Bin verzweifelt, operieren oder nicht?
-
-
Hallo, ich weiß nicht was wir tun sollen. Im Januar wird3 unsere Huendin wegen einer GebärMutter Entzünd8ung Not operiert. Da wurde dann entdeckt, dass sie mehrere Knoten an den Milchleisten hat. Heute war ich mit ihr zum Röntgen um zu gucken ob was in die Lunge gestreut hat. Das war wohl alles gut. Die TierÄrztin meint, dass beide Milchleistentzündet komplett entfernt werden sollen in zwei Op's wo eine um die 400 Euro kostet. Das wären dann 800 -900 Euro. Unsere Lanka ist 8 Jahre und hat so manches mal Glück gehabt überLeben zu dürfen. Einmal hat sie Rattengift gefressen und war um einen Tag später innerlich verblutet . Dann hat sie eine Zimmerpflanze angefressen und eine allergisch Reaktion bekommen, der kehlkopf war ist zu geechwollen und dann die Not op mit der GebärMutter. Nun soll sie wieder zwei Operationen bekommen. Muss das wirklich sein? Reicht auch nur eine Seite oder muss das unbedingt gemacht werden? Ich bin so verzweifelt. Sind die bösartig? Das weiß niemand. Und streuen die wirklich so schnell ? Sie hat an einer Seite einen erbsen knubbel und etwas weiter mehrere kleine.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bin verzweifelt, operieren oder nicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier im Forum wird Dir wohl kaum jemand helfen können, ausser es wäre jemand Tierarzt. Aber auch dann ist eine "Ferndiagnose" bzw. Prognose nicht möglich bzw. wäre nicht seriös, wenn das jemand machen würde. Ich rate Dir, bei einem anderen Tierarzt oder in einer Tierklinik eine Zweitmeinung einzuholen. Ich persönlich würde das auf jeden Fall so machen.
Wünsche Dir alles Gute mit Deiner Hündin!
-
Hallo,
beide Seiten der Milchleisten werden nur operiert, wenn die Knoten auch auf beiden Seiten sind.
Sind die Knoten/Tumore nur auf einer Seite, wird nur diese operiert.Ich persönlich bin mit diesen Operationen zurückhaltender geworden.
Ich habe seit vielen Jahren immer alte Hunde in Pflege und habe auch selbst einige alte Hündinnen.Gesäugetumore sind recht häufig bei älteren Hündinnen und sehr oft gutartig!!!
Man kann davon ausgehen, dass circa 85 % gutartig sind.
Früher habe ich diese Tumore immer operieren lassen und den Tumor dann einschicken lassen. Man kann nur in der Histologie klären lassen, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist.Bisher waren alle Tumore gutartig bei meinen Hündinnen, die operiert wurden.
Ist ein Tumor bösartig, muss man leider auch damit rechnen, dass er streut, wenn er operiert wird.
Das ist aber eine Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann. Es können bei Deiner Hündin bösartige Tumore sein, aber genauso auch gutartige.
Gutartige Tumore kann man einfach so lassen, wenn sie keine Beschwerden machen.Ich lasse Tumore und Knoten in der Milchleiste so schnell nicht mehr operieren.
Meisten lasse ich diese von einer Tierheilpraktikerin behandeln. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es kann durchaus sein, dass die Knoten während der Behandlung kleiner werden oder ganz verschwinden. -
Bei meinem verstorbenen Hund wurde auch mit ca 7 Jahren ein Gesäugetumor entdeckt. Dieser wurde entfernt und war gutartig. Kurze Zeit später war ein neuer Tumor da, den wir nach Absprache mit der TÄ nicht entfernen ließen. Es kamen noch weitere hinzu, die wir auch nicht entfernen ließen. Der größte war später fast Walnuss-groß. Gestorben (bzw. wurde sie eingeschläfert) ist sie mit fast 13 Jahren, weil sie innerlich voll Krebs war.
-
ALso, ich war zum zweiten Tierarzt um eine andere Meinung einzuholen, und das hat meine Meinung geändert. ES wir nur eine Seite gemacht und kostet ca. 280 euro . Die andere Seite hat kine Knoten drin. DEr Arzt war auch sehr nett und ich denke sehr erfahren.
-
-
Ist er erfahren, weil er dir gesagt hat, was du hören willst und es weniger kostet?

-
Er ist erfahren, weil er viele positive Bewertungen hat. Es ist ein Tierarzt aus Leidenschaft, ein Uriger Mann, etwas Öko angehaucht laut aussehen, aber sehr erfahren. MUss er denn schlechter sein, nur weil er günstiger ist oder ist die andere Ärztin besser weil sie das doppelte und dreifache nimmt? Er hat ohne das ich ihm vorher sagte, wo die Knoten sind, die gefunden, wo ich die auch gefunden habe. Er hat im Prinzip gesagt, was die Ärztin auch sagte, bis auf die andere Seite. WArum soll das operiert werden, wenn da nichts ist?
-
Der preisliche Unterschied kann aber auch an der Narkose liegen.
Die günstigste Narkose ist die Injektionsnarkose, die aber auch mehr Risiken birgt.
Teuer ist immer die Inhalationsnarkose, die aber dafür sehr schonend ist.Danach würde ich evtl. nochmal fragen.
-
Irritierend finde ich, dass die eine Ärztin auch auf der anderen seite knoten gefunden hat.
Idr erzählt der vertraute haustieratz ja nicht irgend einen mist aus profitgier.
Hat der zweite die anderen knoten nur nicht gefunden? Das wären eh die gedanken, die ich mir machen würde. ..
Kannst du denn auch was fühlen.Die finanzielle seite finde ich ehrlich gesagt zweitrangig. Klar das ist viel Geld, aber davon sollte man in keinster weise die behandlung abhängig mache! So zumindest meine meinung
-
Zitat
Er ist erfahren, weil er viele positive Bewertungen hat. Es ist ein Tierarzt aus Leidenschaft, ein Uriger Mann, etwas Öko angehaucht laut aussehen, aber sehr erfahren. MUss er denn schlechter sein, nur weil er günstiger ist oder ist die andere Ärztin besser weil sie das doppelte und dreifache nimmt? Er hat ohne das ich ihm vorher sagte, wo die Knoten sind, die gefunden, wo ich die auch gefunden habe. Er hat im Prinzip gesagt, was die Ärztin auch sagte, bis auf die andere Seite. WArum soll das operiert werden, wenn da nichts ist?
und weil ein Tierarzt ''positive Bewertungen'' hat, geht man direkt auch noch hin weil es sich vom Preis her besser anhört?!?
Auch gut, dann bin ich bestimmt das nächste Mal bei auch so einem Tierarzt, gerade weil der auch billiger ist *ironie aus*sorry, aber für mich hört sich das nach nix an

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!