Hund noch nicht stubenrein..erwische ihn nicht

• Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
    Unsere Mira (fast 7 monate) spitz-mix ist noch nicht 100% stubenrein.
    Tagsüber macht sie nur noch in die Wohnung wenn ich nicht schnell genug bin.

Unser Problem ist die Nacht.

Wir haben eine Couch im Wohnzimmer stehen (leder) und eine Couch oben im Flur (Stoff).
    Wir haben Nachts immer unsere Schlafzimmertüre auf damit sie sich nicht ausgeschlossen vorkommt.

Sie wechselt immer ihren Schlafplatz mal auf der Couch im Flur, mal bei uns im Bett.

Aber jeden morgen finde ich einen Urinfleck auf unserer stoff-Couch. Immer auf der gleichen Stelle.
    Habe die Couch schon mit einem Dampfsauger mehrmals sauber gemacht, Febrez drauf gesprüht und mir ein "Fernhaltespray" für Hunde gekauft...alles hilft nichts...sie pinkelt immer wieder drauf...ich kann mich ja schlecht NAchts auf die lauer legen und warten, bis ich sie erwische...oder?

Was kann ich tun?
    Was habt ihr für Tipps?

Wir wollten eigentlich die Couchen tauschen..also die Ledercouch nach oben und die Stoffcouch ins Wohnzimmer..aber nicht, wenn sie immer drauf pinkelt....

• Hi,

ich würde auch den Hund zu mir ins Schlafzimmer "sperren", falls das nicht geht zumindest den Zugang zu dieser Couch versperren oder die Couch belgen (z.B. mit einem Wäscheständer).

Ich habe meinen Hund gerne nachts in meiner Nähe, damit ich mitbekomme wenn etwas ist (Durchfall, Erbrechen o.ä.), darum "muss" mein Hund bei mir schlafen. ;)

• Ich kann dir sagen, was ich nicht machen würde (Den Tipp habe ich anfangs bekommen) :verzweifelt:
    Ihn über Nacht in eine Box sperren, damit er nicht rein macht.

In meinem Schlafzimmer ist der Boden mit Laminat verlegt (Mietswohnung), der restliche Wohnungsboden ist gefliest. Und da ich keinen Stress mit meinem Vermieter bekommen wollte, wenn das Laminat aufgequellt wäre, habe ich sein Schlafplatz im Wohnzimmer gelassen und hab dort auch die ersten Tage geschlafen.

Mittlerweile Schlafe ich im Wohnzimmer und lasse die Türe auf,
    damit er sich melden kann, wenn er Nacht mal müsste.
    Aber er schläft trotz dessen im Wohnzimmer und ich bekomme Nachts manchmal mit,
    dass er einen "Kontrollgang" durchs Schlafzimmer macht :headbash:

• Diese "Fernhaltesprays" interessieren die meisten Hunde nicht.

Du solltest wirklich erstmal den Zugang zu der Couch versperren, wie du das machst bleibt dir überlassen, die anderen haben ja schon paar Möglichkeiten genannt.
    Und du solltest sehen, dass du irgendwie den ganzen Geruch, ich weiß nicht ob ein Dampfsauger dafür ausreicht, aus dem Stoff kriegst, denn Hunde sind häufig so wie Hasen oder Tiere in einem Käfig. Sie machen immer genau an die selbe Stelle, so beschreibst du es ja auch.

@Tierli

Gott is dein Hund knuddelig geworden :herzen4: :herzen3: :herzen2: :cuinlove:
    Jetzt hat er ja schon ne richtige Mähne so wie du es wolltest :smile:

• Zitat

@Tierli

Gott is dein Hund knuddelig geworden :herzen4: :herzen3: :herzen2: :cuinlove:
    Jetzt hat er ja schon ne richtige Mähne so wie du es wolltest :smile:

Ja, er wächst und gedeiht : )

• Zitat

Ich kann dir sagen, was ich nicht machen würde (Den Tipp habe ich anfangs bekommen) :verzweifelt:
    Ihn über Nacht in eine Box sperren, damit er nicht rein macht.

box fänd ich eigtl bissl eklig, wenn er dann in seinem eigenen urin liegen muss.

• Zitat

box fänd ich eigtl bissl eklig, wenn er dann in seinem eigenen urin liegen muss.

Welpen machen eigentlich nicht auf seinem Platz, bzw. Box.
    Dadurch dass sie da nicht drauf machen, halten sie es ein und sollten angeblich SO stubenrein werden.
    (Ich finde diese Methode einfach nur eine Qual)

Ich finde es am einfachsten so, wie wir es gemacht haben: regelmäßiger Gassigang
    (und wenn es muss, dann auch Nachts)

• Das hat meiner kleinen Hündin niemand erzählt. Wenn die musste, hat sie auch auf ihren Platz und das meist noch mit Vorliebe gemacht. :) Auch in ihre Box, die immer offen stand. Und reingelegt hat sie sich dann immer noch.

Ich würde den Zugang zur Couch verwehren. Wer sich nicht benimmt, wird halt eingeschränkt in seiner Bewegung und zur Not auch komplett im Schlafzimmer bleiben. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!