Im Sitz bleiben bis Auflösekommando kommt

• Mein Welpe ist nun 4 Monate alt und er ist wirklich ein Schatz! :smile:

Nun jedoch, "mein" Problem, er konnte schon den Befehl "Sitz" nach nur ein paar Tagen. Er lernt generell schnell und es scheint ihm auch Spaß zu machen.
    Jetzt habe ich jedoch gemerkt, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich möchte, dass er so lange im Sitz bleibt, bis ich das Auflösekommando "Lauf" sage. Er versteht es jedoch jetzt nicht, da er ja die letzten 2 Monate sofort belohnt wurde und selbst aufstehen durfte.
    Ich habe es nun so gemacht, dass ich ihn Sitz machen lasse und dann so ca. 5 Sekunden warte. Er bleibt auch brav sitzen und schaut mich an. Sobald ich ihn dann aber mit einem Leckerlie belohnen will, steht er auf. Und das immer. Ich kann gar nicht so schnell das Auflösekommando sagen.... :???:
    Aber ich möchte ihn ja fürs Sitz machen belohnen, also muss ich ihn ja direkt dabei loben oder?

• Ich habe das etwas anders aufgebaut.
    Wenn sie sitz machen soll, war es irgendwie nie ein Thema, dass ich sie mit "Warte" dazu bringen kann, so lange zu warten bis ich "lauf" sage. Das klappt inzwischen sogar schon wenn sie sich vor die Küchentür setzt. Ich sage "Sitz" und "warte" und kann dann mit vollem Napf dahin gehen wo es Futter gibt und sie bleibt sitzen, bis ich es hin gestellt habe, zu ihr gelaufen bin und "lauf" sage.
    Trainiert habe ich das, indem ich Trockenfutter genommen habe, schon so eine kleine Handvoll. Habe mich hin gekniet und sie sitz machen lassen. Dann habe ich sie fest gehalten, "warte" gesagt, das Futter geschmissen, noch mal "warte" gesagt und wenn sie ruhig sitzen blieb habe ich sie mit "lauf" los geschickt. Das klappt jetzt so gut, dass ich sie nicht mehr festhalten brauche.
    Also das "warte" klappt halt auch wenn sie liegt oder so. Und nur mal eben "sitz" lasse ich sie ja nie aus spass an der Freude machen. Das "Warte" um zu signalisieren, dass es etwas dauert und richtig und wichtig ist, dass sie sitzen bleiben soll, finde ich für mich und für sie perfekt passend. :)

• Ich dachte eigentlich auch daran, Sitz und Platz solang aufrecht zu erhalten, bis man auflöst. Aber ich habe mich selber sehr schnell dabei ertappt, das auflösen zu vergessen, oder inkonsequent zu sein, wenn er von allein aufsteht und nichts dagegen spricht, dass er es tut.
    Oft möchte ich ihn nur kurz sitzen lassen, weil er sonst im Weg rumsteht oder rennt. Und dann quer durchs Haus rufen "laaauuufff" ist auch doof. :headbash:

Die Kombination aus "sitz und warte" finde ich sehr viel kontrollierbarer und für Alltag z.B. mit Kindern geeignet.
    "Sitz" wird sofort ausgeführt, und solang gehalten wie ich ihn ansehe, bzw. bis ich loslaufe (Leine).
    "Warte" ermöglicht mir mich um andere Dinge zu kümmern oder wegzugehen, und er hat die Position zu halten bis ich mich wieder ihm zuwende und es auflöse.

Entstanden ist das eigentlich ganz von allein. Meine Kinder haben das gleiche Kommando :hust: Er hat es sich einfach abgeschaut.

Mittlerweile ist das "warte" auch mit einem Sichtzeichen belegt, so dass ich es nicht immer sagen muss. Wenn im Freilauf ein Radfahrer kommt, und keine Zeit mehr bleibt den Hund heran zurufen, brauch ich nur pfeifen (= zu mir schauen) und die Hand ausstrecken und er bleibt wie angewurzelt stehen.

Nur an der Ausdauer müssen wir noch arbeiten, sowohl bei mir, als auch bei ihm.
    Die ersten Versuche haben wir mit einem Ball gemacht. sitz, warte, und Ball werfen, weiter warten und dann suchen. Allerdings verliert Narthan schnell das Interesse an solchen Spielchen, länger als 15-20 Sekunden hält er nicht aus. Wenn ich ihn dann laufen lasse hat er kein Interessse mehr am Ball :(
    Besser funktioniert das absitzen und warten lassen, dann einige Meter vorrauslaufen. Er will unbedingt zu mir, auch noch nach einigen Minuten. Er lässt mich kaum aus den Augen. Nur weiß ich immer nicht was ich in der Wartezeit machen soll... :headbash:

• Ich mache es so:

Welpe in die Position bringen, kurz warten und mit dem Keks (ggf. auch kurz vorher) kommt das Auflösewort. Der Hund kennt da ja weder das Kommando, noch das Auflösewort. Ganz langsam wird der Zeitraum zw. Kommando und Auflösewort länger und Kekse gibt es hier immer nur nach dem Wort bzw. anders: Erst nach dem Wort ist die Übung beendet und wir zocken ne Runde. Ich schau mal ob ich ein Video dazu finde ;)

• Ich finde 4 Monate viel zu jung, um " bleib" zu üben!!

So als ob ich n Krabbelkind ans Alphabet setze....
    Lass dem Kindchen seine Kindheit, hab viel Spass mit ihm, baut eure Beziehung auf ....

Aber " Bleib" ? Für mich persönlich in dem Alter unangemessen weil die Anforderungen (Selbstkontrolle, Impulskontrolle , ( Selbst)Vertrauen ect .) noch garnicht gegeben seien können.
    Lieber KOMM die zehnstausendeste. Mit der immer gleichen Freude wenn's Hundi kommt. :D
    Auch beim zehntausendsten mal .

Oder stehe ich damit allein da,,das ich's zu jung find? Kopfkratzfragendguck....

• Bandit hatte mit 16 Wochen bereits ne super Impulskontrolle.
    Gerade mit Kindern im Haushalt unerlässlich.
    Sowas ist nie zu früh, natürlich nicht übertreiben , aber abwarten , sich zurücknehmen können auch die Kleinen!

• Wieso ist das zu jung? Kalle hat das vom ersten Tag an gelernt. Wieso soll ich ein Kommando nicht von Anfang an so aufbauen wie ich es später haben will (Sitz = Hintern auf den Boden bis das Auflösekommando kommt)?

• bei einem Gespräch über dieses Thema haben wir mal festgestellt, dass die "BH-Hunde", die für die Begleithundeprüfung trainiert haben, "sitz" als Dauerkommando kennen, bis es aufgelöst wird. die "privat-trainierten" (blödes Wort ich weiß) Hunde dagagen kennen meist "sitz" und "bleib", wenn sie dasselbe tun sollen, eben dort warten.
    zu deiner Ausgangsfrage: wenn du deinem Hund, während er sitzt, manchmal mehrere kleine Leckerlies hintereinander gibst, springt er nicht gleich wieder auf, sondern schaut dich eher erwartungsvoll an u du kannst das Auflösekommando anbringen...

• Zitat

Ich mache es so:

Welpe in die Position bringen, kurz warten und mit dem Keks (ggf. auch kurz vorher) kommt das Auflösewort. Der Hund kennt da ja weder das Kommando, noch das Auflösewort. Ganz langsam wird der Zeitraum zw. Kommando und Auflösewort länger und Kekse gibt es hier immer nur nach dem Wort bzw. anders: Erst nach dem Wort ist die Übung beendet und wir zocken ne Runde. Ich schau mal ob ich ein Video dazu finde ;)

Jaaaaaa. Video. Gefunden?

Handygetippe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!