• Das ist kein Zuechten, das ist Mischlinge produzieren und unter hochtrabendem Namen fuer viel Geld verkaufen.
    Aber wie auch bei den ganzen Doodeln und Rueckzuechtungen alter Hunderassen ( :hust: )steht jeden Tag wieder ein Bloeder auf der die tollen Storys glaubt und viel Geld dafuer bezahlt etwas vermeintlich Besonderes an der Leine zu haben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lycanis wolfhunde schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Zitat

      Wolfshunde sind schon ein Hungucker und wer läuft nicht gerne mit einem "Wolf" durch den Wald?

      Kurz vorab: das ist so ziemlich der schlechteste Grund, sich für einen Wolfhund zu entscheiden (ganz gleich, welcher es denn nun sein darf).

      Der Grund, warum ich gegen solche "Produktionen" bin, ist eigentlich recht einfach. Zum einen gibt es bereits zwei anerkannte Wolfhundrassen, an denen mit viel Einsatz und Engagement der Züchter "gearbeitet" wird. Es gibt also keinen wirklichen Grund dafür - ebensowenig wie bei jeder anderen Mischlingsvermehrung -, solche Hunde zu vermehren.

      Zum anderen: das Argument umweltauglichere Hunde zu züchten kommt leider immer wieder von Vermehrern, die Wolfhund mit irgendwas verpaaren. Nun fragt man sich einerseits, wie die Hunde denn umwelttauglicher werden sollen, wenn diverse Wolfhundrassen und WSS durcheinander gewürfelt werden und andererseits, warum man unbedingt einen Wolfhund haben will, wenn einem das Wesen dieser Hunde nicht liegt. Das riecht schon alles verdächtig nach dem Wolf fürs Wohnzimmer und ob dass die richtige Grundlage für die Anschaffung eines Hundes ist, bezweifle ich.

      Zitat

      die Frage ob so ein Lycanis Wolfshund nun weniger schwer zu händeln ist oder nicht,sei dahingestellt.

      Das finde ich eine extrem wichtige Frage bei der ganzen Sache. Die Vermehrer solcher Hunde werben häufig mit ähnlichen Aussagen. Und damit habe ich ein Problem, weil dem Welpenkäufer etwas vorgegaukelt wird, was unter Umständen (meiner Meinung nach sogar ziemlich sicher) nicht der Fall sein wird. Warum sollte ein Mischling aus verschiedenen Wolfhundrassen "einfacher" sein? Das ergibt einfach keinen Sinn. Und der Wolfsromantiker sitzt dann mit seinem Hundchen daheim und wundert sich, warum ihm das kleine Welpi die Wohnung in ein Trümmerfeld verwandelt (überspitzt ausgedrückt)

      Alleine zwei charakterlich so unterschiedliche Rassen wie TWH und SWH zu verpaaren hat mehr mit einem Lottospiel als mit sinnvoller Zucht zu tun. Es ist einfach nicht vorhersagbar, was da rauskommt und das finde ich gerade bei einem ohnehin schon nicht ganz unkomplizierten Hund problematisch.

      Mir geht es also gar nicht um Wolfhund ja oder nein, sondern ob die Welt noch weitere Wolfhundmischlinge braucht. Meiner Meinung nach ein ganz klares Nein.

      Viele Grüße
      Frank

    • Ich krieg immer das Grauen, wenn ich sowas lese wie im Startpost.

      Was soll diese Rumzüchterei mit diesen ganzen Wolfhund-Rassen? Wie Sylvie74 sagt - Kuschelhunde mit Wolfslook? Krass, wieviele Leute ihr Ego mit einem "coolen Exoten" aufpeppen wollen - ich halte davon gar nichts.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!