Kleiner Aussie jagt Fahrradfahrer :(

• Ich habe das Gefühl er ist in einigem früh dran -,-
    Aber ich denke mir, was ich jetzt abtrainieren kann habe ich auch früher weg. Ich werde dann gleich mal eine Amazon Bestellung los schicken :) sind die beiden Bücher die ich oben genannt habe richtig? Das mit dem ranrufen wenn ein Radfahrer kommt ist ne gute Idee. Bisher haben wir ihn belohnt wenn er nicht auf einen Radfahrer zugelaufen ist. Aber das war selten und ist für den kleinen Mann wohl auch noch zu schwierig.

• Je früher Du mit dem Training beginnst, umso besser. Aber ich muss Dich etwas desillusionieren: Den Jagdtrieb erzieht man beim Aussie nicht weg, der ist genetisch verankert. Unter Kontrolle bekommen ist das, was man tun kann. Und das, was Du gerade erlebst ist nur "das Vorspiel". Der volle Jagdinstinkt springt erst in der Pubertät richtig an.

Trotzdem ist es sinnvoll jetzt viele Basisübungen zur Impuls- und Erregungskontrolle zu trainieren, denn das wird Euch auch beim Thema Ressourcenverteidigung helfen, die ja auch noch kommt...

Viele Grüße
    Corinna

• aber wie wäre es denn, wenn Du den Radfahrern ne Wasserspritzflasche in die Hand gibst, mit denen Du übst?
    Dann lernt dein Zwerg gleich, das es keinen Spaß macht, Radfahrer zu jagen?

Ich hab bei meinen 3en so das Bellen bei der Türklingel abgewöhnt. Ich hab es nur 3mal machen müssen, dann war Ruhe. Und Wasser ist ja nicht wirklich schlimm, es geht ja nur um den Schreck....

• Zitat

aber wie wäre es denn, wenn Du den Radfahrern ne Wasserspritzflasche in die Hand gibst, mit denen Du übst?
    Dann lernt dein Zwerg gleich, das es keinen Spaß macht, Radfahrer zu jagen?

Ich hab bei meinen 3en so das Bellen bei der Türklingel abgewöhnt. Ich hab es nur 3mal machen müssen, dann war Ruhe. Und Wasser ist ja nicht wirklich schlimm, es geht ja nur um den Schreck....

Doch, das mit dem Wasser ist schlimmer als es sich anhört und bei einem Hund in dem Alter völlig überflüssig und meiner Ansicht nach auch gefährlich. Der Zwerg muss noch so viel lernen, da brauchst Du die Wasserflasche gar nicht mehr wegzulegen.

Wenn es wirklich "nur Wasser" wäre und soo unproblematisch ist, verstehe ich nicht, warum es nicht zur Standard-Erstausstattung eines jeden Hundes gehört und warum der Züchter einem nicht automatisch ein Fläschen in der Lieblingsfarbe mit nach Hause gibt. Kannst Du mir das erklären?

• neeee, kann ich Dir nicht erklären. Aber dann erkläre Du mir doch mal, warum es klappt? Meine 3 z.B. haben getobt wie Sau, wenn es an der Tür geklingelt hat. Ich hab nur 3mal ein paar Spritzer Wasser benötigt, dazu kam ein scharfes 'Nein'.....und seitdem ist Ruhe. Und NEIN, sie zeigen kein Meideverhalten, wenn es klingelt. Sie sind einfach nur ruhig.

• Das mit dem genetisch verankerten Jagdtrieb beim Aussie sehe ich nicht und erlebe es auch anders.
    Meine haben keinen.
    Grundsätzlich:
    weg mit der Flexi, her mit der Schlepp, wie viele schon geschrieben haben. Monatelang üben, in kleinen Schritten.
    Weniger ist mehr. Fahr ihn nicht zu sehr hoch, die brauchen auch Ruhe und von Dir verordnete Auszeiten, an die er sich halten muss. Nette Spiele im Haus ohne Hektik, sowas.

Impulskontrolle üben, die lernen ja super fix. Wasserpistolen halte ich bei der Rasse für total unnötig- und insgesamt übrigens auch, aber darum gehts jetzt hier nicht.

Bring dem Süßen bei, Ruhe zu halten und überfordere ihn nicht. Das sind oft Spätentwickler, die lernen und merken sich viel, aber es kann dauern, bis es zum Tragen kommt.

Sehr schöner Hund!
    lg

• Das ist ja das Schöne bei Aussies...man weiss nie was man bekommt: der eine hat Jagdtrieb, der andere nicht. Meine haben ihn undzwar ordentlich. Dafür haben sie keinerlei Probleme mit Ressourcen z.B

• Deswegen kann man einfach nie alle Exemplare einer Rasse in einen Topf werfen.
    Aussies können auch bei edelster Zucht Wundertüten sein- wie jeder andere Hund.

Ich finde Verallgemeinerungen jedweder Art dumm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!