Der "perfekte" Hundeführerschein?!

• ich kenne mich mit dem HF nicht aus, da ich mir darüber noch keine weiteren Gedanken gemacht habe. Daher meine Frage:
    Was passiert denn wenn man den HF nicht besteht? Wird der Hund sofort beschlagnahmt, ins Tierheim gesteckt oder muss man Strafe zahlen? Kann man wiederholen und wenn ja wie oft? Kriegt der Hund Auflagen in der Zeit?
    Wieviel Sinn macht ein HF, wenn es keine Konsequenzen hätte, wenn man nicht besteht?

Außerdem könnte ich mir vorstellen das wir mit Sicherheit eine Schwemme an "Hundetrainern" kriegen würden, die sich darauf spezialisieren die Hunde/Menschen auf Biegen und Brechen durch die Prüfung zu bekommen und sich dabei ein goldene Nase verdienen. Das würde ich nicht gut finden, es gibt ja schon genug Irre da draußen, die einige Hunde in Grund und Boden erziehen. Aber wo man Geld verdienen kann ohne was zu können, sind bekanntlich die Geier nicht weit.

• In Berlin wäre die Konsequenz bei nicht bestehen oder gar nicht erst machen, Leinenpflicht für den Hund. Auch in Hundeauslaufgebieten. Wie oft die Prüfung wiederholt werden kann, weiß ich nicht.

Da aber, Berlin, aus Geldmangel, mit OA-Mitarbeitern mehr als dürftig ausgestattet ist, werden da so gut wie keine Kontrollen statt finden. Sie schaffen ja jetzt noch nicht mal ihre Aufgaben :D

Gaby und ihre schweren Jungs

• Danke. Ist es nicht schon in vielen Gebieten so, das generell Leinenpflicht herrscht? Wo wäre denn da der Sinn bei nichtbestandenem HF. Oder darf man in Gebieten mit Leinepflicht seinen Hund offline laufen lassen, wenn man den HF bestanden hat?

Hat so ein Führerschein überhaupt Sinn, wenn Hinz und Kunz heutzutage überall jeden Hund bekommt den er will? Es ist doch so, dass Lieschen Müller sich bei ihrer morgendlichen Tasse Tee überlegt das ein Herdenschutzhund ja echt toll aussieht und schaut mal in den einschlägigen Zeitungsanzeigen nach ob da nicht einer für sie dabei wäre?