Welpi allein zu Haus

• Hallo ihr Lieben :smile:

Ich übe jetzt schon ewig mit meinem fast 5 Monate alten Welpi das allein sein.
    Wir haben einen Raum, der recht nackig ist und diesen haben wir ausgestattet mit Trink-/Futternapf,
    Kauwurzel, Leckerliball und getragene Socken von uns. Sie spielt gerne mit dem Ball und ist auch
    übelst verfressen, aber sobald die Tür vom Zimmer zu geht, sind ihr geliebtes Futter und der Ball absolut
    uninteressant und sie steht vor der Tür! Nach gerade mal 30sec geht das Gejautsche los...
    Aber nicht nur das...wir gehen immer vorher mit ihr eine große Runde, auf der sie auch ihr komplettes Geschäft macht..trotzdem kann ich mich darauf einstellen, dass entweder eine Pfütze und/ein Haufen vorzufinden ist/sind.
    Selten, dass mal nichts passiert ist..
    Ich habe keine Idee mehr, was ich noch machen könnte :verzweifelt:
    Wisst ihr vielleicht etwas oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und habt Lösungsvorschläge, wie ihr es geschafft habt, dass euer Schatz ohne großen Stress alleine bleibt???

Ich freue mich über Fragen, Anregungen und Hilfe !!!

Liebe Grüße
    Sylvie

• Hallo,

wie oft und wie lange gehst du mit ihr denn?

was und wieviel bekommt sie zu Essen und zu Trinken, Nassfutter oder Trockenfutter?

bleibt das Futter über Tag stehen?

welche Rasse ist sie?

ich habe hier gerade selbst einen 6 Monate alten Welpen rumhüpfen und kenne dein Problem gar nicht, da ich sie nach 9 Wochen jetzt bei mir, noch gar nicht allein lassen musste, da wir den ganzen Tag zu Hause sind und wenn nehmen wir sie mit oder einer bleibt zu Hause, ich kann das mit meinen beiden Katzen noch nicht so einschätzen, daher warten wir damit bis sie ein wenig älter ist und sich auch evtl. zur Wehr setzen kann bzw. wollen wir sie noch näher an die Katzen ran lassen, gerade damit es keinen Streit gibt wenn wir weg sind.

ich nehme aber mal an, das du arbeiten gehst und daher üben müsst...dazu kann ich dir leider nicht helfen :ka:

zu dem Pipi-Problem:
    wir sind konsequent alle 2 Stunden mit ihr raus, wenn sie in die Wohnung gemacht hat wortlos weggemacht OHNE groß Traarraa mit ihr raus und da hat sie sich meist völlig entleert, jetzt ist das ganze gar kein Problem mehr. Jacky ist jetzt über 3 Wochen ''stubenrein'', mehr oder weniger hat sie in den ganzen 3 Wochen NUR einmal in die Wohnung gemacht, aber das war auch ein Fehler von uns, denn wir haben nicht gesehen das sie sich längst gemeldet hatte, so zumindest mein Sohn, ging halt etwas daneben, aber der Rest draussen, nun halten wir sie öfters im Auge und ''erinnern'' sie alle 2 Stunden zum Gassi gehn. Nachts hält sie bis zu 8 Stunden aus, da hat sie dann einfach keine Lust, denn ist ja so kalt draussen, da ''schleift'' mein LG sie morgens raus und dann macht sie auch und dann gehts ins Bett von mir, da liegt sie dann neben mir und lässt sich beschmusen :D

Probiers einfach mal :gut:

• Ist sie sonst auch oft in dem Raum wenn Ihr da seid? Fühlt sie sich dort wohl? Lasst Ihr sie dort auch mal allein wenn Ihr aber in der Wohnung seid?

Wie lange seid Ihr denn weg?

Dass Sie eine Pfütze oder einen Haufen absetzt kann am Stress liegen.

• sandy2013: Die Stubenreinheit ist an sich gar nicht das Problem, ihr passiert wenn dann nur ein Malheur, wenn wir nicht aufpassen :smile: Aber das passiert sehr selten! Sie macht das nur, wenn sie alleine ist und nehme an, es kommt vom Stress, den sie hat.
    Aso und sie ist ein Dobermann, wir gehen 4x am Tag mit ihr und unserem anderen Hund...zwei kürzere Runden (morgens/spät abends) und zwei längere Runden, aber so, dass es für sie nicht allzu anstrengend wird! Bevor ich zur Frühschicht fahre gehe ich länger mit ihr und spiele draußen noch ihr, sie ist auch eig müde, aber das ist ihr egal, wenn sie alleine ist. Ich mache Teilbar: morgens Trofu und abends Barf...Futter steht natürlich nicht den ganzen Tag zur Verfügung, Wasser selbstverständlich schon.
    Ja wir müssen arbeiten und jetzt muss sie gerade einmal eine Stunde allein bleiben...

Janosch2011: der Raum macht mir so langsam bedenken...denn sie ist da eher selten tagsüber da drinne...es sei denn ich übe gerade mit ihr oder sie ist allein. Sie sträubt sich jetzt nicht, in den Raum zu gehen..deswegen weiß ich nicht zu 100% ob sie sich da wohl fühlt oder nicht...aber vllt ist der Raum auch blöde :???:

Wir haben nur leider gar keine andere Wahl, da unten im Haus bis auf Vorflur und WC alles offen ist und sie somit in Wohnzimmer, Flur und KÜCHE sich aufhalten könnte...d.h. noch mehr Reize um Unfug zu treiben...

• Ich hatte mit meiner Hündin genau das selbe Problem.
    Ich wollte sie im Schlafzimmer alleine lassen, auch aus dem Grund, da kann sie am wenigsten kaputt machen.

Jedoch jammerte sie dort auch nach ein paar sec los.
    Egal wie oft wir es trainierten, länger als höchstens 5 Minuten Komnte sie da nicht alleine bleiben.
    Ich habe sie dann im Ess-/Wohnbereich alleingelassen (beziehungsweise das Alleinsein trainiert) und da hat es dann aufeinmal sehr gut funktioniert, das ist der Raum in dem sie tagsüber auch immer mit uns ist.

Außerdem bleibt sie erst max drei Stunden alleine seit sie ca 8 Monate alt ist, vorher könnte sie es einfach nicht. :???:

• Zitat

Janosch2011: der Raum macht mir so langsam bedenken...denn sie ist da eher selten tagsüber da drinne...es sei denn ich übe gerade mit ihr oder sie ist allein. Sie sträubt sich jetzt nicht, in den Raum zu gehen..deswegen weiß ich nicht zu 100% ob sie sich da wohl fühlt oder nicht...aber vllt ist der Raum auch blöde :???:

Ich denke da liegt die Krux. Sie verknüpft sofort den Raum mit dem Alleinbleiben und fühlt sich dort wahrscheinlich nicht wirklich wohl. Vielleicht könnt Ihr ja einmal WZ, Küche und Flur soweit Hundesicher machen und einfach mal probieren. Ggf. macht sie gar nicht so viel Unsinn. Bei Janosch dachte ich auch immer dass der alles ausräumen wird. Außer dass er mal nen Schuh zerbissen hat den wir vergessen haben wegzustellen, hat er nix kaputt gemacht.

• Ja, ich denke auch es liegt daran...Meinst du denn, sie würde soviel Unfug treiben ? Habt ihr schon mal probiert sie im Wohnzimmer allein zu lassen...also ich meine jetzt für einen kurzen Moment, wenn ihr z.B. in der Küche oder im Badezimmer seid ????

Für den Hund sollte es ja etwas ganz Normales sein, daß sie mal allein ist, und das Herrchen oder Frauchen irgendwann wiederkommen....Ich denke, wenn sie immer nur dann in den Raum kommt, wenn ihr weggeht (oder mit ihr arbeitet) merkt sie ja, daß irgendetwas anders ist ...

Wo hält sie sich denn sonst am liebsten auf, oder wo ist ihr Schlafplatz ? Unser Ben ist auch von Anfang an im Wohnzimmer geblieben ( weil es von der Raumaufteilung anders schlecht möglich war, und dort auch sein Körbchen steht ), natürlich habe ich anfangs alles was mir am Herzen lag in Sicherheit gebracht, vielleicht hatten wir Glück, aber außer einer zerfetzten Zeitung, ist nie etwas passiert.

Ich glaube, die Hunde verschlafen die meiste Zeit in der sie allein sind ... :smile:

• Wir hatten eine Gitterbox, die ich unseren Hunden "schöngefüttert" habe. Da gings auch über Tag zum Ausruhen oder runterkommen immer mal rein, auch wenn wir zuhause anwesend waren. Drin gabs dann was besonders leckeres zum kauen und als einzige "Ausrüstung" eine gemütliche Decke und einen kleinen Napf mit Eiswürfeln (die schmelzen langsam, es ist immer ein wenig Wasser da und umwerfen erzeugt keinen See).
    Unsere Hunde sind gerne in die Box, nach einiger Zeit auch von selber zum Nickerchen machen (sie stand offen im Flur). Wenn wir weggegangen sind war Welpe in der Box, dann halt mit geschlossener Tür.
    Ich habe meine Hunde in dem Alter (sie sind dann ja de facto noch Kleinkinder) allerdings nicht sehr lange alleine gelassen - mal ausnahmsweise 1-2 Stunden oder so. Wenn wir wiederkamen haben wir sie manchmal sogar schlafend vorgefunden und kaputtgegangen ist nichts bei uns.
    Ich weiß, daß das Thema "Welpe und Box" hier schon oft kontrovers diskutiert wurde - bei uns hats geklappt, ich würde es immer wieder so machen und bei uns hatten Mensch und Hund so keinen Stress - wie gesagt, nach längerer Gewöhnungszeit.

• Woody das mit den Eiswürfeln ist ja ein genialer Tipp!!!

Ja im WZ hält sie sich am meisten auf...vllt sollte ich wirklich mal zusehen, dass ich hier alles welpisicher mache und dann versuche ich es dort. Sie hat eine Faltbox die kommt dann auch dort rein...da schläft sie nachts im Schlafzimmer...

Aber jetzt wo ihr es sagt...stimmt...wenn ich vom WZ aus irgendwohin bin, hatte sie das nicht so wirklich gestört..

Ich danke euch !!!! Ich werde das austesten und werde dann berichten :)

• Hallo Sylvie,

Du schreibst, Du hast noch einen anderen Hund.
    Ist der andere Hund denn mit in dem leeren Raum oder ist sie dort alleine?

Wenn ein Hund noch nicht alleine bleiben kann, ist das natürlich Stress und dann wird aus Stress gepiescht und gekackt.

5 Monate ist wirklich noch ein zartes Alter, da kann man noch nicht so viel erwarten.
    Manchmal ist es so, dass im Alter von 7, 8, 10 Monaten der Knoten platzt und der Hund alleine bleiben kann, auch ohne großes Üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!