Junghund geht draussen nicht mehr!

  • Habe meinen Milow seit 1 1/2 Wochen. Er ist jetzt 5 Monate alt und leider noch nicht stubenrein, was wir ihm aber gerade beibringen. Ich bin jetzt, seit er bei uns ist, ca. 5x pro Tag nach draussen gegangen, er lief immer brav im Gras nach ein paar Anlaufschwierigkeiten und machte auch schon draussen brav. Sonntag früh ging ich wieder mit ihm raus, in seine gewohnte Umgebung, wo wir die letzten 1 1/2 Wochen gingen, plötzlich will er nicht mehr gehen. Er bleibt starr an Ort und Stelle stehen und will immer Richtung heim. Wenn ich leicht an der leine ziehe, sträubt er sich noch mehr dagegen. Ich verstehe diesen plötzlichen Sinneswandel einfach nicht. Am Abend davor lief er noch brav, und in der früh ist alles wieder bei 0. Seit dem ist es für ihm eine qual nach draussen zu gehen, egal wo ich mit ihm hingehe, er will sofort nachhause und sobald wir zuhause sind, macht er haufen und lacke in die Wohnung.

    Woran kann das liegen, dass er auf einmal so ist ?

  • Was mir da als aller erstes einfällt wenn ich das Bild sehe- ist ihm vielleicht kalt? Ist ja wieder extrem kalt geworden und er sieht schon so aus als hätte er wenig Fell!?
    Hast du einen Mantel für ihn?

  • Zitat

    Was mir da als aller erstes einfällt wenn ich das Bild sehe- ist ihm vielleicht kalt? Ist ja wieder extrem kalt geworden und er sieht schon so aus als hätte er wenig Fell!?
    Hast du einen Mantel für ihn?

    das wollte ich auch gerade fragen...

    gab es draußen irgendeinen Vorfall?
    hat sie/er sich erschrocken?

    wie wäre es mit einer anderen Stelle?

    unsere ist jetzt 6 Monate alt und wenn die keine Lust mehr hat, dann steigt sie freiwillig in ihre Box und/oder lässt sich auf dem Arm tragen...
    sie geht aber nur noch mit ihrem Mäntelchen raus, da sie wenig bis gar kein Unterfell hat und unterm Bauch fast ''nackt'' ist, OHNE Mantel läuft sie keinen Meter mehr...

    probiere es einfach damit mal aus....

  • Meine Vermutung wäre auch, dass es an der Kälte liegt.
    Selbst RÜBE - die Schnee total dufte findet - hat z.Zt. mitunter Schwierigkeiten eine Stelle für's große Geschäft zu finden, weil sie z.Tl. bis zu den Öhrchen im Schnee versinkt :D .

  • Also einen Vorfall hat es nicht gegeben, sonst könnt ich mir es vielleicht erklären. Nun da er ein Kurzhaar ist, wird er auch nicht mehr viel Fell bekommen :) Wegen Mäntelchen habe ich mich bereits umgesehen, jedoch nicht einfach in seiner Größe etwas zu finden. Habe einen kleinen gestrickten rollkragenpulli für chis gefunden und dort auch gleich anprobiert. Für ihm war es die Hölle, er ist total aggressiv darauf geworden als wir ihm den anprobierten. Ich werde versuchen so ein mäntelchen zum unten zuknöpfen zu finden damit das nicht so eng am hals anliegt.

    Hoffe das es wirklich an den Aussentemperaturen liegt, nur komisch ists da er die ersten Tage, wo es weitaus kälter war, es ihm auch nicht gestört hat :) Naja mal sehen, vl. lässt sich ja was finden für den kleinen :)

  • Wenn er noch nicht stubenrein ist, dann hat er vermutlich wenig kennegelernt bisher?

    Mit eintritt ins Junghundealter kommen Hunde in eine Angstphase. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei ihm der Fall ist. Ich würde es daher langsamer angehen und ihn zunächst noch tragen bis die Phase halbwegs vorüber ist...

  • Hi,

    ja, ich würde das auch "aussitzen". Wenn er heim will, ein Stück weiter tragen.

    Es könnte wirklich an der Kälte liegen. In der Größe findet man aber auch wirklich nichts. Könntest Du nicht eine Herrensocke zurechtschneiden?

    Muß ja nicht hübsch aussehen.

  • Ja das mit dem weiter tragen habe ich schon ausprobiert, er geht aber nicht wirklich mehr :) Ja es ist echt nicht leicht in der Größe was zu finden, aber kann ja mal meine Schwester fragen, da die gerne strickt und häckelt :D

    Heute hatte er die Phase, anfangs ging er bis er sein Geschäft verrichtete und dann wollte er schon wieder ab nach hause. Habe auch gelesen, dass man einen Hund nicht zwingen soll weiterzugehen wenn er nicht möchte. Angeblich kommt das dann von alleine, wenn er in die Pubertät kommt und die Gerüche draussen für ihn interessant werden. Ist halt schwer ihm so das stubenrein werden beizubringen wenn er draussen nicht gehen möchte. Normal sollte er schon längst stubenrein sein.

  • Zitat

    Ist halt schwer ihm so das stubenrein werden beizubringen wenn er draussen nicht gehen möchte.


    Ist es gar nicht. Als wir noch x mal am Tag raus gehen mussten, sind wir NIE groß gelaufen. Die Wiese ist zehn Meter weg, Hund drauf, warten, Geschäft und wieder hoch. :D
    Nur eins- zweimal am Tag gab es etwas längere Gänge.
    Inzwischen ist das anders.

    Zitat

    Normal sollte er schon längst stubenrein sein.


    Was ist schon normal?
    Der eine braucht halt länger, beim anderen gehts schneller... Ich würde mich da nicht unter Druck setzen mit "normal sollte er jetzt..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!