Zughundesport - für Gr. Schweizer Sennenhund geeignet?

  • Hallo!
    Habe mich seit einigen Tagen mal mit dem Thema Zughundesport beschäftigt und frage mich, ob das evtl. ein geeigneter Sport für unsere Große Schweizer Sennenhündin (Bella, 12 Monate alt) wäre? Bella ist im Moment ein wahres Energiebündel und wir haben den Eindruck, daß sie selbst nach 2-stündigem ausgiebigem Spaziergang (mit Suchspielen, Apportieren usw.) noch nicht ausgepowert ist. Sicher, sie ist ein junger Hund voll Energie. Aber was gibt es für Möglichkeiten, die auch dieser Rasse entsprechend geeignet sind, den Hund zu beschäftigen und auszupowern? Ich meine mal gehört zu haben, dass Schweizer Sennenhunde Zughunde sind.
    Meine Bedenken sind dabei: Ist sie vom Alter (12 Mon.) her noch zu jung dafür? Sind sie vom Körperbau, Gewicht etc. dafür geeignet? Unsere vorherige Schweizer Sennenhündin wurde mit zunehmenden Alter (5-6 Jahre) ziemlich gemütlich und liebte die langsame Fortbewegung.
    Würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge für absolute Anfänger im Zughundesport freuen.
    Gruß Sonja

  • Hallo du


    Sennenhunde, gerade die Großen Schweizer, eignen sich hervorragen für den ZUHuSP, allerdings ist deine Süße noch viel viel zu Jung.


    schau doch mal im gssforum.phpbb8.de rein :) da bekommst du jede Menge input, gerade was diese Rase betrifft. schweizer ziehen gerne :)


    (M)Eine Traumrasse :D!

  • Ist fürdie Rasse Ideal und spielerisch kann man durchaus schon beginnen.
    An welche Art von zughundesport hast du denn gedacht ?
    Eher das wagenziehen wie es die sennenhunde auch im SSV machen, oder eher in Richtung Canicross oder mit Bike und Scooter ?
    Canicross z.B. Kann man durchaus schon mit 12 Monaten beginnen, die Kommandos wie rechts, links, Stopp, überholen etc. Müssen ja trainiert werden und funktionieren. :D

  • Mein Neufundländer zieht ja auch den Scooter, warum also nicht. Ich habe sie allerdings vorher auf HD und ED Röntgen lassen. Ich habe mit fast zwei Jahren begonnen, aber langsam und wir waren ja wie gesagt beim Tierarzt ;)

  • die voruntersuchungen wie auf hd und ed bsp. finde ich auch als vorraussetzung ob der hund dafür überhaupt geeignet ist.
    die rasse als solches ist es auf jeden fall.
    die grundkommandos kann man in dem alter schon problemlos antrainieren.
    eine bekannte von mir hat mit ihrer jungen hündin in dem alter etwa angefangen und sie an die entsprechenden zuggeschirre gewöhnt.
    mit etwa anderthalb wurde einmal in der woche ausschliesslich mit einem leeren leichten saccowagen zu ziehen begonnen. jweils nicht länger als 10 minuten auf ebenem gelände.
    man darf den hund nicht zu früh belasten und muss ihn vorsichtig ans ziehen gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!