Aggression bei anderen Hunden
-
-
Hallo,
ich bin mit meiner Hündin in einer Hundeschule, weil sie schon mal aggressiv wird gegenüber anderen Hunden und Menschen. Sie ist aber ansonsten ein sehr unsicherer Hund. In der Hundeschule schlagen sie als Lösung vor, den Hund zurechtzuweisen und zur Not richtig böse zu werden (vllt. bis hin zur Gewalt). Generell habe ich das Gefühl, dass dort etwas mehr mit negativer Verstärkung gearbeitet wird, es wird aber durchaus auch mit Lob und Leckerlis gearbeitet.
Natürlich ist es nicht toll wenn meine Hündin andere Hunde angreift und ich will auf jeden Fall eine Lösung finden. Trotzdem frage ich mich, ob es der richtige Weg ist, sie dann noch unsicherer zu machen. Was meint ihr dazu?
Wenn ich alleine bin, rufe ich sie streng und ziehe sie weiter, aber das reicht nicht, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Aggression bei anderen Hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo,
In der Hundeschule schlagen sie als Lösung vor, den Hund zurechtzuweisen und zur Not richtig böse zu werden (vllt. bis hin zur Gewalt).Für mich klingt das, als solltest du dich nach einer anderen Hundeschule umsehen, Hundeschulen, die es empfehlen böse zui werden bis hin zur GEWALT sollte man meiner Ansicht nach eindeutig meiden!
Eventuell findest du eine Hundeschule, die schon viel mit besonders unsicheren Hunden gearbeitet hat. Hör dich doch mal bei anderen Haltern um oder frag hier mal nach, gibt bestimmt jemanden der aus deiner Umgebung kommt.
Was das Böse werden betrifft, da hätte ich genauso wie du auch meine Zweifel, ob es den Hund nicht noch mehr verunsichert, aber ich bin natürlich kein Hundetrainer. -
such dir lieber eine andere hundeschule ... aggression mit aggression zu "beheben" wird nicht funktioneren .. am ende verliert dein hund noch das vertrauen zu dir oder wendet sich im schlimmsten fall gegen dich
ich danke mal in 99 % der Hundeschulen wird mit Lob und Leckerlie gearbeitet ... aber das sollte nicht das entscheidende Kriterium sein :)
-
Zitat
ich bin mit meiner Hündin in einer Hundeschule, weil sie schon mal aggressiv wird gegenüber anderen Hunden und Menschen. Sie ist aber ansonsten ein sehr unsicherer Hund. In der Hundeschule schlagen sie als Lösung vor, den Hund zurechtzuweisen und zur Not richtig böse zu werden (vllt. bis hin zur Gewalt). Generell habe ich das Gefühl, dass dort etwas mehr mit negativer Verstärkung gearbeitet wird, es wird aber durchaus auch mit Lob und Leckerlis gearbeitet.
Ich finde auch ein unsicherer Hund, hat das Recht zu erfahren, das bestimmte Verhaltensweisen keine adäquate Lösung sind und ganz eindeutig auf soziale Ablehnung stoßen. Nur weil es mal nicht so nett zugeht, heißt das nicht zwangsläufig, dass ein Hund unsicherer wird. Prinzipiell kann auch das exakte Gegenteil passieren. Wenn du dich ansonsten in der Hundeschule gut aufgehoben fühlst, Fortschritte siehst und Erfolge verbuchst, würde ich mir einfach mal erklären lassen, was mit Zurechtweisen und »Böse werden« genau gemeint ist und dann eine Entscheidung treffen.
Viele Grüße
Frank -
Ich war bei Milow auch nicht immer nett während seiner Ars.... Phase. Du musst schauen ob es für dich vertretbar ist oder nicht.
-
-
Danke für die Antworten! Das hilft mir bei der Einordnung. Ich habe auch wirklich kein gutes Gefühl dabei.
An Frank: Nein, ich fühle mich nicht so richtig wohl da, weil ich es teilweise ein bisschen zu repressiv finde. Böse werden heißt auf jeden Fall, den Hund einzuschüchtern und ihn, wenn es keine Wirkung zeigt, zur Not auch zu schlagen, so sagte der Trainer.
Ich frage mich, ob es nicht möglich ist, den Hund komplett ohne Gewalt zu erziehen. Schlagen würde ich sie sowieso nicht, es geht doch eigentlich darum, dass sie lernt, dass ich auf sie aufpassen kann und sie sich nicht gegen andere Hunde verteidigen muss.
-
Ja es geht auch anders.
Viel Erfolg bei der Suche nach jemand Neues
-
Zitat
An Frank: Nein, ich fühle mich nicht so richtig wohl da, weil ich es teilweise ein bisschen zu repressiv finde. Böse werden heißt auf jeden Fall, den Hund einzuschüchtern und ihn, wenn es keine Wirkung zeigt, zur Not auch zu schlagen, so sagte der Trainer.
Ich glaube man hat gemerkt, dass ich nicht unbedingt zu den sanftesten Hundehaltern gehöre, aber davon würde ich mich auch distanzieren. Ich habe kein Problem damit, wenn es für den Hund auch mal unangenehm wird. Aber das Bild, dass ich von deiner Beschreibung im Kopf habe, ist ausgezeichnet durch Wut, Unbeherrschtheit und Hilflosigkeit. Und das alles hat in der Hundeerziehung in meinen Augen nichts zu suchen.
ZitatIch frage mich, ob es nicht möglich ist, den Hund komplett ohne Gewalt zu erziehen. Schlagen würde ich sie sowieso nicht, es geht doch eigentlich darum, dass sie lernt, dass ich auf sie aufpassen kann und sie sich nicht gegen andere Hunde verteidigen muss.
Es ist sicherlich eine Frage, was man als Gewalt ansieht. Für viele ist es bereits Gewalt, wenn man den Hund anfasst und auch mal gegen seinen Willen festhält. Meiner Meinung nach besteht eine gesunde Beziehung zwischen Hund und Mensch aus mehr als nur aus Keksen und Nettigkeiten. Und dazu gehört, dass auch in bestimmten Situationen mal ein Schlussstrich gezogen wird. Das hat aber in meinen Augen nichts mit Gewalt zu tun, so lange ich klar, fair und beherrscht bleibe. Gewaltfrei geht also sicherlich. Zu hoffen, dass man durch Zuneigung und Liebe nur Liebe und Zuneigung erntet, halte ich jedoch für einen fatalen Trugschluss.
Viele Grüße
Frank -
Zitat
schlagen ist dann das letzte mittel der frustration und hilflosigkeit und mal ganz ehrlich: so kann der hund in der situation kein vertrauen in dich aufbauen, wenn du dich selbst nicht einmal beherrschen kannst (also jetzt nicht du ...)

-
Danke euch, das überzeugt auf jeden Fall :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!