• Zitat

Das ist Blödsinn!
    Wesentlich schlimmer wäre es, wenn sie da nun mit Leinenruck, Schütteldose oder ähnlichem rangeht.
    Mit Lecker macht man weniger kaputt, als mit aversiven Methoden.

deswegen schrieb ich ja (lies genau) dass sie die einzelstunden abwarten soll und jetzt nicht selbst herumexperimentieren soll ... ich schrieb nirgends von leinenruckern oder schütteldose

lediglich wenn du den hund zu spät mit leckerlies "ablenkst" kannst du ihn durchaus in einer nicht gewünschten haltung auch noch bestärken ;)

• Vielleicht kannst du auf Dauer die Hunde "schönclickern"? Kennst du das?
    Dabei kommt es halt wirklich auf punktgenaues clickern an, das muss sitzen.

Ansonsten würde ich Hundebegenungen erstmal meiden, bis ihr nen Trainer habt.
    Lieber kein Training als schlechtes Training.

lg FrauPups

• Mein Hund hat an der Leine auch oft blöd reagiert. Das war alles heiße Luft, aber genervt hat´s trotzdem. Ich habe es so gemacht, wie dir hier schon vorgeschlagen wurde:
    Wenn Hunde in der Nähe waren, habe ich versucht seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Bei Aufmerksamkeit/Blickkontakt gabs Belohnung.
    Irgendwann habe ich dann auch bewusst die Nähe anderer Hunde gesucht. Vorausgesetzt sie waren weit genug, zum Beispiel auf einer großen Wiese. Ich habe dann mit größerem Abstand mit ihm gespielt, aportiert, Suchspiele usw. (hierfür kannst du bswp., eine Schleppleine benutzen)
    Fang ganz klein an und probiere wenn du mit ihm an der Leine läufst, immer wieder mit einem Befehl deiner Wahl seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch wenn keine Hunde in der Nähe sind. Schaut er dich an, machst du Party :) Mein Ziel war, dass ich immer interessanter bin, als alles andere außenrum. Mach dich interessant, beschäftige ihn und versuche direkte Leinenkontakte zu vermeiden.

• Für die Hundeschule ist er sowieso angemeldet und Einzelstunden gibt es auch, von einer Bekannten
    die halt Hundetrainerin ist und u.a auch in der Hundeschule Arbeitet. Nur warten wir ja auf einen festen Termin und bis dahin wollte ich halt eher weniger falsch machen, es muss sich ja nicht groß bessern bis zum Training aber verschlimmern möcht's ich ja auch nicht.

Auf "Hier" oder o.ä was ihn halt auf mich aufmerksam macht hört er in der Wohnung aber Draußen bin ich so gut wie vergessen, und ich bin seine Bezugsperson, aber dann kaufen wir Morgen mal total tolle Leckerlies und probieren es. Mit "Aus" habe ich es definitiv schlimmer gemacht aber das war das einzigste worauf er ab und zu mal gehört hat. Er verträgt sich ja sonst mit anderen Hunden super auch im Tierheim klappte es anscheinend ganz gut nur Hunde die an der Leine sind findet er blöd wobei manchmal möchte er auch einfach hin und knurrt dann auch nicht mehr aber die meisten HH suchen dann ganz schnell das weite - meistens in die Richtung wo wir auch hin wollen und dann probiere ich so gut wie möglich mit Ringo in die andere Richtung zu laufen ohne ihn doll zu ziehen. :/

Meiden werde ich Hunde nicht immer können da wir an einer recht gut befahrenen Straße Wohnen , der Park
    ist nur wenige Meter entfernt aber die meisten die hier Wohnen wollen dann mit ihren Hunden auch dort hin.
    Mittlerweile kennt er vllt. um die 11 Hunde und bei 5 von denen würde ich meinen das er dort auch keine
    Probleme machen würde wenn man die nicht im Park antrifft - immerhin etwas :ka:

• Zitat

lediglich wenn du den hund zu spät mit leckerlies "ablenkst" kannst du ihn durchaus in einer nicht gewünschten haltung auch noch bestärken ;)

Aggressionen kann man nicht bestärken!

• Zitat

Er soll sie ja sehen! Du sollst nur etwas unternehmen, bevor er bellt!
    Wo ist das Problem?

Sieht Ringo Hund - bellt Ringo auch :D
    Ich habe schon verstanden wie du das meinst, es ist halt in der Umsetzung
    recht schwer da bist jetzt keiner unserer Hunde und Pflegehunde so auf andere Hunde
    die an der Leine sind reagiert hat aber bis zum Training möchte ich halt nichts
    verschlimmern.

Also, komischerweise nur bei Hunden die an der Leine sind.

• Das würd ich so jetzt auch nich sagen.
    Einen Hund aggressiv zu clickern, ist klar Schwachsinn.

Aber wenn ich immer mehr davon tue, was den Hund aggressiv macht, verstärke/erhöhe ich doch die Aggressivität.

Edit: Und es ging bei whenwecared ja nicht um die Aggression an sich, sondern um das Verhalten. Und das kann man, leider, negativ beeinflussen.

• Ich habe seit fast 40 Jahren selbst Hunde, habe 20 Jahre im Verein als Trainer gearbeitet und viel mit artgenossenagressiven Hunden zu tun gehabt. Bei keinem ist es mit Lecker schlimmer geworden, da konnten die Halter noch so dusselig sein!
    Mit aversiven Methoden allerdings kann man viel verschlimmern, wenn sie nicht absolut punktgenau und dem Hund angemessen eingesetzt werden.
    Deshalb lieber 100x positiv falsch timmen, als einmal aversiv!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!