Im Sitz bleiben bis Auflösekommando kommt

  • Ich hab es so gemacht: Sitz -> Hund sitzt, Keks rein, sofort nächsten Keks, 1 Sekunde warten, nächsten Keks... "Sitz" zum immer noch sitzenden Hund gesagt gesagt, Keks rein... und ganz langsam die Abstände vergrößert. Keks heißt: hier gibt es noch mehr Kekse, wenn du in der Position bleibst. Das kann man recht zügig in der Dauer steigern, wenn der Hund das Prinzip erst mal verstanden hat. 1 Sekunde zum nächsten Keks, 5 Sekunden, 30 Sekunden... Dann am Abstand zum Mensch arbeiten. Dazu am Anfang ein gut ersichtliches Auflöse-Kommando: Kommando, man geht weg, fertig.

  • Wir haben das Komando auch von vornherein so aufgebaut, daß der Hund erst nach dem Auflösungskomando aus dem "Sitz" aufstehen durfte. Wir sind dabei genau so vorgegangen wie Lucy_Lou. Komando "Sitz" gleich ein Leckerlie, nach einer Sekunde das nächste, nach einer Sekunde wieder das nächste u.s.w. dann das Auflösungskomando und anschließend kein Leckerlie mehr. Nach und nach wurde der Zeitraum zwischen den Leckerlies erhöht. Später dann zwischen den Leckerlies ein paar Schritte zurück gegangen. Später habe ich mich dann immer weiter entfernt. Jeweils angepasst an den Ausbildungsstand meines Hundes und so, daß der Hund möglichst keine Fehler macht. Ziel war, daß er durch Routine lernt das Komando nie zu ignorieren und nie vor dem Auflösungskomando aufzustehen.

    LG

    Franziska mit Till

  • Man muss sich einfach bewusst sein, dass man da mit dem gleichen Kommando zwei verschiedene Dinge verlangt - und das muss der Welpe erst lernen.

    Sitz heisst erst mal "bring deinen Popo runter und setz dich!" Das ist was ganz anderes, als ewig sitzen bleiben bis ein auflösesignal kommt. Wobei auch dieser Welpe schon ein Auflösesignal gelernt hat: er kriegt die Belohnung. Hunde sind extrem schnell darin, Auflösesignale zu erkennen, selbst wenn wir die nie trainieren wollten. ;)

    Klickerst du, oder verwendetst du Markersignale? Dann geht es relativ einfach: man zögert den Marker immer weiter hinaus, denn der Marker löst das Kommando auf.

    Ich selber bin auch kein BH-Hundesport-Typ, und im Alltag war das konsequente "Sitz gilt ewig" einfach unpraktisch und nicht umsetzbar. Eigentlich mag ich subtile nonverbale Signale..... Drum gibt es nun halt ein Bleib, wenn sie nicht auflösen sollen auf kleine Körpersignale hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!