Dominanzrangelei, übedreht sein oder was ganz anderes?

• Jetzt muss ich aber auch nochmal OT antworten, sorry.

Natürlich ist die von dir angesprochene Dominanztheorie Blödsinn (von wegen "Alpharolle", zuerst durch die Tür, vor dem Hund essen etc.).
    Deswegen gibt es bei Hunden aber doch trotzdem Tiere, die Artgenossen gegenüber eine natürliche Dominanz ausstrahlen im Sinne von Souveränität.

• Dori, bei uns war es genauso :)
    Er hat uns im Freilauf (obwohl wir ihn in ruhe gelassen haben) angerempelt, ist vor uns hingestanden, hat uns "gestellt" (also geknurrt, rumgesprungen, uns herausgefordert)...und ich dachte es nimmt kein Ende mehr.

Finde aber den Tipp mit der Frustrationstoleranz ganz wichtig!!
    Wir sind das auch so angegangen, zuerst auch mit dem Warten vor dem Futternapf, dann bis zu 2-3min warten bis wir aus der Tür gehen vor dem Gassi, oder Spielzeug rumwerfen während er warten muss (mittlerweile Spielzeug ihm am Körper entlang streichen etc. und er darf es nicht angucken).

Auf jeden Fall hat uns das auch sehr viel gebracht, er war dann auch kontrollierbarer bei Ablenkung.

Wegen dem anrempeln, mit der Zeit wussten wir wann er ca. wieder so ne Spinnerminute kriegt. Kurz vorher haben wir angefangen ihn Leckerlie suchen zu lassen, was versteckt, ihn immer abwechselnd abgerufen und belohnt, einfach aktiv was gemacht mit ihm. Hat ers doch gemacht, wurde er kommentarlos angeleint und musste ein paar Meter an der Leine laufen.
    Die Zeit hat es dann gebracht, es hat aufgehört. Heute gehts nur noch mit ihm durch wenn Männe ihn aufstachelt, lässt sich aber gut abstellen.

Das kriegt ihr bestimmt hin, ist ein Boxer, da dauerts halt bissl länger :pfeif:

• So zuallererst allen nochmal lieben Dank für die Antworten!!

Ich fang mal Rückwärts an:

Fatma Danke für deine Ratschläge :) Das mit dem Napf klappt bei uns ja schon wirklich super. Er sitzt und guckt immer wieder zwischen Napf und mir hin und her und wartet geduldig bis er darf. Hab da schon verschiedene Zeiten probiert, also ich glaub in dem Zusammenhang kommt er mit dem warten wirklich gut zurecht.
    Hab heute mal versucht ihn vor offener Tür vorm Gassi gehen sitzen zu lassen....das war schon schwieriger, aber hey das wird jetzt jeden Tag trainiert und dann wird das, ich glaub fest dran :) Selbiges mit dem Spielzeug, unangeleint würde er nie dran denken sitzen zu bleiben, wenn ich irgendwas werfe. Naja, wird jetzt heiter dran gearbeitet.

An alle, bei denen ich hier eine Diskussion über das Vorhanden- oder Nicht-Vorhanden-Sein von Dominanz in welcher Form auch immer losgetreten habe: Das war nicht meine Absicht.

bordermusher Vielen Dank *knicks* :) Ich hab mich auch sehr gefreut.

muecke Was genau ich anders gemacht habe, habe ich ja geschrieben eigentlich ;)

• Zitat

Soo!
    Hab heute mal so einiges versucht:
    - ihn erst abgeleint, als er ne Weile still gesessen hatte
    - ihn zwischendurch immer wieder rangerufen und entweder Sitz machen lassen für kurze Zeit oder ihn kurz angeleint, belohnt, abgeleint oder bin dann auch 2-3mal kurze Strecken mit ihm angeleint gelaufen

Und siehe da, es ging gleich viel besser.
    Zweimal ist er noch an mir hochgesprungen mitten beim Spaziergang aber ansonsten, rückzu beim anleinen keine Probleme und der gesamte Rückweg war harmonisch.
    Hach, schön :)

Super :gut:

• Zitat

Dominanz ist ja ein negativ belegter begriff, der ja eigentlich aussagt, ein Wolf nimmt sich das was er will und wann er will. und wehe, ein anderer Wolf will ihm den rang streitig machen, dann würde der "alpha" den anderen Wolf verbeißen oder ein Machtkampf würde entstehen...wers glaubt?!?

in einem Wolfsrudel herrscht eine art hierarchie, wie in einer menschlichen Familie auch. in einem Wolfsrudel nimmt jeder seinen platz ein und keiner versucht durch Dominanz einen höheren rang zu bekommen. auch der "alpha" ist nicht dominant, er ist lediglich der rudelführer, den die anderen Wölfe akzeptieren und respektieren.
    vielleicht kannst du einfach mal bei google Wolf und Dominanz eingeben....da ist das wunderbar erklärt. schon schlimm, dass viele immer noch der Ansicht sind, dass es sowas wie dominanztheorie wirklich noch gibt. die armen Hunde, die noch solche Besitzer haben und ihren Hund dominant nennen.

sorry das war off topic..

.. wolfsrudel mit mehreren erwachsenen tieren gibt es gar nicht ...!! ein "rudel" besteht aus mutter, vater, kinder ... klar im ernstfall (hungersnot) kann es sein, dass sich mehrere tiere zusammen zur jagd vereinigen aber im normafall nicht

kein kind erhebt sich über vater und mutter ,weil es diese zum überleben benötigt, deshalb wird das nicht in frage gestellt.... das kind wird verjagt/geht weg wenn es geschlechtsreif ist... es gibt aber sehr wohl dominanz, wie überall im tierreich .. nur bei hunden natürlich nicht, weil alle denken dass der begriff für schindluder verantwortlich wäre

oh der böse böse begriff dominanz ...

dominanz ist das was das wort besagt: eine hierarchie, die es verlangt durchgesetzt zu werden .. übrigens gibt es das gerade bei menschen und primaten, aber bei unseren hunden ist das natürlich pfui :lol: so ein käse

dann nenn es eben nicht dominanz, nenn es von mir aus kontrolle, ist das gleich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!