Welche Rasse soll es sein!?
-
-
Zitat
Wenn jetzt der Mali auf der Liste steht wurde von ruhigen Hunden wohl eher Abstand genommen..
Also hast du vor den nächsten Hund hoch zu führen?
Ruhig ist relativ. Ich wünsche mir zwar einen ruhigen Hund aber das heißt nicht das er den ganzen Tag nur faul rum liegen soll sonder das er sowohl entspannen kann als auch, wenn man es "verlangt" Arbeiten möchte.
Ein Mali wird sicher auch nicht von Diensthundeführern rund um die uhr bespaßt.
Ich möchte schon gerne richtig Arbeiten. Darunter verstehe ich eben nicht wie zurzeit Fun Sport sonder BH und Prüfungen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur ist das mit dem entspannen beim Mali (auch bei meinem Tervueren mit Malieinschlag) so eine Sache... Da hat sich die DSH um einiges leichter in den normalen Alltag eingefügt ...
Wie sieht es mit dem Agressionspotential aus? Kannst du damit leben? Das erzieht man nicht einfach ab, lenkt es höchstens in richtige Bahnen...
-
Na auf einer Seite einer Malihalterin sowie Züchterin hab ich vorhin gelesen das ihre Hunde sehe wohl mit anderen klar kommen und mit denen wo sie nicht klar kommen ignorieren sie. Ist bei meiner Hündin nicht anders
ich denke das Malitreffen ist super. Wenn es passt fahre ich auf jeden fall hin
-
Ich meinte das mit dem Agressionspotential nicht in verbindung mit anderen Hunden ...
Jep am Malitreffen biste sicher nicht falsch :-)
-
So auch mal wieder was neues von mir
Ich habe einige Malis kennen gelernt - waren echt klasse aber gehören wohl eher in Erfahrene Hände
Zwei Cattles im VPG kennen gelernt - Sind auch echt klasse werden auf jeden fall weiter verfolgtZurzeit tendiere ich aber eher in Richtung Rotti,Ridgeback evtl auch Dalmatiner.
Da ich mich ja auch sehr für die Ahnenforschung Interessiere hatte ich eine Ridgeback Hündin gefunden die mir sehr gut gefallen hat und diesen Züchter wollte ich auch dieses Jahr noch besuchen. Die Hündin wäre erst in 2-3 Jahren soweit für ihren ersten Wurf was auch super gepasst hätte.
Leider wurde sie vergiftet und ist mit 11 Monaten über die Regenbogenbrücke gegangen.In Ihrer Linie in der 6. Generation gab es eine Halbgeschwisterverpaarung.
Ich möchte meine nächste Hündin gerne Ausstellen daher schaue ich auch sehr auf den Stammbaum und auf Erbkrankheiten und wie sich die bisherigen Geschwister entwickeln ist mir sehr wichtig.
Das einzige was mich beim Ridgi angst macht ist der Jagdtrieb. Da Mira ja überhaupt keinen bzw sehr wenig Jagdtrieb hat.
Beim Dalmi hätte ich eher angst das er durch die helle Farbe und Punkte als lieber Hund und "können wir den mal Streicheln" abgetan wird was ich überhaupt nicht möchte. Kann da jemand seine Erfahrung schreiben?
Da ich eine Hündin mit extremen Jagdtrieb kenne ist das abhängig vom Hund oder gibt es da linien in denen Jagdtrieb vermehrt vor kommt. -
-
Zum Sporthund : bei und im Verein ist ein deutscher Pinscher, der Agility und VPG beides mit Begeisterung macht. Zudem eine sehr gesunde Rasse. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.
-
Zitat
Zum Sporthund : bei und im Verein ist ein deutscher Pinscher, der Agility und VPG beides mit Begeisterung macht. Zudem eine sehr gesunde Rasse. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.
Ich kenne einen jungen deutschen Pinscher der leider den falschen Besitzer hat - wäre mir aber zu klein :/
Mira ist mir schon zu klein wobei größer bestimmt auch nicht ginge da dann einfach zu schwer.
Also so von 25-35kg und am besten um die 60cm -
Zitat
Ich kenne einen jungen deutschen Pinscher der leider den falschen Besitzer hat - wäre mir aber zu klein :/
Mira ist mir schon zu klein wobei größer bestimmt auch nicht ginge da dann einfach zu schwer.
Also so von 25-35kg und am besten um die 60cmNe Rottweilerhündin fällt da ja eigentlich raus! Die haben laut Standard doch mind. 40kg...
Ridgebacks fallen zwar beim Gewicht gut rein, aber die Standardhöhe liegt ja auch über 60cm, obwohl die paar cm wohl nix ausmachen werden, ich kenne jedoch keinen Ridgeback der wirklich erfolgreich im Sport geführt wird...habe in der Nachbarschaft 4 Ridgebacks wohnen und die sind zwar alle aktive Läufer und fahrn gerne am Fahrrad mit, sie laufen auch Hobbymäßig ne ganz passable Unterordnung , aber besonders wenn sich Aufgaben häufig wiederholen, verlieren sie sehr sehr schnell die Lust! Wenn du also wirklich nen Hund für Prüfungen haben willst, würd ich mir einen mit etwas mehr WTP und Arbeitsfreude holen!Von der Größe/vom Gewicht würde ein Dalmatiner warscheinlich am besten passen! Im Welpenalter ist es eh egal, ob du nen Rotti, nen Staffordshire-Terrier oder nen Dalmatiner an der Leine führst, Welpen will jeder knuddeln! Da musst du dich halt einfach durchsetzen und dies ablehnen! Aber ich würde mich sicher nciht gegen einen Hund entscheiden nur weil er "zu lieb und freundlich" aussieht!
-
Zitat
Im Welpenalter ist es eh egal, ob du nen Rotti, nen Staffordshire-Terrier oder nen Dalmatiner an der Leine führst, Welpen will jeder knuddeln! Da musst du dich halt einfach durchsetzen und dies ablehnen! Aber ich würde mich sicher nicht gegen einen Hund entscheiden nur weil er "zu lieb und freundlich" aussieht!
Das stimmt aber es ist ein unterschied ob man eben mit einem Ausgewachsenen Staff oder Golden in der Stadt rum läuftMir ist es schon wichtig das der Hund eine gewisse distanz hat zu fremden. Mira mag alle und das nervt manchmal echt extrem... andere würde es freuen aber für mich ist es einfach sehr anstrengend wenn sie schon auf anschauen mit wedeln reagiert...
Zum Sport... mit Mira fällt seit über einem halben Jahr die Hundeschule flach. Erst war Winterpause, dann war sie läufig und seit dem haben wir Samstag immer was vor. Mira vermisst die HuSchu auch nicht. Agility darf sie nicht mehr machen. Unser Training bezieht sich zurzeit eher auf ein wenig VPG (zum Spaß) und Gymnastik daheim sowie Unterordnung.
Prüfungen wären natürlich klasse. Aber ich glaube auch ein Ridgeback kann super im Turnierhundesport geführt werden und auch eine gute BH laufen :)
Preise sind überbewertet -
Denke auch das du Mit ridge und dalmi nicht soo die chancen auf sportliche Erfolge hast, obwohl man da auch gucken muss welche sportart man betreiben will..
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!