Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Wie haben eure Hunde denn die Zeit nach der OP verbracht? Also wie genau habt ihr sie ruhig gehalten?

Ich habe einen Teil des Raums abgegittert und mit rutschfestem Teppich verlegt. Zuhause gab es keine freie Bewegung, nur an der Leine und wenn sie mal wo lag, hab ich sie da festgetackert . Draußen durfte sie sogar an der Flexi laufen.

Mein Terriermix ist aber auch klein und springt überall hoch und wieder runter, rast bei Klingeln zur Tür, macht dann riesige Sätze vom Bett runter usw. Das ging also leider gar nicht anders drinnen. Es waren 7 Wochen, die sie so leben musste. Wir sind dann umgezogen, dort habe ich nur ein Treppengitter oben und unten an die Treppe gemacht, damit sie nicht selbstständig hoch und runter rast.

Beschäftigt habe ich sie gar nicht. Sie war die erste Zeit wegen der Entzündung einfach auch sehr krank und sollte einfach nur heilen.

• Danke für die Ergänzung. Wir haben leider nirgend Teppich liegen und werden daher auch überall Teppich hinlegen, wo sie sich aufhält. Allerdings denke ich auch darüber nach, eine sehr geräumige Box zu besorgen, damit sie nicht auf dumme Ideen kommt, wenn es hier mal turbulenter zugeht. Hier rennt ja auch noch ein Kleinkind herum. :dead:

Ja mein Kelpie musste damals auch paar Wochen in die Box der war erst 7 Monate und ging einfach nicht anders. Loca mti ihren 12 Jahren is zum Glück nicht mehr so wild gewesen…

Bliss schreckt halt schonmal aus dem Schlaf hoch und pest irgendwo hin, wenn sie was "ungewöhnliches" (in ihren Augen) hört. Das wäre mein absoluter Horror...also ja...Box ist dann wohl ein Muss.

• DiemitdenAussies

Bzgl Teppich grad mit meinem Mann geredet der ihn besorgt hat guck in Baumärkte mal unter meterware schmutzfangmatten sind so einfarbige Teppiche gibts in schwarz grau blau etc sind billig und wirklich gut und halten wirklich fest hier..

haben nämlich anfangs bei Teppiche geguckt die Preise sidn ja tlw Wahnsinn für paar Monate…

• Rex durfte sich in meiner Wohnung meist frei bewegen, bei Abwesenheit meinerseits oder wenn ich wirklich zu abgelenkt war, um in meiner kleinen Wohnung auf ihn zu achten, musste er in die Box. Er war danach aber sowieso erstmal recht ruhig und hat viel geruht.

Im Büro musste er an der Leine bleiben,denn ansonsten wäre er zu den Kollegen gegangen, in die Küche etc. Das wollte ich vermeiden.

Draußen war er an der kurzen Führleine.

Wegen Physio: Auf jeden Fall ehestmöglich Praxen kontaktieren, die sind oft sehr gut gebucht. Ich war zu spät dran und musste nach der OP 3 Wochen warten bis zum ersten Termin. Wobei die Nähte eh erst nach ca 10 - 14 Tagen rauskamen, davor hätte meine Physio uns ohemhin nicht empfangen.

Alles Gute weiterhin für euch!

• Wir haben unsere Hündin bei beiden Rissen völlig normal für sie gewohnt gehalten. Alles andere wäre bei ihr nicht so toll gegangen. Wir haben auch keine Teppiche und das war zum Glück kein Problem.

Sie kam, durch uns, genaus auf das Sofa/Bett und runter ( nur das wir sie gehoben haben) und sonst hatte sie genauso alle Räume zur freien Verfügung. Auch draußen brauchten wir sie nicht an die Leine nehmen, weil sie 1A gehört hat und wir sie ständig im Blick hatten. Der Rüde war an der Leine, das musste er eh immer außer bei zwei Strecken die wir wegen unserer Hündin nicht gehen konnten, und ich war drauf programmiert 2 Hunde in Blick zu haben.

Wir sind kein gutes parade Beispiel.

LG
    Sacco

• War bei uns auch so. Anfangs Garten, dann Minirunden Gassi, mit Treppen hochhieven, zu zweit. Bald ging es wieder von allein. Einfach Gassi gehen, langsamer wieder mehr. Keine Physio, keine Umstände. Nach knapp 1 Jahr lief sie wie zuvor. War jetzt aber auch kein Hund, der draußen gespielt hat oder gerannt wäre. Außerdem hatte sie gut Muskeln und die kamen auch schnell wieder, obwohl das Knie 2x aufgemacht wurde, weil nach dem KB noch der Meniskus im A …. War. Am Ende ihres Lebens, war das Bein mit dem Implantat übrigens das stabilere.

• Unsere Hündin hätte schon ohne ende gespielt und getobt aber dafür waren wir ja da und haben aufgepasst ( normalerweise hat sie sich hingelegt und geschlafen, wenn wir kurz nicht da waren). Wir waren mit ihr auch lange bei der Physio. Beim ersten mal hat sie sich ein Stück Knochen an dem operierten Knie gebrochen aber nie ein Anzeichen dafür gezeigt. Das hat man erst auf dem Röbi nach 10 Wochen festgestellt.

LG
    Sacco

• Wir haben endlich unseren OP Termin. Nächsten Mittwoch wird die TPLO gemacht und ich habe schon richtig Bammel davor und vor der Zeit danach :verzweifelt: . Ich habe solche Angst was falsch zu machen oder nicht richtig auf sie aufzupassen...schrecklich. Hier steht jetzt ein großer Zimmerkennel (120x75), den sie gut annimmt. Das Vorgespräch lief gut. Netter, verständnisvoller Chirurg, für den die OP sein täglich Brot ist, aber die Bauchschmerzen bleiben einfach. Ich bin einfach nur froh, wenn ich sie am Mittwoch gesund wiederhabe. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!