Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Bei unserer waren pinkeln und Haufen kein Problem. Sie hat allerdings auch ab dem wach werden alle 4 Beine benutzt. Das operierte Bein am Anfang immer wieder mal nur leicht und sonst schon mittel, weil der Verband sie einfach gestört hat. Nach dem der Verband weg war hat sie es auch mehr belastet.

Sie hat, nachdem wir das erste mal bei der Physio war, auch ein Zusatzmittel für Gelenke bekommen. Sie hat uns eins empfohlen und das haben wir erst mal genommen. Mittlerweile haben wir ein anderes das auch unser Pferd bekommt. So brauche ich nicht verschiedene bestellen und es ist auch günstiger als, wenn ich für beide unterschiedliche bestelle.

Allen operierten wünsche ich eine schnelle und komplikationslose Heilung.

Für die Op alles Gute und drücke die Daumen.

Lg
    Sacco

• Hallo zusammen, die OP wäre geschafft. Gestern um acht Uhr haben wir meine Maus ins tierärztliche Zentrum gebracht. Um 18.oo Uhr konnten wir sie wieder abholen. TPLO, der Menikus war auch kaputt. Noch mal vielen Dank an die ganzen Tierärzte zuvor, die immer einen Kreuzbandriss ausgeschlossen haben. Uska wird sich schon monatelang damit rumgequält haben. ..nun wird nach vorne geschaut. Die Nacht war unruhig. Der Plastiktrichter hat meiner Maus am meisten zu schaffen gemacht. nun...was muss, das muss. Pipi hat sie auch schon brav gemacht. Sie läuft auf drei Beinen, hechelt viel und wimmert auch heute noch ein wenig. Als Schmerzmittel hat sie Metacam bekommen. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis eure Hunde das kranke Bein benutzt bzw. belastet haben? Muss ich mir Sorgen machen, weil meine Hündin heute noch wimmert? Wie war das bei euch? Welche Schmerzmittel habt ihr bekommen und wie lange? Montag sollen wir zu unserem Haustierarzt zur Wundkontrolle. ...das wird ein anstrengendes Wochenende, aber das bekommen wir auch noch hin. ..

• Luigi hatte am Mittwoch eine TTA. Gestern hat er angefangen, das operierte Beinchen im Stehen und Schritt zu benutzen. Heute wieder gar nicht, bzw nur ganz ganz wenig. Er bekommt als Schmerzmittel zwei mal am Tag Onsior und drei mal am Tag Novalgin. „Nur“ Metacam wäre bei uns definitiv nicht ausreichend und ich würde nochmal beim Tierarzt nachfragen, ob deine Hündin nicht noch zusätzlich Schmerzmittel bekommen kann.

Den Trichter findet Luigi auch nicht sooo cool und wann immer ich Zeit habe, ihn total zu überwachen, ziehe ich den aus. Aber wirklich nur wenn ich direkt daneben sitze, sonst würde er immer wieder versuchen an die Wunde zu gehen.

Ich wünsche euch alles Gute und das es deiner Hündin schnell besser geht. Mir hilft der Gedanke, dass es nur eine Phase ist und im besten Fall ist der Spuk in ein paar Wochen vorbei.

• Sie hat, nachdem wir das erste mal bei der Physio war, auch ein Zusatzmittel für Gelenke bekommen. Sie hat uns eins empfohlen und das haben wir erst mal genommen. Mittlerweile haben wir ein anderes das auch unser Pferd bekommt. So brauche ich nicht verschiedene bestellen und es ist auch günstiger als, wenn ich für beide unterschiedliche bestelle.

Lg
    Sacco

Darf ich fragen, welches Mittel dir da empfohlen wurde?

• . Er bekommt als Schmerzmittel zwei mal am Tag Onsior und drei mal am Tag Novalgin. „Nur“ Metacam wäre bei uns definitiv nicht ausreichend und ich würde nochmal beim Tierarzt nachfragen, ob deine Hündin nicht noch zusätzlich Schmerzmittel bekommen kann.

ich habe Uska auch eine Cimalgex heute morgen noch zusätzlich gegeben. Jetzt schläft sie gerade. Onsior und Novalgin hätte ich sogar hier. Da jetzt Wochenende ist, kann ich den Tierarzt nicht erreichen. Ich habe seine Nummer zwar für Notfälle bekommen, aber bzgl der Schmerzmittel wollte ich jetzt nicht unbedingt anrufen. Montag haben wir einen Termin bei unserem Haustierarzt zur Wundkontrolle.

• Hier gab es für die ersten 7 Tage auch zwei Schmerzmittel, ein Opiat und Metacam. Metacam soll ich 4 - 6 Wochen lang weiter geben.

Gib lieber Novalgin als zusätzliches Schmerzmittel, nicht Cimalgex. Soweit ich weiß, soll man NSAID Schmerzmittel nicht miteinander kombinieren.

• Hier gab es für die ersten 7 Tage auch zwei Schmerzmittel, ein Opiat und Metacam. Metacam soll ich 4 - 6 Wochen lang weiter geben.

Gib lieber Novalgin als zusätzliches Schmerzmittel, nicht Cimalgex. Soweit ich weiß, soll man NSAID Schmerzmittel nicht miteinander kombinieren.

Danke für den Hinweis...bin gerade ein wenig erstaunt. Bei uns hieß es drei Tage Schmerzmittel und dann nur wenn man merkt, dass sie Schmerzen hat weiterhin geben. ich werde das am Montag direkt ansprechen.

• Klar, von Glucosana Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat. Es gibt da auch das Arthrosense.

Wir sind auf das MobiCare von natural-horse-care umgestiegen. Unser Pferd bekommt das eh und man kann es auch Hunden füttern, gibt extra eine Fütterungsempfehlung/Dosierung für Hunde, und ist unter dem Strich günstiger.

LG

Sacco

• Hej ihr Geplagten,

wie läuft es inzwischen bei euch?

Schmerzmanagement scheint ja echt unterschiedlich gehandhabt zu werden, hier gab es nur eine Onsior morgens für 10 Tage, mehr sollten wir nicht geben.

Das Bein belastet Bolle nach wie vor nur minimal, eigentlich genau wie vor der OP.

Unsere Praxis hat bei unserem Erstgespräch dort noch das übliche Konzept bzgl der Bewegung gefahren. Nach der OP sagten sie aber zu mir, ich solle vier Wochen strikte Bettruhe einhalten. Nur zum Geschäft raustragen, nicht bewegen lassen, bis er sich löst. Sorry, das geht nicht, Bolle kackt nicht da, wo man ihn absetzt, der muss erst ein paar Schritte machen.

Ich mach es nun so, dass er morgens fünf Minuten auf's Feld kommt, mittags und abends dann nur in den Garten zum Pinkeln. Aber so gaaaar nicht bewegen, das kommt mir irgendwie suspekt vor.

Morgen kommen die Klammern raus... wuuuuäääh. Ich will am liebsten gar nicht mit. -.-

Das tut doch bestimmt weh, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!