Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

• Das ist in erster Linie Uebungssache.
    Wir ueben mit allen Hunden von Anfang an spielerisch Krallen schneiden, auf den Ruecken legen (und durchknuddeln :) ), auch mal ein paar Momente still halten, ueberall anfassen usw. Ich nehme auch z.B. immer beide Hunde mit, wenn einer zum Tierarzt muss, so dass das fuer die Hunde normal wird. So passiert nicht jedes Mal was, sondern sie gehen manchmal auch einfach dorthin und holen sich einen Keks ab.
    Wir hatten weder mit Angst beim Tierarzt noch mit Stillhalten jemals Probleme (und grade Nova hatte ja nun wirlich genug Tierarzt-Stress in letzter Zeit).

Die Klammern habe ich bei Nova selbst entfernt, war kein Problem. Wenn Du's selber machst, auf jeden Fall vorher die Anzahl der Stiche zaehlen und nach dem Entfernen noch mal, so dass Du sicher bist, alle erwischt zu haben.

• Bei mir ist es wie bei Regula, die Hunde lernen das jemand (egal ob ich oder wer anders) an ihnen auch mal guckt oder rumzuppelt, entsprechend gibts da bei uns keine Probleme. Die Fäden wurden auch entsprechend "nebenbei" gezogen.

• So, Arztbesuch war an für sich nicht schlimm, ausser das warten, da hatte er richtig angst und ihm war richtig warm, ich hatte ihn auf dem arm...heute hat er mich das erste mal etwas am arm gekratzt.......

aber der Arzt war mit dem Gang sehr zufrieden, Verband ist auch noch in Ordnung, Tabletten müssen Jetzt heruntergefahren werden und nä. Freitag 16.08 bekommt er die Fäden gezogen und Verband ab.

Es wäre ein Problem wenn er jetzt mal alleine wäre und man muss halt noch aufpassen und Leinenzwang, aber das wusste ich ja. Dann zeigt man mir am Freitag noch ein paar Übungen die ich mit ihm machen muss, ansonsten wäre nichts zu beachten.

Irgendwie klingt das alles gar nicht so schlimm, aber wenn ich dann hier höre was alles vorgefallen ist oder passiert , da bin ich doch etwas unruhig

• Das klingt doch gut, schön. Mein Dicker ist beim Ta auch immer total nervös. Aber dann lässt er es uber sich ergehen. Wir waren gerade wieder da, weil sein Bein plötzlich wieder geschwollen ist. Er bewegt sich aber seit gestern auch immer mehr. Daran liegt es wohl auch. Mein TA meint, solange die Flüssigkeit nicht im Bein runter läuft, will er besser nicht punktieren, weil's dann immer nachläuft u. Die Gefahr einer Entzündung größer ist. Wir kühlen noch mehr...aber wegen der Bewegung hat er mir auch ein bisschen die Angst genommen. Er sagte es sind 6 schrauben, so leicht verrutscht da nix. Sein Wort in Gottes Ohr...

• Wenn sichs irgendwie vermeiden lässt, würd ich nicht punktieren, die Flüssigkeit läuft meist trotzdem nach und zusätzlich hat man einen Eingang für Keime, daher Daumen hoch für deinen TA :smile:
    Wir haben gekühlt (Gelpacks aus dem Kühlschrank), leicht massiert und mit Homöopathie unterstützt, so wars in gut 3 Tagen weg (davor hatte ich 2 Tage nichts gemacht, da wurde es nur mehr anstatt besser zu werden)

• Was auch sehr gut hilft bei dem Ödem ist, das Ganze zum Leisten-Lymphknoten hochzuschieben. Das funktioniert, ist ziemlich erstaunlich, wie man das Bein regelrecht "ausdrücken" kann :)
    Der Lymphknoten sitzt im Winkel zwischen Bein und Bauch, etwa in der Mitte des Oberschenkels, ich hoffe, das kann man verstehen. Hab hier nur ein Bild von nem Menschen gefunden: http://iws.collin.edu/mweis/Im…stinal_region_labeled.png
    Die inguinalen Lymphknoten sinds.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!