet ihr das unterbinden?

• Hm, schwierige Sache Ronja, aber ich würde versuchen, diese Pinklerei zu unterbinden.

Mich interessiert sehr, was Atis Trainerin dazu sagt, denn irgendwie kriege ich da keinen Kopp dran :???: und denke nach wie vor, bei Jette ist es Respektlosigkeit.

• Ich hätte jetzt ganz simpel gesagt...Hund "denkt": "Mh, riecht noch toll, meins, meins" *rübermarkier*

Hier markiert keiner über Futterstellen, aber Corey markiert häufig Pferdeäppel oder Ähnliches, wenn ich ihm verbiete, sich darin zu wälzen oder es zu fressen.

• Dann versuchen wir mal die Sache anders einzugrenzen.

Bisher lese ich nur vom rohen Zeug heraus.
    Also Pansen, Knochen und so weiter.
    Sind das dann die "Reste"?
    Fressen die Hunde das (vorerst?) nicht weiter?
    Oder ist es eher "Abfall" und wird anschließend vom Hund generell nicht mehr angerührt?

Könnte dann das Rüberpinkeln dann so eine Art "Botschaft" sein, so wie die Kids das gerne mit ihren schwarzen Schreibern machen? Quasi als eine Art "Hier habe ich gefressen" :???:

Meine Hunde haben bisher nicht über ihre Futterplätze oder auf das Futter vom anderen Hund gepinkelt.
    Falls eine der Beiden auf die Idee kommen würde, ja, ich würde das unterbinden. :ka:
    Auch draußen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!