Beisshemmung
-
-
Hallo,
mich interessiert, wie genau ihr das mit der Beisshemmung beim Welpen seht.
Darf der Hund bei Euch gar nicht mehr Haut bzw. Kleider in den Fang nehmen oder bringt ihr ihm bei, das "richtige" Mass anzuwenden? Oder wie habt ihr das gehandhabt bzw. handhabt ihr das?
Kommt es auf den Hund an? Auf Grösse, Temperament etc.?
Wie lange sollte das dauern, bis er es perfekt kann bzw. wie sind da die Schritte?
Hier gibt's mal einen Artikel, den ich ganz gut finde.
http://www.familienhundtraining.com/archiv/beisshemmung.htmlSoll einfach ein Austauschthread werden - die verschiedenen Meinungen interessieren mich

Schönen Sonntag
die Falbala - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Beisshemmung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
dann werf ich doch mal meine Meinung in den virtuellen Raum.
Mir ist/war die Beißhemmung sehr wichtig. Beim Erstellen der Antwort fällt mir jetzt aber auch, dass ich scheinbar schon irgendwie komisch bin

Kleidung im Hundemaul - geht gar nicht; allerdings zieht mein Hund auf Kommando sehr sehr vorsichtig Handschuhe, Socken und Mütze aus.
In Hand, Arm oder sonstige Körperteile aktiv fassen/beißen - geht gar nicht.
Nachdem wir hier regelmäßig Kinderbesuch haben, und ich ja mit Atze auch die Schulbesuchshund - Ausbildung machen wollte (und auch gemacht habe) war mir sehr wichtig, dass er weder in Kleidung, noch in Körperteile "beißt".
Ich muss allerdings sagen, dass das nahezu ein Selbstläufer war. Mein Pudel ist ultra vorsichtig, ich hatte nie auch nur ein Kratzerchen von ihm.
Zeitlich kann ich das gar nicht so festmachen, das ging ruckzuck (15. oder 16. Woche?)
Und ich würde mir das von jedem Hund, der hier einzieht unabhängig von Rasse und Größe so wünschen)Mein Ersthund kam schon "beißgehemmt" hier an, und es ist eine beruhigende Sache, wenn man weiß, dass die Beißhemmung funktioniert

VG
arnie -
Bandit nimmt ( vorsichtig) Finger, Arm ins Maul, allerdings nur, wenn wir aktiv mit ihm so körperbetont spielen, toben.
Kleidung, oder der Körper der Kinder sind tabu.
Begriffen hatte er es mit 16 Wochen

-
Finde das keine komische Antwort, Arnie. Wieso denn auch?
Ich kann das total nachvollziehen - ebenso Muecke's Meinung dazu.Hatte eigentlich gedacht, dass dies ein wichtiges Thema ist und fände noch viel mehr Antworten schön.

-
Mir ist das relativ egal bzw. ich arbeite nicht gezielt dran. Kalle hat z.B. gern in meinen Oberarm gebissen. Es gab keine blauen Flecken aber man hat die Zähne sehr wohl gefühlt. Das hat sich irgendwann von selber gelegt.
Was ich nicht will und auch recht fix abstelle sind Übersprungshandlungen an mir *. Egal ob aus Frust oder aus Streß. Ich hab keine Lust auf weitere Narben oder zerfetzte Klamotten, nur weil ein Hund meint, er müsse den Frust nun an mir auslassen (Pan hat das gemacht
). Die hacken im Spiel schon oft genug daneben 
* Es gibt eine Ausnahme, da dulde ich es (noch). Wenn Pan in der UO Frust/Streß bekommt (bekommt die Beute seiner Ansicht nach nicht schnell genug, neuer Platz, ich fordere etwas, obwohl ne heiße Hündin anwesend ist, etc.), darf er in einem gewissen Rahmen zwicken.
-
-
Zitat
Was ich nicht will und auch recht fix abstelle sind Übersprungshandlungen an mir *. Egal ob aus Frust oder aus Streß. Ich hab keine Lust auf weitere Narben oder zerfetzte Klamotten, nur weil ein Hund meint, er müsse den Frust nun an mir auslassen (Pan hat das gemacht
). Die hacken im Spiel schon oft genug danebenWie genau stellst du das ab? Fox kann das nämlich auch sehr gut...
-
Zitat
Darf der Hund bei Euch gar nicht mehr Haut bzw. Kleider in den Fang nehmen oder bringt ihr ihm bei, das "richtige" Mass anzuwenden? Oder wie habt ihr das gehandhabt bzw. handhabt ihr das?Kommt es auf den Hund an? Auf Grösse, Temperament etc.?
Wie lange sollte das dauern, bis er es perfekt kann bzw. wie sind da die Schritte?
Also hier lernen die Hunde eigentlich immer eher das "richtige" Maß, da ich sehr gerne auch mal wirklich körperbetont mit den Hunden spiele und ich dabei quasi meinen Arm zum Zergeln nutze.Auf Größe und Temperament kommt es mir dabei nicht so sehr an, viel mehr darauf, dass der Hund lernt, sich zu kontrollieren und auf ein "aus" ablässt.
Ich habe genauso mit der Großpudeldame Paula mit meinem Arm "gezergelt" wie auch mit unseren beiden Kleinen. Vin Temperament und auch Verhalten dabei sind auch alle drei sehr unterschiedlich (gewesen). Paula war schon immer ein Sensibelchen und hatte daher ohnehin mit der Beißhemmung keine Probleme ebenso wie sie keine Probleme hatte, das "Aus" beim Zergeln zu lernen, bei Paco war die Beißhemmung an sich auch nicht so das Problem, Paco fährt aber beim Zergeln allgemein schnell hoch und musste daher erstmal lernen, sich zu kontrollieren und auf Kommando wieder runterzufahren und unser Samsemann hat länger gebraucht, um zu begreifen, dass man nicht einfach so auf Hände und Co. rumkaut, hatte dafür das "Aus" aber auch leicht gelernt.Ich finde man kann nicht sagen, wie lange es dauern darf und wie genau die Schritte aussehen, da es für mich immer auf den jeweiligen Hund ankommt und sich wie ich oben bereits beschrieben habe, die Hunde vom Verhalten her stark unterscheiden können und man daher individuell für den betreffenden Hund den richtigen Weg finden muss.
-
Zitat
Wie genau stellst du das ab? Fox kann das nämlich auch sehr gut...
Sitz verlangt und notfalls mittels Leine abgesichert (jaha da schreien jetzt einige wieder auf, was mir aber egal ist). Und dann mußte er den Frust aushalten (nicht gleich volle Dröhnung) und wurde dann mit etwas bestätigt, was ihm geholfen hat (meist rennen).
Bei Kalle wurde es ausgesessen. Aber da hatten wir das auch nur recht kurz und so ein Welpe hat nicht wirklich viel Kraft um mich wirklich verletzen

-
Meine Hündin kam erwachsen und ohne Beisshemmung zu mir. Ich hab das aber am Anfang gar nicht bemerkt, weil sie ingesamt total zurückhaltend war - hatte halt Adaptionsprobleme, hat schlecht gefressen, nicht gespielt etc. (Tierschutzhund).
Nach einer Weile wurde sie dann selbstbewusster und fing an, mich zu mögen und dann hat sie mir irgendwann bei einer Kabbelei ordentlich die Beißerchen in den Arm gehauen. Ich fands aber nicht so dramatisch, weils eindeutig spielerisch war (mein Freund und ich sind stabil, wir haben noch keine Kinder und auch keine Kinder im Bekanntenkreis). Ich hab dann immer gequiekt oder Aua geschrieen, wenns echt zu doll war und seitdem dosiert sie das besser. Wenn wir kabbeln, nimmt sie aber immer noch meine Hände ins Maul (wir zergeln auch so) und ab und zu hab ich mal ne kleine Strieme davon. Richtig abwehrend gebissen hat sie noch nie, traue ich ihr aber in Extremsituationen durchaus zu, deshalb hab ich da immer ein Auge drauf. Für uns ist es okay, wie es ist.
Ich kann allerdings sehr gut verstehen, dass man das anders (strenger) handhabt, wenn man selbst Kinder hat oder viel Kontakt zu Kindern hat. Ich glaube ich würde da beim nächsten Hund auch mehr Wert drauf legen und das anders angehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!