Betreuungskosten Welpen?

  • Was würdet ihr für einen angemessenen Preis halten für die Betreuung eines Welpen in den ersten Wochen nach möglichem Abgabetermin? Im Hinblick auf Erziehung, Prägung, Futterkosten, Aufwand, evtl. Tierarztkosten (Impfung)... Es geht um die Modalitäten, als Züchter Welpen einige Wochen länger zu behalten, wenn die Käufer noch nicht "bereit" für den Einzug des Tieres sind.

    Was verlangen Hundepensionen denn so durchschnittlich ( lso, für erwachsene Tiere)?

  • Ich fänd's ehrlich gesagt "ein starkes Stück", wenn der Züchter dafür Geld verlangen würde - vorausgesetzt wir reden von ein paar Wochen und nicht Monaten.
    Wir haben RÜBE damals mit 10,5 Wochen abgeholt und natürlich keine "Betreuungskosten" zahlen müssen.

  • Bei einem Züchter, der für eine längere Verweildauer Extrakosten berechnet, würde ich persönlich nicht kaufen!

    Der Kaufpreis sollte so gestaltet sein, daß diese Kosten abgedeckt sind. Mal ganz abgesehen davon, wenn der Züchter keinen Käufer für den Welpen hätte, müsste er die Kosten ja auch allein tragen, bis sich jemand findet.

    LG von Julie

  • Ein seriöser Züchter nimmt da höchstens Futterkosten für.
    Wenn man ein gutes Zuhause gefunden hat und der Einzug sich um zwei drei Wochen verzögert, finde ich es nicht angebracht da Pensionspreise für zu nehmen.

    Ich würde das auch nur machen wenn die Züchter den kleinen schon umpfangreich Prägen und in ein normales Alltagsleben einbinden. Wenn er zu lange ehr isoliert lebt, verpasst er wichtige Prägephasen die man später nicht einfach nachholen kann. Von daher kann ein zu langes beim Züchter bleiben auch sehr negativ sein, ja nach Umfeld.

  • Zitat

    Mal ganz abgesehen davon, wenn der Züchter keinen Käufer für den Welpen hätte, müsste er die Kosten ja auch allein tragen, bis sich jemand findet.

    LG von Julie


    das ist der Punkt, der mich auch nachdenklich macht.

    Andererseits erbringt der Züchter in den nachfolgenden Wochen ja eine nicht unerhebliche Leistung - wenn ich nur mal an die Stubenreinheit denke und die Futterkosten, eventuelle Impfungen, Welpengruppenbesuche...... Im Hinblick auf "gerechte Preisgestaltung" für ALLE Käufer...
    In "meinem" Fall wären es halt nicht nur 1, 2 Wochen, sondern mindestens ein Monat.

  • Ehrlich gesagt sehe ich erheblich mehr Leistung, wenn noch alle Welpen da sind. DER Aufwand, den man da betreibt... da ist doch die Betreuung eines Welpen eher ein Witz gegen... Die tatsächliche Arbeit wird ja eh nicht entlohnt. Warum also dann plötzlich beginnen es aufrechnen zu wollen?

    Ich mein, kannst Du ruhig machen. Ich habe es nicht gemacht und würde es auch nicht tun :nixweiss:

  • Ich züchte nicht, hatte aber bei einem Pflegehund schon den Fall, dass er per Vertrag der neuen Familie übereignet wurde und dennoch weiterhin bei mir lebte. Waren so knapp 2 Wochen.

    Selbstverständlich bin ich mit dem Hund weiterhin zur Hundeschule, zur Hundephysio und zufällig auch zum Hundefriseur gegangen und habe ihn natürlich auch gefüttert. Auf meine Kosten. Mir das Geld dafür erstatten zu lassen, wäre mir nie in den Sinn gekommen.

    Das gehört für mich einfach dazu. Ob ich nun Pflegestelle oder Züchter bin. Will ich das nicht, muss ich nach anderen Familien Ausschau halten, die ich genauso geeignet finde.

  • Also ich hätte auch etwas dumm aus der Wäsche geguckt,wenn wir die Lütte erst nicht mit 9 oder 10 Wochen sondern erst mit 12 Wochen hätten abholen können,wegen Urlaub, und der Züchter hätte dafür mehr Geld verlangt.

    Wir geben die Dicke immer wieder mal zur Ganztagsbetreuung zum Züchter und bisher hat er selbst dafür nicht einen Cent genommen.Seine "Welpen" nimmt er gerne zur Tages-oder Urlaubsbetreuung (für kelinstest Geld)und auch das Scheren ist für uns günstiger als wenn wir einen "Fremdhund" hätten.

    Sehe das wie einige auch. Hätte der Züchter keinen Abnehmer gefunden für alle Welpen,wäre er auch auf den Kosten sitzen geblieben, was ich dann als Käufer aus Kulanz drauf schlag ist wieder was anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!