Dobermann Treppensteigen 4ter Stock ohne Aufzug mit Geschirr

• Ein normaler Hund kann auf jeden Fall 4 Stunden aus halten. Ein erwachsener Hund kann auch gut vier Stunden oder länger alleine bleiben, das Problem ist eher: Wenn Welpi mit 8 Wochen zu euch kommt, ist er nach 5 Wochen auch erst 13 Wochen alt. In diesem Alter ist es eher unwahrscheinlich, dass der Hund schon so gut mit dem alleine sein klar kommt. Für den Fall braucht ihr unbedingt ne Alternative!
    Und mal ehrlich, 20- 30 mal am Tag vom 4. Stock aus ins Freie? Das finde ich echt eine nicht zu unterschätzende Herausforderung!
    Vielleicht kommt für euch ja auch ein Umzug in Frage? Wenn der Dobermann dein großer Traum ist.

• Zitat

Bin mir nicht sicher, ob ich meine mit 7 Monaten und üben schon 4 Stunden alleine lassen könnte...Die muss jetzt noch, wenns arg aufregend ist, nach 3 Stunden raus.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen bei meiner. Die ist fast fünf Monate und schafft auch erst 3 Stunden....

• Ein erwachsener gesunder Hund kann ohne Probleme in den vierten Stock und wieder runter laufen.
    Gesunder oder schädlicher ist nichts, rauf belastet die Hüfte mehr, runter die Ellbogen mehr.

Und auch einen Dobermann kann man in ner Etagenwohnung halten, meine erste Hündin lebte auch so...wie wurde es ausgedrückt...suboptimal.

Was du vergessen kannst, ist die Vorstellung, dass der Hund nach ein paar Wochen vier Stunden allein bleibt. Grad beim Dobermann kann das Alleinsein bisweilen ein sehr zeitraubendes Training sein.
    Und was man noch ins Auge fassen sollte, was wenn der Hund krank ist und ich meine chronisch? Auch bei einem Hund aus guter Zucht kannst du Pech haben und dich mit HD, ED, Spondylose oder Wobbler wieder finden. Was dann? Zieht ihr dann ganz um? Gibst du den Hund wieder weg?

• Nein, wir wollen unbedingt einen aber wenn es nicht klappt, dann warten wir noch, ich will ja das bestecfür den kleinen.

Wie habt ihr den das die erste Zeit gemacht, seit ihr den ganzen Tag Zuhause, was ist mit dem Job?

• Ich war zwei Wochen daheim, um mit ihr "Langeweile" und "Sag wann du rausmusst" zu "üben" (geht ja bei letzterem nicht wirklich), aber ich darf Frau Hund mit in die Arbeit nehmen, daher kann sie alleine bleiben langsam lernen.

• Meine Dobermann Hündin ist fast 11 Monate alt und bleibt aller aller höchstens 3 Stunden alleine und das war ein langer Kampf mit viel viel Training und viele Rückschlägen.

Stubenrein (also so dass sie sich wirklich IMMER gemeldet hat) war sie erst mit ca 5 Monaten also fast drei Monate Training!

Ich habe sie mir eben so geholt, dass ich 3 Monate Semsterferien hatte und danach war sie nur 1 Tag in der Woche ca 1 Stunde alleine.

• Ich bin Studentin, mein Freund arbeitet drei Schichten, das hat sich meist ganz gut ergänzt. Wenn mal Not am Mann war haben entweder seine oder meine Familie auf den Welpen aufgepasst!
    Wenn wir nicht die Unterstützung der ganzen Familie gehabt hätten wäre es eng geworden.
    Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, muss man sich rechtzeitig (am Besten vor der Anschaffung) nach einem Hundesitter umschauen. Wenn man ihn dann doch nicht braucht, umso besser.

• Ich meinte damit eig. Ob es der dobermann schaffen konnte mit 1nem Jahr 4 Stunden alleine zu bleiben?

Gleich bro uns wohnen die Eltern von meiner freundinn und der Vater ist schon in Frührentner und konnte ihn fast immer nehmen. Genau wie mein Bruder.

Doch habe ich gedacht das man seinen Hund Vorallem den dobermann noch abgeben soll, da er sich so auf eine bzw. 2 Personen fixiert, habe ich so mal gehört.

• Ich kenne inzwischen einige Dobermänner und das sind alles absolute Heulsusen, wenn Frauchen/Herrchen außer Sichtweite ist. Da reicht es schon, wenn kurz die Tür hinter ihr/ihm zufällt, dass der Hund in ein Jammerkonzert verfällt.

Generell sind 4 Stunden für einen erwachsenen Hund (auch mit einem Jahr) total ok, solange er eben daran gewöhnt wurde. Aber das schaffst du nicht in 5 Wochen - zumindest eben nicht zuverlässig. Gerade bei einem Dobermann würde ich nicht davon ausgehen.

• Welpen und Junghunde sollten generell so wenig wie möglich Treppen laufen.
    Mit 6-7 Monaten ist ein Dobermann mit Sicherheit noch im Wachstum und Treppen laufen lassen würde ich Ihn da noch nicht.
    Mag sein das Hunden es nichts ausmacht jeden Tag mehrmals in den 4. Stock zu laufen, aber auf Dauer tut es Ihm nicht gut. Hast Du auch mal drüber nach gedacht wenn Dein Hund älter ist,Treppen evtl.gar nicht mehr laufen oder krankheitsbedingt, auch über längere Zeit, dies nicht kann.

Und einen Welpen gerade in diesem Alter länger alleine lassen, ein NOGO.

Als unser Labbi damals mit 12 Wochen vom Züchter kam, haben mein Mann und ich unsren gesamten Jahresurlaub abwechselnd genommen.
    Jetzt mit 13 Jahren und Athrose im Sprunggelenk sowie im Ellebogen, soll er vom TA aus wenn möglich keine Treppen mehr laufen.
    Als Hausbesitzer kein Problem.
    Ansonsten hebe ich ihn ins Auto,trage Ihn die 8 Treppen ins Obergeschoss hoch und runter und auch wenn wir auf Besuch sind ,wird er bei Treppen getragen.
    Er ist mit seinen 28 kilo nicht der schwerste Vertreter seiner Rasse, aber mehrmals in die 4.Etage am Tag würde meinem Körper auch nicht gut tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!