• Mein Hund wird nicht gebadet, es sei denn er hat sich in etwas gewälz was extrem stinkt oder nicht von alleine raus geht. Ansonsten werden bei extremem Matsch die Pfoten mal in der Badewanne abgespült, sonst trocknen wir sie mit Handtuch einfach ab.
    Mein Hund riecht total gut (es sei denn natürlich er hat sich gerade in etwas gewälzt), ich liebe den Geruch von meinem Hund & fände es schrecklich wenn der ständig nach Shampoo oder sonstigem riechen würde.

• Unsere werden auch nur gebadet, wenn sie sich in Aas oder totem Fisch :hust: gewälzt haben.
    Den Gestank kriegt man nur mit Shampoo, einigermaßen, weg. :D
    Ansonsten schwimmen sie viel, außer im Winter natürlich.

• Mein Wonder muss im Winter oftmals nach jedem Spaziergang komplett abgeduscht werden, weil er überall Schnee hat ohne Ende und er frieren würde, wenn ich das einfach abtauen lasse. Shampoo sehen meine Hunde so gut wie garnicht, also wirklich nur, wenn es sein muss. Amber wurde noch nie abgeduscht oder gebadet.

• Früher war ich immer dagegen, aber heute bade ich meinen Pudel alle paar Monate. Kommt immer drauf an. Als sie das Fell ganz lang hatte, hat sie schon ziemlich gerochen.. mit kurzem Fell ist das garnicht. Dann wasch ich sie auch nur, wenn sie echt schmuddelig aussieht oder sich gewänzelt hat. Sie hat halt leider weiße Beine und das weiße Pudelfell ist nicht gerade selbstreinigend..

edit: für den Geruch mach ich das mit einem Shampoo, aber mit einem ganz milden, das wir hier auch in der Praxis häufiger verwenden.

• Line wird öfters mal gebadet... Sie hat im Moment leider die doofe Angewohnheit sich in Kot zu wälzen... Ich bin dabei ihr das abzugewöhnen, aber sie schafft es doch immer mal wieder. Zum Glück ist es nur eine Sorte die sie zum Wälzen findet... Das ist so eklig stinkig, dass sie dann in die Wanne muss. Nunja... Muss sie dann durch.

Wenn sie sich nicht wälzen würde, dann hätte ich sicher kein Hundeshampoo im Haus und würde sie auch eher nicht baden...

• Also meine Pelly ist ein riesen Schweinchen, die alte Nudel schmeißt sich in jedes Stinkende Etwas was sie findet. Deshalb muss ich sie leider recht oft baden. Bei Lola is es nicht so schlimm. Bei ihr reicht es auch, wenn ich mit klarem Wasser den gröbsten Dreck rausspül.
    Ansonsten werden die Beiden eben regelmäßig gekämmt und entfilzt. Wenn es wieder heiß wird werden sie geschoren.

• Moin,
    wenn mein kleiner sich in toten Fisch wälzt oder wie letztes Jahr in Kuhscheisse und er das ganz toll findet dann hilft meistens nicht nur 1x baden ansonsten 2x pro Woche bürsten, bei Regen oder jetzt bei Schnee trockenlegen und gut ist. Aufpassen musst nur nach dem baden schüttelt er sich und so schnell kriegst kein Handtuch über ihn drüber.

• Jala wurde in den gut 3 Jahren seit sie bei mir ist, noch nie gebadet - und das bleibt auch so, es sei denn sie würde sich in was leckerem wie z.B. Gülle wälzen :ugly: oder es wäre medizinisch indiziert.
    Selten spüle ich ihr mal die Pfoten mit klarem Wasser ab - ist aber auch nur extremst selten nötig, schlammige Pfötchen/Beine werden gut sauber mit Handtuch abrubbeln.

Auch unsere Familienhunde, insg. 12 an der Zahl, wurden so gut wie nie gebadet - einmal unsere Langhaardackeldame, die meinte über ein frisch mit Gülle gedüngtes Feld flitzen zu müssen :p und 2x unsere Griffonhündin, das allerdings vom TA verordnet wurde.
    Ansonsten auch hier - zur Not mal mit klarem Wasser.

Ich hab in der Verwandtschaft die Erfahrung gemacht, je mehr mit Shampoo gewaschen wurde, desto mehr war es auch nötig... :/
    Weiß nicht ob das Fell die "Selbstreinigungskraft" verliert oder so - ist mir halt nur aufgefallen,das beide Hunde jahrelang nie gebadet wurden, es war auch nicht nötig, dann setzte irgendjemand meiner Tante "den Floh ins Ohr" das müsste sein und so wurden die Haare von waschen zu waschen immer fettiger und talgiger - eklig anzufassen, wenn sie länger als 4 Wochen nicht gebadet wurde :???:
    Von daher halt ich persönlich (!) da nicht viel davon (zu oft) zu baden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!