Erster Hund - und so viele Fragen

• Hey,

Ich möchte schon immer einen Hund haben aber meine Eltern waren total dagegen. Aber jetzt habe ich meinen Vater endlich überzeugt. Aber meine Mutter immernoch nicht. Sie denkt dass ich das nicht machen werde, jeden Tag Gassi gehen und so. Aber wer mich kennt sollte wissen dass ich für ein Tier sowas machen würde.
    Ich habe einen Gassigeh Hund und gehe auch bei schlechtem Wetter mit ihm.
    Ich und mein Dad fahren mal ins Tierheim uns informieren,...
    Welche Fragen werden die uns vermutlich stellen?
    Und welche Frage sollen wir ihnen stellen? Was ist wichtig zu wissen,...

Ich gehe noch zur Schule und gehe um 7 Uhr aus dem Haus. Ich würde davor eine Stunde mit ihm gehen und direkt wenn ich komme nochmal eine Stunde. Dreimal in der Woche bin ich um 13 Uhr wieder da, zweimal um 14 Uhr. Meine Mutter ist da immer arbeiten und mein Vater ist nur manchmal da. Wenn er da wäre würde er den Hund in unserem Garten freilaufen lassen. Aber mein Problem ist: Was soll ich machen wenn mein Vater nicht da ist? Kann der Hund solange alleine bleiben wenn man es ihm langsam beibringt?
    Kennt ihr irgendwelche Beschäftigungen für ihn?
    Oder gibt es eine andere Lösung?

Das ist wirklich das einzigste Problem Was ich zur Zeit habe ._.ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

• ich denke nicht, das ein Welpe von morgens 7 Uhr bis 13 oder 14 Uhr ALLEINE bleiben kann, denn ich sehe wie unser Welpe reagiert wenn nur EINER (1) den Raum verlässt, daher bezweifele ich das es gut wäre, das ihr euch einen Welpen holt.

ich tendiere eher zu einem jungen Hund im Alter von 1-3 Jahre, der es gelernt hat, alleine zu bleiben.

zu den anderen Dingen können dir vielleicht andere User helfen :gut:

• Die TS geht doch ins Tierheim. Ich lese da nix von einem Welpen?

Ich sehe aber ein Problem mit der Mutter. Hundehaltung funktioniert nur, wenn die ganze Familie mitzieht. Ich finds ehrlicherweise in bissl mies von Deinem Vater dass er, obwohl Deine Mutter ihre Meinung zu dem Thema klar gemacht hat, mit Dir ins Tierheim geht.

• Zitat

Die TS geht doch ins Tierheim. Ich lese da nix von einem Welpen?

Ich sehe aber ein Problem mit der Mutter. Hundehaltung funktioniert nur, wenn die ganze Familie mitzieht. Ich finds ehrlicherweise in bissl mies von Deinem Vater dass er, obwohl Deine Mutter ihre Meinung zu dem Thema klar gemacht hat, mit Dir ins Tierheim geht.

ich wusste gar nicht, das es im Tierheim keine Welpen gibt :roll:

• Zitat

ich wusste gar nicht, das es im Tierheim keine Welpen gibt :roll:

Natürlich gibt es da Welpen, aber unabhängig davon schreibt die TS nicht davon dass sie einen Welpen holen wollen sondern einen Hund. Oder hast Du das irgendwo gelesen und ich es übersehen :???:

• Eine der ersten Fragen die man Euch stellt wird vermutlich sein, ob alle in der Familie hinter der Hundeanschaffung stehen. Wenn dann noch die Zeit des Alleinseins zur Sprache kommt, wird man Euch vermutlich - zu Recht - von der Anschaffung eines Hundes abraten.

• Zitat

Natürlich gibt es da Welpen, aber unabhängig davon schreibt die TS nicht davon dass sie einen Welpen holen wollen sondern einen Hund. Oder hast Du das irgendwo gelesen und ich es übersehen :???:

Hund muss nicht immer gleich ''groß'' heißen....

Zitat

Eine der ersten Fragen die man Euch stellt wird vermutlich sein, ob alle in der Familie hinter der Hundeanschaffung stehen. Wenn dann noch die Zeit des Alleinseins zur Sprache kommt, wird man Euch vermutlich - zu Recht - von der Anschaffung eines Hundes abraten.

:gut: der war gut und ich denke das es auch gut so ist

• Zitat

Hund muss nicht immer gleich ''groß'' heißen....

Aber eben auch nicht Welpe...ich versteh nicht warum Du so darauf bestehst, dass es wohl ein Welpe werden wird :???:

• Hallo erst mal,

schön, dass du dich im Tierheim umsehen magst. :gut:
    Du solltest aber versuchen, deine Mama zu überreden dass sie zumindest mal mit euch mitgeht. Und ihr dort auch erstmal nur ein Vorgesspräch macht um für alle Beteiligten zu schauen, ob ein Hund zu euch und eurer Situation paßt. Wie alt bist du denn überhaupt? Hast du denn schon mal eine Pro und Kontra Liste gemacht? Welche Gründe hat denn deine Mutter gegen einen Hund zu sein?

Überlegt euch bitte, was ihr (am Besten die ganze Familie für Erwartungen an einen Hund habt), Größe, Alter, Aussehen, eure Bedürfnisse mit dem Hund und natürlich die Bedürfnisse des Hundes, Verträglichkeit mit anderen Sozialpartnern (andere Tiere, Hunde, Menschen), und die Kostenfrage nicht vergessen (Anschaffung, Tierarztkosten, Versicherungen, Hundeschulenbesuch, Futter, Leine, Halsband, Geschirr, Schlafplatz usw., evtl. Betreuung für Urlaub oder falls das Tier noch nicht länger allein bleiben kann)

Eure Vorstellungen solltet ihr dann auch ganz offen und ehrlich im Tierheim ansprechen. Eventuell euch auch mehrere Tierheime anschauen.

Bitte keinen Hund von einem sog. Vermehrer.
    Da deine Mama bisher nicht einverstanden zu sein scheint, bitte ich dich auch darum dir keinen Welpen/ganz jungen Hund (machen ne Menge Arbeit, sind nicht stubenrein und können auf jeden Fall nicht allein bleiben) anzuschaffen.

Am Besten schaust du nach etwas dass schon stubenrein ist und evtl. auch schon ein paar Kommandos beherrscht und eventuell schon längere Zeit allein bleiben kann.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Hundesuche und dass sich die Mama vielleicht doch erweichen läßt.

Grüße Nicole

• Ich werde bald 14.
    Und das mit meiner Mutter, sie hatte früher einen Hund und keine Ahnung seit dem Ist sie einfach dagegen...
    Wir wollen aber KEINEN Welpen anschaffen :D
    Wegen der Zeit... Wisst ihr da denn irgendwelche Lösungen? Wie lange kann ein Hund überhaupt alleine bleiben (wenn man es ihm langsam beibringt)
    Und wie kann man ihn beschäftigen in der Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!