Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Coco ist monatelang nur auf drei Beinen gehüpft, da wir lange falsche Diagnosen bekamen und dann letztendlich auch noch ein paar Wochen auf den OP Termin warten mussten.

Da sie das kaputte Bein ja gar nicht benutzt hat, sind wir zwar keine großen Spaziergänge gegangen, aber so 30 Minuten schon. Je nachdem, wie sie Lust hatte. Schmerzen hatte sie beim Laufen keine und sie wäre gerne viel mehr gelaufen und auch getobt.

Für längere Strecken hatte ich einen Wagen.

Das andere Knie ist trotz dieser Überlastung immer noch heile. 1 3/4 Jahre schon und ich hoffe es bleibt auch so.

• Danke für eure Erfahrungen.
    Ich denke bei uns wird es auch auf Schonen hinauslaufen. Ich werde aber vermutlich 1-2x am Tag im Garten ein paar Runden mit ihr drehen. Wenn ich merke, sie mag oder kann nicht mehr, gehts halt einfach wieder rein. Aber so bewegt sie sich wenigstens noch ein bisschen und ich muss keine Sorge haben, dass sie sich auf dem Spazierweg plötzlich quer stellt und nicht mehr weiter mag. Wenn es sich in den nächsten Tagen gar nicht bessern sollte, werde ich mit dem Tierarzt nochmal über Schmerzmittel sprechen. Ich habe jetzt erstmal Inflacam für 10 Tage mitbekomnmen. Das bekommt sie vormittags und kommt damit einigermaßen über den Tag. Abends ist ohnehin Ruhe. Im Haus ist sie zum Glück ohnehin schon sehr ruhig. Allerdings muss sie in die Box, wenn wir Besuch erwarten oder der Briefträger kommt. Da springt sie gerne mal vor Aufregung vor der Tür in die Luft (Aufregung entlädt sich bei ihr gerne mal senkrecht nach oben :doh: ). Was dabei passieren kann, mag ich mir nicht ausmalen :lepra: :dead:  :xface:

Könnt ihr mir vielleicht erklären, wie sich die einzelnen Operationstechniken unterscheiden oder mir eine gute Seite empfehlen, wo ich mich (relativ kurz und knapp) schlau lesen kann? Ich möchte nicht unvorbereitet beim Termin aufschlagen.

• DiemitdenAussies :

Es gibt, so weit ich weiß und ich mich noch richtig erinner, 3 Methoden, das Ersatzband ( ich weiß gerade nicht wie sie heißt), TPLO und TTA.

Bei einem Hund der ab mittel groß ist und agil würde ich immer nur die TPLO oder die TTA nehmen.

Bei unserer Hündin haben wir auf beiden Seite die TPLO genommen.

So weit ich mich noch erinner, das ist schon viele Jahre her, werden bei der TPLO und der TTA die Knochen gerichtet aber unterschiedlich.

Bei der TTA werden die Knochen parallel zum Kniescheibenband ausgerichtet.

Bei der TPLO wird eine Korrektur vom Unterschenkelknochen vorgenommen und zu einem biomechanisch optimalen Winkel gedreht.

Die TTA eignet sich wohl nicht für steile Gelenke.

Diesen Link https://www.kleintierklinik-et…93kreuzbandriss.htmlfinde ich für die TPLO und die TTA gut.

Unser Orthopäde hat uns damals alle 3 Möglichkeiten aufgezeigt und genau erklärt und auch gesagt das wir uns gerne noch andere Meinungen durch TA oder Internet machen können.

LG
    Sacco

• Sacco Vielen Dank! Auch für den Link. Musste mich ein wenig durch die Suche klicken, aber habe den passenden Beitrag dann gefunden =)

Mein Tierarzt meinte schon, dass bei Bliss wohl TPLO und TTA in Frage käme. Ich nehme also stark an, dass der Operateur uns dann eins von beiden empfehlen wird.

Puhh...einfach ne riesen OP, wenn man sich das so ansieht. Aber ich hab mal 1 und 1 zusammen gezählt und glaube jetzt, dass länger schon etwas am Knie losgewesen sein muss. Anfang des Jahres hatte sie ein Phase, wo sie nicht gut gelaufen ist. Hinten rechts (Tadaaa! also da wo das Kreuzband jetzt durch ist) trat sie minimal kürzer. Ist mir beim Longieren aufgefallen.

Osteo war dann da, hat zwar auch Verspannungen hinten rechts und leicht unrunde Bewegungen sowie zwischendurch auftretendes Hüpfen im Trab festgestellt, tippte aber auf HD (was ich mir absolut nicht vorstellen konnte, da sie laut Auswertung damals ne top Hüfte hatte und ich sie nie überlastet habe). Also zum TA. Der hat beim Durchbewegen nichts gefunden, auch beim Röntgen nicht. Hüfte tippitoppi, Gelenke stabil, Lendenwirbel fein...alles schick am Hund. Sie war da allerdings auch scheinträchtig und hatte ein relativ dickes Gesäuge mit Milchbildung. TA vermutete dann, dass die hormonelle Geschichte Auslöser sein könnte (was anderes war auch nicht feststellbar). Sie bekam Galastop und lief dann auch deutlich besser. Ich vermute aber jetzt im Nachhinein, dass sie sich damals schon das Kreuzband angerissen haben muss.

Was mich wirklich nervt ist die Wartezeit bis zur OP. Kann ich ganz schwer aushalten, meinen Hund so zu sehen. Ich tu natürlich jetzt mein Bestes um sie naturheilkundlich noch etwas zu unterstützen und hab schon ne Dose Collagile Dog bestellt, aber sie tut mir so wahnsinnig leid =(. Und unsere 2-jährige Tochter ist auch immer ganz traurig, wenn Bliss in der Box sitzt. :( : Wenn das Kind betrübt vorm eingeknasteten Hund sitzt ist das echt schwer auszuhalten.

• Es gibt, so weit ich weiß und ich mich noch richtig erinner, 3 Methoden, das Ersatzband ( ich weiß gerade nicht wie sie heißt), TPLO und TTA.

Bei einem Hund der ab mittel groß ist und agil würde ich immer nur die TPLO oder die TTA nehmen.

Kapselraffung gibt es auch noch.

Bei einem größeren Hund kommen aber eigentlich fast nur TTA Rapid und TPLO infrage.

Was im Endeffekt gemacht wird, kommt halt auch auf den Operateur bzw. die Klinik an. In der Klinik, in der ich ursprünglich war, wird wohl immer TPLO gemacht, in der zweiten Klinik TTA Rapid.

Bei Rex ging die geplante TTA Rapid dann aber ja leider nicht und es wurde eine schnöde Kapselraffung.

• Bei uns in der Klinik werden Ersatzband, TTA und TPLO gemacht.

Ich würde mich mir nicht vorschreiben lassen welche Op Methode bei meinem Hund gemacht wird. Da finde ich die vorgehensweise von unserem Operateur richtig gut. Er hat uns die 3 ( es kann sein das er die Kapselraffung auch erwähnt hat, das weiß ich nicht mehr) Methoden vorgestellt und erklärt und dann mit uns eine Methode ausgesucht/seine Meinung gesagt wieso und warum er eine bestimmte Methode machen würde. Er hat auch gleich gesagt das wir das auch noch überdenken können, eine zweite Meinung einholen können und/oder im Internet recherchieren können.

LG
    Sacco

• Bei uns in der Klinik werden Ersatzband, TTA und TPLO gemacht.

Ich würde mich mir nicht vorschreiben lassen welche Op Methode bei meinem Hund gemacht wird. Da finde ich die vorgehensweise von unserem Operateur richtig gut. Er hat uns die 3 ( es kann sein das er die Kapselraffung auch erwähnt hat, das weiß ich nicht mehr) Methoden vorgestellt und erklärt und dann mit uns eine Methode ausgesucht/seine Meinung gesagt wieso und warum er eine bestimmte Methode machen würde. Er hat auch gleich gesagt das wir das auch noch überdenken können, eine zweite Meinung einholen können und/oder im Internet recherchieren können.

LG
    Sacco

Da geht es aber auch darum, dass nicht jeder Chirurg eben jeden Eingriff gleich gut beherrscht :ka:

• Bliss geht es schon besser und arrangiert sich bisher recht gut mit allem. Sie setzt den Fuß nun vermehrt auf und läuft nur noch selten dreibeinig. Im Stehen entlastet sie das Bein allerdings immer. Sie bekommt jetzt seit drei Tagen Collagile und verträgt es glücklicherweise auch ganz gut. Länger laufen mag sie aber noch immer nicht wirklich.

Was habt ihr denn als Leckschutz für die Zeit nach der OP genutzt? Sie kennt den aufblasbaren Halskragen, aber der reicht dafür ja nicht.

• Meine Hündin ist 6 oder 8 Wochen mit Plastikkragen rumgelaufen. Sie beißt sich auch fast verheilte Wunden wieder auf. Nur unter strenger Aufsicht und beim angeleinten Gassi war er ab. Mit anderen Kragen, wo sie den Boden nicht sieht, läuft sie nicht. Bei ihrer OP ist ja irgendwie ein Keim drin gewesen, alles hat sich entzündet und es sah ganz schlecht aus zwischendurch. Sie hatte fast eine Blutvergiftung. Deswegen musste die oberste Hautschicht wirklich zu sein, bevor ich den Hund auch nur eine Sekunde ohne Kragen lasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!