Dobermann und DCM

• Dobermann – Fans, Züchter, DCM & Co…ein paar Gedanken

Auch wenn ich mir keine Freunde damit mache, ich muss mal etwas los werden.
    Zu Beginn habe ich die Initiativen rund um die Aufklärung und Bekämpfung der DCM ja toll gefunden, aber mittlerweilen muss ich sagen, hat es für mich zu sehr den Anschein des hysterischen Aktionismus angenommen. Quer durchs Internet wird beschuldigt und gepöbelt, was das Zeug hält, egal ob auf FB oder in Foren, jeder der nicht ins Bild der neuen Retter der Rasse passt, wird schon beim ersten „Hallo“ zerfleischt. Züchter werden so massiv beleidigt und angegriffen, dass man als normaler Interessierter schon auf einfache Fragen keine Antwort mehr bekommt, weil sie sich schon im Vorfeld die übelsten Beschimpfungen gefallen lassen mussten, weil irgendjemand eine Ahnentafel oder einen Gesundheitstest nicht sofort online gefunden hat.

Und wie immer schreien diejenigen, die selber genug Dreck am Stecken haben, mal wieder am Lautesten. Die Erinnerung daran, dass man selber beim Vermehrer gekauft hat, dass damals die kupierten Ohren das wichtigste Kaufkriterium waren oder man voll Inbrunst getönt hat, dass DCM überhaupt kein Problem beim Dobermann ist, ist vergessen. Jetzt gehört man ja zu denen, die für die gute Sache kämpfen und darf ordentlich draufhauen.
    Welche Züchter man noch unterstützt und für gut heißt, folgt keinem erkennbaren Schema. Für Freunde gibt es wieder Ausnahmen und für die anderen natürlich auch wieder die Ausnahme von der Ausnahme. Frei nach dem Orwellschen Motto „Manche sind eben gleicher als andere“ wird beim selben Verstoß mit zweierlei Maß gemessen.
    Nein ich möchte das Problem nicht klein reden. Nein ich möchte nicht so tun, als hätte der Dobermann kein Problem. Aber ich habe langsam ein Problem mit der Art, auf die viele meinen, einen Wandel herbei führen zu können. Es werden kindische Aktionen gestartet, wie Aufrufe dem DV Untersuchungsunterlagen von verstorbenen Hunden zu Faxen, um das Büro zu blockieren. Es wird zu Massen-Emails mit vorgefertigten Protestschreiben aufgerufen und gleichzeitig wird sich gewundert, warum man nicht ernst genommen wird und warum es den Gegnern in der ganzen Flut von kindischem Aktionen so leicht fällt auch die wenigen ernst zu nehmenden Kritikansätze mit wegzuwischen.

Aufklärung, Einsicht, Umdenken, all das braucht die Rasse Dobermann um noch eine Zukunft zu haben. Aber all das wird man nicht auf dem aktuellen Niveau erreichen, in dem man den VDH und DV beschimpft, Welpenkäufer verspottet und Züchter anpöbelt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dobermann und DCM* Dort wird jeder fündig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!