• Hallo,

das ist mittlerweile das zweite Thema von uns im Bereich Erziehung aber die Situation hat sich
    nun geändert und irgendwie auch gebessert.

Vorher hat Ringo jeden Hund angeknurrt den er auf der Straße u. im Park gesehen hat. Nun ist es so
    das Hunde im Park keine probleme mehr bereiten - Hunde die ohne Leine sind gefallen ihn immer, bei den anderen entscheidet das je nach Symphatie. Und irgendwie meine ich das nur Hunde die an der Leine sind ihm nicht gefallen , angst machen oder sonstiges. Bei Menschen das gleiche (Auch wenn die ohne leine rumlaufen :D ) aber da hört er auf ein lautes "Aus" und dann ist auch alles halbwegs ok. Nur wie soll ich reagieren wenn er einen Hund anknurrt / angbellt ? Auf ein "Aus" o.ä hört er so gut wie nie.

Die Hundeschule werden wir ja nun auch Besuchen bzw. Einzelstunden nehmen aber wie kann ich ihm das abgewöhnen evtl. sogar die Angst nehmen und ihm zeigen das er das nicht darf ? Ich hatte überlegt ob
    gemeinsame Spaziergänge mit anderen Hunden nicht helfen würden dh. man trifft sich schon im Park und läuft dann halt gemeinsam irgendwo lang wo auch andere Hunde vorbeikommen die z.b an der Leine sind :???: Er hat ja schon einige "Kumpels" die er vom Park kennt und wenn da andere Hunde die an der Leine sind vorbeilaufen hat er komischerweise kein problem damit. Wie gesagt, Hundeschule / Einzeltraining steht fest aber wir bekommen erst einen festen Termin gesagt.

Liebe Grüße

• Hunde an der Leine zeigen uU eine komplett andere Körpersprache! Deshalb reagiert er wohl auf sie.

Zitat

Nur wie soll ich reagieren wenn er einen Hund anknurrt / angbellt ? Auf ein "Aus" o.ä hört er so gut wie nie.

Da ist es auch schon zu spät! Du mußt vorher agieren, nicht hinterher reagieren!
    Wenn Du einen angeleinten Hund siehst, auf den Dein Hund reagiert, steif werden, Nackenhaare stellen o.ä., konzentriere ihn auf Dich. Er muß Dich anschauen, nicht den Hund!
    Bei Meinem, total unverträglich, habe ich bei HUndesichtung Unterordnungsübungen gemacht, für die er dann ganz doll belohnt wurde, mit Spiel, nach einer Weile kam er bei Hundesichtung von ganz alleine zu mir und hat mich aufgefordet, etwas mit ihm zu machen.
    Erst natürlich in größerer Entfernung zum fremden Hund, die man dann nach und nach langsam verringern kann.

• Zitat

Erst natürlich in größerer Entfernung zum fremden Hund, die man dann nach und nach langsam verringern kann.

Das problem ist jedoch das er so ziemlich jeden Hund sieht der z.b auf der anderen Straßenseite läuft.
    Meistens kann ich ihn dann auch ablenken, wenn der Hund auf der anderen Straßenseite ist, aber wenn der
    Hund 8 m vor uns läuft dann geht das halt los und meistens gibt es dann keinen anderen Weg als irgendwie an dem vorbeizulaufen oder meistens bleibe ich dann stehen weil die Reaktion der Halter, verständlicherweise, nicht gerade Positiv ist. Mit Leckerlies werde ich es Morgen mal probieren - habe die meistens im Park an Ringo und andere Hunde verteilt und auf dem Rückweg hatte ich dann den Salat :headbash:

Dann heißt es wohl Ringo Rufen und wenn er mich anschaut Leckerlie geben oder ? Sonst belohne ich ja sein Bellen wenn ich ihn nur mit Leckerlies ablenke.

• Zitat

Sonst belohne ich ja sein Bellen wenn ich ihn nur mit Leckerlies ablenke.

Wenn Du agierst, bevor er bellt, wie willst Du da sein Bellen belohnen?
    Außerdem habe ich kein Wort davon geschrieben, das Du den Hund mit Lecker ablenken sollst!

• Zitat

Wenn Du agierst, bevor er bellt, wie willst Du da sein Bellen belohnen?
    Außerdem habe ich kein Wort davon geschrieben, das Du den Hund mit Lecker ablenken sollst!

Wo steht denn das DU das geschrieben hast ? Das war eine einfache Frage - keine Unterstellung. Es ist halt wie schon erwähnt recht schwierig vorher zu agieren da auf dem Weg zum Park die meisten Hunde automatisch in Sichtweite sind.

• Du solltest halt darauf achten, dass ab sofort alle Hundebegegnungen an der Leine positiv sind. Übe mit ihm ein "Guck hier" zu Hause und sobald andere Hunde kommen machst du das "Guck hier" und dann, wenn er dich anschaut, gibt es ganz tolle Lecker. Schon bald wird er dann wenn ein anderer Hund kommt, den Hund anschauen und dann sofort dich fragend ansehen nach dem Motto "Hey! Da ist ein anderer Hund! Wo ist mein Lecker?". Auf gar keinen Fall solltest du meckern oder "Aus" brüllen, an der Rucken oder so. Das verschlimmert alles nur noch mehr. Ansonsten ist immer der beste Tipp, niemals stehen bleiben, weiter laufen, in Bewegung bleiben. Stehen bleiben erzeugt noch mehr Spannung. Auch einen kleinen Bogen laufen, wenn es möglich ist, entschärft die Situation.
    Trotzdem würde ich dir raten, mal einen GUTEN Hundetrainer für ein paar Einzelstunden zu buchen. Das ist ja nix schwerwiegendes und meistens mit 1-2 Stunden gegessen.

• ich würde auch einen guten Trainer um rat fragen, weil du anscheinend die Sache mit dem Timing nicht verstehst. auch solltest du mit dem training jetzt von vorn anfangen. trainieren, wenn ein anderer Hund weit genug weg ist. so ist es für dich leichter, die Aufmerksamkeit deines Hundes zu gewinnen. meide die Wege, in denen dir viele Hunde entgegen kommen. fang langsam an...genug abstand zu anderen Hunden. wenn du dann deinen Hund wirklich unter Kontrolle hast, kannst du dich langsam annähern. aus welchem Grund knurrt oder bellt dein Hund denn? angst? Unsicherheit??Dominanz?? das wäre auch wichtig zu erfahren!!!

• also ich würde an deiner stelle jetzt da durch mit ach und krach und die einzelstunden abwarten und bitte bitte hände weg von futter oder leckerlies das kann alles nur noch schlimmer machen

wenn du es nämlich falsch machst bestätigst du den hund womöglich noch in seiner angespannten haltung

berichte mal von deinen fortschritten =)

• Zitat

also ich würde an deiner stelle jetzt da durch mit ach und krach und die einzelstunden abwarten und bitte bitte hände weg von futter oder leckerlies das kann alles nur noch schlimmer machen

wenn du es nämlich falsch machst bestätigst du den hund womöglich noch in seiner angespannten haltung

Das ist Blödsinn!
    Wesentlich schlimmer wäre es, wenn sie da nun mit Leinenruck, Schütteldose oder ähnlichem rangeht.
    Mit Lecker macht man weniger kaputt, als mit aversiven Methoden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!