Sterilisieren Ja oder Nein ??

• Zitat

Menno, ich weiß jetzt nicht, ob du das ironisch meinst oder nicht...

Ich dachte nämlich wirklich, dass man heutzutage kaum noch sterilisiert....vor 30 Jahren kannte ich noch einige Hündinnen, die kastriert wurden..

Wobei: Als bei uns vor rd. vier Jahren das Thema "Kastration" im Raum stand, waren wir in der Hochphase von RÜBE's Scheinträchtigkeit bei einer Vertretungs-TÄ, da unser TA im Urlaub war. Und die meinte sogar, dass man "heutzutage" eigentlich hauptsächlich sterilisiert und nicht mehr kastriert :roll: ...

• Das Sterilisieren von Hunden, egal ob Rüde oder Hündin ist heutzutage leider die Ausnahme. Die TÄ die es machen kann man an einer Hand abzählen und, nach meinen letzten Informationen, wird es an den Hochschulen auch nicht gelehrt.

Häufiger findet man die Teilkastration der Hündin in ihren verschiedenen Formen.

Warum in diesem Fall kastriert werden soll entzieht sich allerdings meinem Verständnis!

Das Halten von Bullen und Hengsten ist bei den heutigen Haltungsformen nicht möglich, deshalb wird hier meist kastriert, bei Katzen ist es meistens anders nicht möglich die Fortpflanzung zu verhindern, da diese häufig Freigänger sind. Die ist jedoch bei Hunden nicht anwendbar, denn der Gesetzgeber sieht es nicht vor, dass ein Hund unbeaufsichtigt frei läuft. Aufgrund der derzeitigen Rechtslage muss ein Hund immer unter der Kontrolle bzw. Aufsicht des Halters stehen.

Und abschließend: Kastration ersetzt nicht Erziehung. Und: Scheinschwangerschaft kann auch bei kastrierten Hündinnen auftreten.

Muss jetzt schließen - reg mich sonst noch auf!

• Ich habe meine Hündin nicht kastrieren lassen weil ich eigentlich keinen Sinn darin gesehen habe, die zwei mal im Jahr wo sie läufig war, waren zum teil stressig, aber für mich kein Grund einen Eingriff vornehmen zu lassen.

Jetzt wurde bei ihr ein Mamatumor diagnostiziert und sie wird nächste Woche operiert und dabei auch gleich kastriert weil die Chancen größer sind das sich keine neuen Tumore bilden (ausschließen kann man das natürlich nicht)

Im Nachhinein frage ich mich natürlich ob es nicht doch besser gewesen wäre sie kastrieren zu lassen, aber ob das nun der bessere Weg gewesen wäre kann natürlich niemand sagen, da eine Kastration nun mal auch Nachteile für das Tier bringen kann (Inkontienent, Gewischtszunahmen usw) .

Sterilisieren halte ich für Blödsinn, denn sie kann dann zwar nicht trächtig werden, aber ist dennoch läufig, da reicht dann sicher aufpassen und den Hund wärend der kritischen Zeit an der Leine zu lassen :smile:

• Mein erster Hund war eine JRT Hündin, die nach der ersten Läufigkeit scheinträchtig wurde.
    Mit Milcheinschuss und allem drum und dran. War nicht schön.
    Dann haben wir sie kastrieren lassen mit dem Resultat, dass sie inkontinent wurde.
    Es hat auch lange gedauert, bis sie sich von der OP erholt hat.
    Ob ich wieder so entscheiden würde?
    Keine Ahnung, wir haben jetzt einen kastriereten Rüden aus dem Tierschutz. :lol:

• Mir macht diese Frage seit Wochen Bauchschmerzen. Weil ich als Pflegestelle insofern versagt habe als dass ich es nicht geschafft habe die Hunde wieder abzugeben, habe ich nun einen Rüden,eine Hündin und einen männlichen Junghund5Mon.)
    Was tun???? Hundetrainerin sagt: alle 3 kastrieren, das macht die Sache am Einfachsten.
    Tierarzt sagt: Nur die Hündin, schützt sie gleich vor Krebs etc.
    Die einmalig gegebene Hormonspritze für die Hündin hat versagt, so dass ich eine Läufigkeit mit den Dreien schon hinter mir hab. meine Hündin war dabei ganz easy.

Also mein Gedanke ist: ich möchte meiner Hündin einen solchen Eingriff nicht antun, sondern beide Rüden kastrieren. Weil die Eingriffe dann nicht so riskant und dramatisch sind. Lieg ich da richtig?

• Na, die Hundetrainerin macht ja ihrem Berufsstand alle Ehre, vielen Dank dafür.

Eine Gegenfrage habe ich aber. Wenn Ihr diese Läufigkeit so gut hinter Euch gebracht habt, warum überhaupt jemanden kastrieren?

• Zitat

Mir macht diese Frage seit Wochen Bauchschmerzen. Weil ich als Pflegestelle insofern versagt habe als dass ich es nicht geschafft habe die Hunde wieder abzugeben, habe ich nun einen Rüden,eine Hündin und einen männlichen Junghund5Mon.)
    Was tun???? Hundetrainerin sagt: alle 3 kastrieren, das macht die Sache am Einfachsten.
    Tierarzt sagt: Nur die Hündin, schützt sie gleich vor Krebs etc.
    Die einmalig gegebene Hormonspritze für die Hündin hat versagt, so dass ich eine Läufigkeit mit den Dreien schon hinter mir hab. meine Hündin war dabei ganz easy.

Also mein Gedanke ist: ich möchte meiner Hündin einen solchen Eingriff nicht antun, sondern beide Rüden kastrieren. Weil die Eingriffe dann nicht so riskant und dramatisch sind. Lieg ich da richtig?

Ja, der Eingriff ist bei Rüden wesentlich weniger riskant und dramatisch. Ihnen wird ja nicht der Bauchraum geöffnet und dadurch sind sie natürlich auch viel schneller wieder fit :smile: .

• Zitat

Na, die Hundetrainerin macht ja ihrem Berufsstand alle Ehre, vielen Dank dafür.

Eine Gegenfrage habe ich aber. Wenn Ihr diese Läufigkeit so gut hinter Euch gebracht habt, warum überhaupt jemanden kastrieren?

Die Hundetrainerin ist sowas von schlimm,das wäre ein Thema für sich,kommt auch nicht mehr her.

Also bei der nächsten Läufigkeit hätte ich 2 potente Rüden :hilfe: Außerdem bin ich glücklich wie super toll die sich hier vertragen und, ohne da Erfahrungen zu haben, könnte ich mir vorstellen dass 2 Rüden und eine läufige Hündin wohl zu Krieg führen könnten.

Also ist beide Rüden kastrieren wohl doch die beste Lösung.
    Dann kommt das nächste Problem: Der Kleine würde wohl ungefähr 10 Monate alt sein bei der nächsten Läufigkeit. Und ich müßte ihn ja vorher kastrieren. Das ist doch viel zu jung,oder?

Oh man, es läuft hier alles richtig richtig gut. Aber dieses Kastrationsproblem.

• Wieviele Rüden hattest Du denn bei dieser Läufigkeit da?

Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit räumlich zu trennen, oder ist das nicht möglich?

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit einen Rüden zu chippen. Ob den jüngeren oder den älteren müsste man nach genauerer Betrachtung abwägen, es gibt für beide Optionen Pros und Contras. Dann müsstest Du nur einen Rüden genauer im Auge behalten und das gibt Dir nochmal 6 oder 12 Monate Zeit Dir Gedanken zu machen.

Zur Harmonie in der Gruppe: Wenn Du vorher bereits bestimmt hast wo es lang geht, und die Hunde sich unter Deiner Anleitung harmonisch zusammenfügen, dann wird das auch unter anderen Voraussetzungen möglich sein. Das ist mMn eine Frage des Managments und der Erziehung.

Leider kann ich mir auch die Anmerkung nicht verkneifen, dass Tierschutz auch manchmal bedeutet Kopf über Herz entscheiden zu lassen!

• Erstmal chipen, vielleicht ne gute Idee.
    Dachte ja, ich hätte ne Übergangslösung mit der Hormonspritze gefunden. und was is? Ganz normal läufig geworden,die Süße.

Zu deiner Anmerkung: Du hast sowas von Recht! Der Kopf hat zumindest abgeklärt ob ich 3 Hunde halten kann bevor das Herz die Entscheidung gefällt hat: Die gebe ich nicht wieder her. Niemals!!! Kopf aus.

Ich werde mich jetzt mal mit dem Thema chipen auseinandersetzen. Danke für den Tip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!