Dominanzrangelei, übedreht sein oder was ganz anderes?

• Du hast einen Boxer, gewoehn dich dran. :D

Nee, im Ernst.
    Bei Boxern ist es gaaaanz wichtig an der Frusttoleranz zu arbeiten.
    Die versuchen immer sich mit Clownerei und Remplerei durchzusetzen.
    Da hilft nur Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz.
    Nicht mit Druck, aber auch nicht durch den goettlichen Blick erweichen lassen.
    Wenn du das mit dem nicht erweichen lassen hinbekommst, schick mir bitte eine PN und erklaer mir wie es geht, ich selber schaffs naemlich immer noch nicht. :D :D
    Ein kleiner Trost, mit 4 Jahren wirds einfacher. :D

• Dominanz gibt es bei Hunde und bei Wölfen auch nicht. das sind veraltete annahmen, die aber längst wissenschaftlich widerlegt werden konnten. bevor ich mir irgendwelche komischen erziehungsratgeber kaufe, würde ich mich erstmal mit dem verhalten des Hundes ansich beschäftigen.

kein Hund strebt danach, sein Herrchen oder Frauchen zu dominieren oder gar einen höheren rang einzunehmen. das ist leider lang geglaubter Irrtum.

wenn dein Hund solche Verhaltensweisen zeigt, wie du geschrieben hat, dann ist er bestimmt nicht dominant, sondern, dein Fehlverhalten veranlasst deinen Hund diese Verhaltensweisen zu zeigen. ein Hund braucht klare regeln, die er kennt, an denen er sich orientieren kann. dein Hund ist nicht aufgeputscht, denn um einen Hund durch Spaziergänge müde zu machen müsste man schon mehrere stunden spazieren gehen.

man kann dir hier jetzt viele tipps geben, doch das würde nichts bringen, denn ich hab den Eindruck, dass du das "tier "Hund"" nicht verstehst. das ist jetzt kein Vorwurf!!!! nur eine kleine Hilfestellung.

• Zitat

dein Hund ist nicht aufgeputscht, denn um einen Hund durch Spaziergänge müde zu machen müsste man schon mehrere stunden spazieren gehen.

:???:
    Also wenn ich einen Konzentrierten, abwechslungsreichen Spaziergang mache, mache ich meinen Hund müde.
    Das muss nicht stundenlang sein. :???:

Und einen Hund, der in die Leine beisst, hochspringt würdest du also nicht als " hochgepusht " bezeichnen? :???:

• Mein Boxi ist nach kurzen Spaziergaengen von 30 Minuten uebers Feld rennen muede.
    Nach langen Gaengen ist er hochgedreht wie ein uebermuedetes Kind.

• Zitat

Die Dosis macht das Gift... :roll:

Eben.
    Haeufig wird aber angenommen dass man den Hund nur 1 bis 2 Stunden baellchenspielend durch die Gegend hetzen muss, dann ist er schon muede. (nicht auf die TS bezogen).
    Dann wundern sich die HH dass der Hund erst recht randaliert. ;)

• Ich denke der Mix machts. Sonst wird es den Hunden doch auch zu langweilig.

Ich sehe dominanz ist auch ein unschönes Wort. Also in unserem aktuellen Fall: Er hat gelernt das sich alles um ihn dreht.
    Die Probleme gibts dann halt wenn der Hund die fehlende Führung ausgleicht.

Nu kann ich meine große auch besser verstehen. Mittlerweile fällt sie nur manchmal in alte Gewohnheiten zurück.

Feines Frauchen, braver Hund. Glückwunsch euch zwei :gut:

• Zitat

Dominanz gibt es bei Hunde und bei Wölfen auch nicht.

Natürlich gibt es Dominanz. :???:
    In diesem Zusammenhang hat das Verhalten aber wohl nix mit Dominanz zu tun.

• Dominanz ist ja ein negativ belegter begriff, der ja eigentlich aussagt, ein Wolf nimmt sich das was er will und wann er will. und wehe, ein anderer Wolf will ihm den rang streitig machen, dann würde der "alpha" den anderen Wolf verbeißen oder ein Machtkampf würde entstehen...wers glaubt?!?

in einem Wolfsrudel herrscht eine art hierarchie, wie in einer menschlichen Familie auch. in einem Wolfsrudel nimmt jeder seinen platz ein und keiner versucht durch Dominanz einen höheren rang zu bekommen. auch der "alpha" ist nicht dominant, er ist lediglich der rudelführer, den die anderen Wölfe akzeptieren und respektieren.
    vielleicht kannst du einfach mal bei google Wolf und Dominanz eingeben....da ist das wunderbar erklärt. schon schlimm, dass viele immer noch der Ansicht sind, dass es sowas wie dominanztheorie wirklich noch gibt. die armen Hunde, die noch solche Besitzer haben und ihren Hund dominant nennen.

sorry das war off topic..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!