Wie würdet ihr handeln?
-
-
Und wenn ich sehe, dass nen anderer Hund keinen Bock auf meinen hat... dann ruf ich meinen doch her und gut ist? Dann braucht er eben keinen Kontakt, jedenfalls nicht so einen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber der Schreck reicht doch schon.... für mich zumindest, um es schlimm zu finden..... :-/
Natürlich ist das ein Schrecken, verstehe ich auch.
Zitatich frag mich halt auch, was gewesen wäre, wenn es ein größerer Hund gewesen wäre, der sich wehrt.... und sich nicht von einer 8 Mon. alten Hündin so unterbuttern lässt-...
Tja, vielleicht hätte es eine richtige Rauferei gegeben, vielleicht auch nicht.
Deine Freundin wird hoffentlich daraus gelernt haben, ihren Junghund nicht überall hinlaufen zu lassen.
Für so ein Benehmen kann er Ohrfeigen kassieren, kann vorkommen in der Hundewelt. -
Zitat
Es ging hier in dem Beitrah weniger um die Rasse selber als einfach darum, dass der Besitzer eben andere Auflagen hat....
Wie und ob der Hund falsch gehandelt hat ... naja. Ich hätte eben eher eingegriffen und hätte das auch von dem Besitzer erwartet...Das mit meiner Ansicht über einzelne Rassen ist was anderes... Und ist zu kompliziert, um das hier jetzt auszuklamüsern eigentlich. Ich finde eben nur, dass man sich informieren sollte, was man für einen Hund dabei hat und dann auch dementsprechend handeln sollte.... Ein bisschen Vorrausschaunender vielleicht als andere Halter.
Und ganz klar sollten die Leute mit kleinen Hunden das auch nicht einfach so handhaben, aber in der Situation... War es einfach von denen nicht unbedingt anders einschätzbar, da eben die Besitzer des Grpßen weiter und quasi extra auf uns zu sind... :-/Was machst Du dich eigentlich so sehr an den Auflagen fest? Was soll das?
Ich habe völlig Auflagen freie Hunde. Wäre dir wohler, wenn einer meiner Neufundländer den Shiba Junghund auf die Erde gedrückt hätte?
Würdest Du dann gelassener reagieren?
Ich wäre übrigens auch nicht angerannt gekommen, sondern hätte meinen Hund ruhig machen lassen. Ich kenne ihn und weiß, wie er maßregelt. Dem Junghund wäre nichts geschehen, außer, er hätte eben gelernt, sich nicht jedem Hund respektlos zu nähern.
Ich bin übrigens froh und dankbar über jede Hündin, die meinem Jungspund Otto deutlich die Meinung sagt und ihn verjagt, wenn er aufdringlich wird. Anständiges Benehmen unter Hunden kann gar nicht besser vermittelt werden.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Was machst Du dich eigentlich so sehr an den Auflagen fest? Was soll das?
Ich habe völlig Auflagen freie Hunde. Wäre dir wohler, wenn einer meiner Neufundländer den Shiba Junghund auf die Erde gedrückt hätte?
Würdest Du dann gelassener reagieren?
Ich wäre übrigens auch nicht angerannt gekommen, sondern hätte meinen Hund ruhig machen lassen. Ich kenne ihn und weiß, wie er maßregelt. Dem Junghund wäre nichts geschehen, außer, er hätte eben gelernt, sich nicht jedem Hund respektlos zu nähern.
Ich bin übrigens froh und dankbar über jede Hündin, die meinem Jungspund Otto deutlich die Meinung sagt und ihn verjagt, wenn er aufdringlich wird. Anständiges Benehmen unter Hunden kann gar nicht besser vermittelt werden.
Gaby und ihre schweren Jungs
Sehe ich anders, denn ich bin die, die meinen Hund maßregelt... und in einem Rudel auch andere, aber nicht Hunde, die ihm begegnen...
Aber es geht nicht um meinen.Die Hündin war selber erst 8 Mon. Wie kann der Bes. da so sicher sein ( was er auch nicht war) dass sie nichts tut? Warum sagt er nichts vorher? Warum holt er seinen nicht, wenn er weiß, dass es evtl. gleich knallt?
Das versteh ich einfach nicht.
Und an den Auflagen halte ich nur fest, weil ich eben denke, dass er es einfach besser wissen müsste. Wenn du mit deinen daher gehst, gut würde ich sehen, gehe weg und gut ist.
Aber da geht einer auf uns zu. Ganz gezielt zu den anderen Hunden hin, der weiß, dass seine schwierig ist. Und er sagt nichtmal was.... Das störrt mich einfach. -
Zitat
Und wenn ich sehe, dass nen anderer Hund keinen Bock auf meinen hat... dann ruf ich meinen doch her und gut ist? Dann braucht er eben keinen Kontakt, jedenfalls nicht so einen...
Exakt. Was also hatte der Hund deiner Freundin an der Hündin zu suchen?
Weißt du was da den Tag über schon war? Weißt du ob er den Hund nicht schon 20x abgerufen/abgeholt hatte (obwohl sie ja wohl keine Löcher macht/zumindest bei dem Shiba keine Löcher gemacht hat) und er dann einfach keinen Bock mehr hatte, weil wieder jemand meint, er müsse seinen Hund hinlassen?
Du meine Güte. Ich finde das echt künstliches aufregen.
Bist du dir denn zu 100% sicher, dass er keine Befreiung der Auflagen hat? Oder diese erst mit 12 Monaten greifen (macht ja jedes BL anders und ich weiß ned, wie es bei euch ist/hab keinen Bock nachzulesen).
-
-
Zitat
Die Hündin war selber erst 8 Mon. Wie kann der Bes. da so sicher sein ( was er auch nicht war) dass sie nichts tut? Warum sagt er nichts vorher? Warum holt er seinen nicht, wenn er weiß, dass es evtl. gleich knallt?
Vielleicht wusste er es auch einfach nicht....wenn sie erst 8 Monate ist..herrje, da muss man sich doch noch zusammenraufen als Mensch-Hunde-Team.
Und das "Sie ist grad zickig wegen der Läufigkeit":..vielleicht war das auch so ein Verlegenheitsspruch, der eigentlich "Sorry!" bedeuten sollte.
Versuche doch einfach, nicht so hart mit dem dir völlig unbekannten Mann ins Gericht zu gehen.
Ich verstehe ja deine durchaus gutgemeinte Motivation, aber sie ist zum Teil sehr unrealistisch.
Und dieses "sich festlegen auf bestimmte Rassen"....finde ich auch kontraproduktiv...als wenn sich nur verantwortungsbewusste Leute einen Listenhund holen dürften....jeder, der einen Hund besitzt, sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein!
Natürlich haben bestimmte Hunde bestimmte Potentiale..aber scheinbar gehst du von einem idealen Hundebesitzer aus....und wie oft gibt es die schon? Die meisten triffst du draußen nicht an, weil dir vor ihrem PC im DF hocken
-
Ich verstehe noch immer nicht, was dich aufregt, beide Hundehalter haben einen "Fehler" begangen, wenn man überhaupt von "Fehlern" sprechen kann, dem Hund deiner Freundin ist nichts passiert und sie hat ihn zur Hündin gelassen und der Halter hat ebenso wenig wie deine Freundin reagiert.
Der Junghund bekam seine Quittung und deine Freundin sollte daraus gelernt haben.
Hier trägt niemand die alleinige Schuld.Was hat das Ganze mit Auflagen zu tun?
-
Zitat
Exakt. Was also hatte der Hund deiner Freundin an der Hündin zu suchen?
Weißt du was da den Tag über schon war? Weißt du ob er den Hund nicht schon 20x abgerufen/abgeholt hatte (obwohl sie ja wohl keine Löcher macht/zumindest bei dem Shiba keine Löcher gemacht hat) und er dann einfach keinen Bock mehr hatte, weil wieder jemand meint, er müsse seinen Hund hinlassen?
Du meine Güte. Ich finde das echt künstliches aufregen.
Bist du dir denn zu 100% sicher, dass er keine Befreiung der Auflagen hat? Oder diese erst mit 12 Monaten greifen (macht ja jedes BL anders und ich weiß ned, wie es bei euch ist/hab keinen Bock nachzulesen).
Vielleicht seh ich es zu knauserig, aber jemand der die Auflagen erbracht hat, macht sie sich doch nicht kaputt, indem er die Gefahr in Kauf nimmt, dass seine Hündin da irgenbdwem Felsches ans Bein pisst.... Sondern der sorgt doch dafür, dass es keine blöden Auseinandersetzungen gibt....
Also ich würde das jedenfalls so versuchen, denn das ganze kann auch wieder aberkannt werden.
Und wie gesagt, sie ging davon aus, dass der Hund ok ist, da die ja extra zu uns rübergekommen sind.... Sie hat Ihren eben nicht soo lange und da hätte ich eben etwas zuvorkommeneres verhalten von dem Halter des Großen erwartet.
Wenn da jemand mit nem kleinen kommt, der auf uns zugeht und ich sehe, dass meiner das nicht ganz so super findet, z.B. wenn wir im Wald sind und Dummyarbeit machen, dann gehe ich auch weiter weg und warte nicht ab, bis der kleine dann da ist.... Ich sage den besitzern auch, dass sie das bitte verhindern sollen, weil meiner gerade im Training ist und dann meistens überhaupt kein Interesse hat.
-
Lern was über natürliches Hundeverhalten und krieg mal nen klaren Blick auf den Hund und sein Verhalten. Sorry, aber mich regt dieses "Mensch muss alles klären" und "Hund hat alles prickelnd zu finden" fürchterlich auf. Alle sozialen Lebewesen haben Strategien, die dem anderen verdeutlichen, was er gut findet und was nicht - ja das geht sogar über die eigene Art hinaus. Und ja es gibt verschiedene Stufen (und die beschriebene Situation war noch lange nicht das Ende der Eskalationsleiter), um dem Gegenüber klar zu machen, was gerade Sache ist. Lasst den Hunden/Tieren verflixt nochmal die Möglichkeit ihre innerartliche Sprache zu lernen und zu sprechen und dazu gehört nun mal nicht nur das was für uns Mensch nett ist/aussieht. Und je mehr Mensch dieses verhindert, umso mehr kriegen wir sprachlich gestörte Hunde und umso mehr knallts wirklich ernsthaft.
Und nochmal, Fehler sind auf beiden Seiten gemacht worden. Jetzt die größere Schuld auf die Rasse bzw. den dazu gehörenden Halter zu schieben,finde ich mehr als merkwürdig.
-
Zitat
Vielleicht wusste er es auch einfach nicht....wenn sie erst 8 Monate ist..herrje, da muss man sich doch noch zusammenraufen als Mensch-Hunde-Team.
Und das "Sie ist grad zickig wegen der Läufigkeit":..vielleicht war das auch so ein Verlegenheitsspruch, der eigentlich "Sorry!" bedeuten sollte.
Versuche doch einfach, nicht so hart mit dem dir völlig unbekannten Mann ins Gericht zu gehen.
Ich verstehe ja deine durchaus gutgemeinte Motivation, aber sie ist zum Teil sehr unrealistisch.
Und dieses "sich festlegen auf bestimmte Rassen"....finde ich auch kontraproduktiv...als wenn sich nur verantwortungsbewusste Leute einen Listenhund holen dürften....jeder, der einen Hund besitzt, sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein!
Natürlich haben bestimmte Hunde bestimmte Potentiale..aber scheinbar gehst du von einem idealen Hundebesitzer aus....und wie oft gibt es die schon? Die meisten triffst du draußen nicht an, weil dir vor ihrem PC im DF hocken
Zumindest laufen sie nicht am Rhein hier herum...Es ist ja ok, ich wollte darüber diskutieren und das hab ich und ok, vielleicht hab ichb es zu streng gesehen. Trotzdem ists eben blöd, dass es ausgerechnet so einen Schisser Hunde trifft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!