Wie würdet ihr handeln?
-
-
@ Yane / Cindy
Ich würde mich generell mal von der Vorstellung frei machen, dass diese Rasseliste gut und richtig ist.
Ein Hund ist ein Hund. Kein Welpe einer bestimmten Rasse wird mit Tötungsabsichten geboren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Diese Situation hätte dem Kleinen selbst mit meinem Grosspudeldamen passieren können. Wenn das rotzige Jungspund nicht mal ansatzweise ne Verletzung hatte, von totbeissen zu reden ist aber so was von völlig daneben .....
Jill hat sich zwar nie auf den Boden gelegt, aber Madame hatte auch öfter ein PMS.
An eine sehr angenehme Situtation denke ich gern zurück.
HH: Sheltie-Züchter, hat 5 Shelties mit, alle frei
Ich: Jill, 6 Jahre, auch frei
Ich: "Hallo, meine Dame ist manchmal etwas zickig."
HH: "Wir probieren das ruhig mal"
Jill begrüßt 4 von 5 Shelties nach allen Regeln von Knigge, der 5. Sheltie (Simba hieß er)..der muss irgendwie anders gewesen sein. Jill wird steif. Der Sheltie reagiert nicht, er schnüffelt Jill ab und tänzelt um sie rum.
ZACK! Jill schubst Simba um und stellt sich über ihn, sie knurrt wie ein Bär, von weitem sieht es aus als würde sie dem Hund die Kehle aufbeißen ABER Jill steht über dem Sheltie und hat noch ca 5 cm zur Kehle.
Ich kniee daneben, der HH bleibt auch völlig ruhig.Ich: "Warten sie, noch möchte ich nicht eingreifen."
Sheltie bleibt liegen, Jill hört nach gefühlten Stunden auf zu knurren, entfernt sich von dem Sheltie und damit war die Sache erledigt. Dem Sheltie fehlte nix (außer der berühmte seelische Schock)
Ich fürchte ein Donnerwetter.
Ich: "Entschuldigen sie, meine Hündin ist aber auch wirklich daneben."
Und er?
HH: "Nein, das ist schon in Ordnung. Simba war sehr aufdringlich und sie hat ihn zurechtgewiesen, er ist der jüngste von der Truppe. Faszinierend wie gut sie ihren Hund lesen können und das sie so souverän geblieben sind."
Ich war danach sprachlos.....
Damit will ich sagen: Ich habe genügend Hundebegegungen gehabt, bei denen Jill sich daneben benommen hat. Es hat Monate...ach Jahre... gedauert, bis ich Jill ihr (wahrscheinlich normales Hundeverhalten?!) aberziehen konnte. Aber es hat geklappt.
Und im Endeffekt scheint die Bullmastiffhündin ja nichts anderes gemacht zu haben.
-
Zitat
Erst gings gut, ich stand mit Djabba abseits. Aber dann hat die Bullmastiffhündin plötzlich den Shiba meiner Freundin gepackt, knurrend runtergedrückt und festgehalten. Mein Freund ist hingerannt und hat den Besitzer, der daneben stand und nichts getan hat noch zugerufen, er solle seinen Hund da wegholen. Djabba ist dann auch hin, sowas kannte er gar nicht.... er ist dann bellend drumherum und ich hab ihn sofort gerufen, damit nicht auch noch die beiden Großen aneinanderkommen. Die Hündin hielt den Kleinen immer nich fest. Erst dann hat Herrchen seinen Hund daruntergeholt.
Er meinte noch, seine Hündin sei gerade schwierig.
Dem kleinen Shiba ist nichts passiert, außer natürlich psychisch, da er sowieso äußerst unsicher war....
Das ist doch alles nach Hunderegeln verlaufen. Wenn ihr einfach ruhig abgewartet hätte, dann wäre es auch gut gewesen. Außerdem tut es jungen Rüden durchaus mal gut von Mädels in die Schranken gewiesen zu werden... ich hab mich immer gefreut,wenn meinen Macker mal wer ernsthaft gemaßregelt hat.
-
Zitat
Aber auf jeden Fall regt das einen immer wieder auf! Geht mir genauso!!
Ich kann ja im Moment so schön klugschietern, weil Omi so dermaßen unkompliziert ist, dass ich mit niemandem aneinaderratter...was meinste, was ich früher mitunter geschimpft habe.
Ich erscheine nur so altklug, weil ich weiß, dass ich mich immer so sehr aufrege und mir damit einige Stunden versaue, dass ich andere versuche zu beruhigen...ist also im Grunde lieb gemeint
:-)
Es ging hier in dem Beitrah weniger um die Rasse selber als einfach darum, dass der Besitzer eben andere Auflagen hat....
Wie und ob der Hund falsch gehandelt hat ... naja. Ich hätte eben eher eingegriffen und hätte das auch von dem Besitzer erwartet...Das mit meiner Ansicht über einzelne Rassen ist was anderes... Und ist zu kompliziert, um das hier jetzt auszuklamüsern eigentlich. Ich finde eben nur, dass man sich informieren sollte, was man für einen Hund dabei hat und dann auch dementsprechend handeln sollte.... Ein bisschen Vorrausschaunender vielleicht als andere Halter.
Und ganz klar sollten die Leute mit kleinen Hunden das auch nicht einfach so handhaben, aber in der Situation... War es einfach von denen nicht unbedingt anders einschätzbar, da eben die Besitzer des Grpßen weiter und quasi extra auf uns zu sind... :-/ -
Zitat
Also nach den ganzen Kommentaren hier, müßten unser Hunde auf der Hundewiese alle aufeinander losgehen. Die legen sich ganz oft hin und lauern und spielen dann ganz friedlich miteinander.
Und ja hier wird es dann auch mal rüpeliger und meine hat auch mal was auf die Nase bekommen und ich habe mich immer gefragt, warum soll ich da einschreiten? Meine kann nur kommunizieren lernen, wenn ich sie kommunizieren lasse.
Und ich kann beinahe mit jedem Tag und demnach fast jedem Hundekontakt ihre Entwicklung mitverfolgen, vom kleinen Welpenrüpel, über den unsicheren Junghund und sie wird immer selbstbewußter, obwohl ich nicht eingeschritten bin.
Ich finde das lauern überhaupt nicht schlimm, würde aber mit meiner an der Leine auch nicht hingehen, aber ich bleibe für gewöhnlich stehen und schaue was die beiden machen. Manchmal toben sie dann eine Runde über die Wiese und manchmal gehen sie sich aus dem Weg.Ich fahre ganz gut mit dem Gedanken, daß der andere seinen Hund einigermaßen kennt und weiß wann er einschreiten muß und fahre sehr gut damit.
Auch wenn es "Kamfphunde" sind, sind die wenigsten Hunde aggressiv und die, die es sind, die sind an der Leine, oder werden bei Hundekontakt an die Leine genommen. Uns sind Leute auch schon ausgewichen (noch in den Wald reingelaufen, ob sie jetzt meinem nicht getraut haben, oder ihr Hund ein Problem hat, weiß ich nicht, ist auch völlig egal, kein Kontakt erwünscht, also kein Kontakt).Man kann doch einfach mal von dem einigermaßen gesunden Menschenverstand der anderen Hundehalter ausgehen. Aber einige Dogforummitglieder scheinen ja auch nur auf bescheuerte Hundehalter zu treffen.
Und zu der Listenhunddiskussion habe ich mich schon geäußert.
Den ein oder anderen würde ich mir auch zulegen, aber genau wegen solcher Diskussionen, die schon unter Hundehaltern und in der breiten Öffentlichkeit noch viel schlimmer, werde ich mich hüten mich regelmäßig vollmotzen zu lassen.1. : Ich darf mich auch regelmäßig vollmotzen lassen, nichtmal, weil er scheiße baut, sondern eher aus Prinzip.... Als Djabba noch ein Welpe war, haben mich schon Männer runtergeputzt, als Frau kann man so einen Hund nicht händeln usw....
Dabei bin ich gar nicht so klein... :-/2. Öfter hinlegen - ist was anderes als sich hinzulegen, wenn dort ein Hund gesichtet wird, den der Hunde gerade gesehen hat und der auf ihn zukommt.... Im Spiel legen sich Hunde auch mal hin und lauern spielerisch. Aber der Hund war ernst, das hat man einfach gesehen, daher bin ich ja auch weg.
Vielleicht seh ich es auch bei meinem eigenen zu eng... Aber mit der methode, auch mal einzugreifen, wenn er zu ruppig wurde (und die werden eben gerne mal ziemlich ruppig wenn sie wollen und dürfen) bin ich gut gefahren bisher und hatten nie solche Probleme, da auch mein Hund ziemlich gut lesen und vor allem gut beschwichtigen kann....
Aber dieses eingreifen erwarte ich irgendwie auch von anderen Haltern, und gerade von Hunden, die gerne ruppig werden... Wenn ihr die mal spielen seht - das tun sie auch ganz ganz anders als andere. Mit einem Schäferhund kann meiner z.B. nichts anfangen, aber wenn da ein Minibull oder so kommt, kriegt er gleich Herzchenaugen.... Also meiner Meinung nach ist eben schon eine andere Mentalität dahinter, aber das hab ich hier schon durchgekaut.... Ich finde nicht unbdeingt das Verhalten vom Hund schlimm, aber vom Besitzer... der sich mit einem solchen Hund auskennen sollte....
-
-
Zitat
Jetzt hab ich alle Seiten durch...
TS, versteh ich das richtig, dass dein Hund Maulkorb in den Bundesländern trägt, wo er es muss, aber in deinem nicht?
Vorbildlich. Aber voll unlogisch für mich im Kontext dieses Threads.Djabba ist doch dort nicht gefährlicher als hier...oder andersrum.
Was den Mastiffhalter angeht, der denkt sich bestimmt auch: "toll, Freilaufgebiet, kommt da ein Zwerg mit Leine daher und belästigt meinen liegenden Hund. Kriegt ne Ansage ohne dass was passiert und dann rennt die BX noch bellend um uns rum. Argh..."
Zwei meiner Hunde sind manchmal ganz schöne Asis... wenn die nen anderen zurechtweisen geht das relativ fix, ich greife da auch nicht ein (zu 90%), weil das dann eher mal ein Kippen fördert. Gehe eher kurz ein Stück weg und im rechten Moment wieder hin, das hab ich recht gut im Gefühl.
Im Unterschied zu dem Mastiffhalter erkläre ich hinterher immer noch, wenn gewünscht und frage, ob etwas passiert ist.Solche wohlgefüllten Hundeausläufe meide ich allerdings. Überall, wo eine hohe Lebewesendichte ist, kommt es eher mal zu Streit. Das ist von Meerschwein bis Mensch so.
Echt keinen Bock auf Ärger und Aufregen. Das hab ich hinter mir.
Ging auch eher ums Prinzip mit dem Maulkorb, da hier einige drauf rumreiten... wenn es diese Auflagen dort gibt - 0k. Sollen sie dir erfüllt bekommen, dann lassen sie mich auch in Ruhe.
Ich finde übrigend eine Maulkorbpflich übrigens sowieso überflüssig und rede nicht davon, wenn ich sage, es müsste generell ein Hundeführerschein eingeführt werden... der sieht für mich ganz anders aus.
Aber trotzdem wollen es manche Bundesländer mit manchen Rassen so... -
Zitat
Meine Hündin packt ihre oftmals nervige Cockerfreundin auch oft im Genick und hält sie am Boden fest - dann läßt sie los und die Kleine springt ihr wieder ins Gesicht. Soooooooo schlimm scheint die Geste also auch nicht zu sein.
Naja, kommt drauf an, wie sensibel der Hund auf sowas reagiert.... meiner würde liegen bleiben und sich erst wieder hochtrauen, wenn der andere weg ist. Ist leider auch schon vorgekommen, da gab es eine klare kurze Ansage von einem Leonberger.... Ok, doof gelaufen.... Aber das mit dem Shiba war irgendwie was anderes...
-
Zitat
Was ich aus allen deinen bisherigen Postings rauslese ist, dass Du von Hunden keine Ahnung hast.
Weder von allgemeinen Verhaltensweisen, noch davon, wie man die entsprechenden Verhaltensweisen beim Hund in der aktuellen Situation erkennt.Wenn also deiner Meinung die BX auf die Liste gehört, solltest Du dich mal ganz schnell deutlich mehr um derartiges Wissen bemühen als das bisher der Fall war.
Diese Situation hätte dem Kleinen selbst mit meinem Grosspudeldamen passieren können. Wenn das rotzige Jungspund nicht mal ansatzweise ne Verletzung hatte, von totbeissen zu reden ist aber so was von völlig daneben .....
Da kann man eigentlich nur noch
Ist aber wieder mal typisch, erst selbst Mist bauen, und dann den anderen, der nichts gemacht hat verklagen wollen.
1. Habe ich sehr wohl Ahnung und kann das auch gut einschätzen, da braucht mir keiner, der mich nicht kennt und nicht weiß, was ich alles mit dem Hund unternehme, anderes erzählen.
2. Muss nen Hund erst ne Verletzung haben, bevor der Besitzer mal sagt: Ey junge Dame, so nicht?
3. wo hat denn die Freundin mit dem kleinen Mist gebaut? Wir sind die ganze Zeit dort gelaufen und die sind dann extra abgebogen und uns entgegen, evtl. wegen Djabba, weil oft Leute mit den Rassen Kontakt zu meinem wünschen, meist können die ja auch gut miteinander.... Vielleicht wäre bei den beiden große auch nix passiert, wer weiß das schon... Aber ich bin halt weg.... die andere ist eben weiter dalang, wo wir eigentlich die ganze Zeit gelaufen sind....4. Will ICH niemanden anzeigen, ich habe nur gefragt, was ihr machen würdet und ob es angebracht wäre, wenn die Shiba Bes. das tun würde.
-
Zitat
Jill hat sich zwar nie auf den Boden gelegt, aber Madame hatte auch öfter ein PMS.
An eine sehr angenehme Situtation denke ich gern zurück.
HH: Sheltie-Züchter, hat 5 Shelties mit, alle frei
Ich: Jill, 6 Jahre, auch frei
Ich: "Hallo, meine Dame ist manchmal etwas zickig."
HH: "Wir probieren das ruhig mal"
Jill begrüßt 4 von 5 Shelties nach allen Regeln von Knigge, der 5. Sheltie (Simba hieß er)..der muss irgendwie anders gewesen sein. Jill wird steif. Der Sheltie reagiert nicht, er schnüffelt Jill ab und tänzelt um sie rum.
ZACK! Jill schubst Simba um und stellt sich über ihn, sie knurrt wie ein Bär, von weitem sieht es aus als würde sie dem Hund die Kehle aufbeißen ABER Jill steht über dem Sheltie und hat noch ca 5 cm zur Kehle.
Ich kniee daneben, der HH bleibt auch völlig ruhig.Ich: "Warten sie, noch möchte ich nicht eingreifen."
Sheltie bleibt liegen, Jill hört nach gefühlten Stunden auf zu knurren, entfernt sich von dem Sheltie und damit war die Sache erledigt. Dem Sheltie fehlte nix (außer der berühmte seelische Schock)
Ich fürchte ein Donnerwetter.
Ich: "Entschuldigen sie, meine Hündin ist aber auch wirklich daneben."
Und er?
HH: "Nein, das ist schon in Ordnung. Simba war sehr aufdringlich und sie hat ihn zurechtgewiesen, er ist der jüngste von der Truppe. Faszinierend wie gut sie ihren Hund lesen können und das sie so souverän geblieben sind."
Ich war danach sprachlos.....
Damit will ich sagen: Ich habe genügend Hundebegegungen gehabt, bei denen Jill sich daneben benommen hat. Es hat Monate...ach Jahre... gedauert, bis ich Jill ihr (wahrscheinlich normales Hundeverhalten?!) aberziehen konnte. Aber es hat geklappt.
Und im Endeffekt scheint die Bullmastiffhündin ja nichts anderes gemacht zu haben.
Das ist ja auch voll ok. Du hast ja vorher was gesagt. Aber eben sowas hätte ich auch von den Leuten erwartet. Erst haben die beiden sich auch beschnüffelt und dann hat sie ihn erst angepöbelt. Und die standen da schon da und guckten sich das an und hätten was sagen können.... Dann hätte meine Freundin ihren sicher geholt, da er wie gesagt sowieso ziemlich unsicher ist....
-
Zitat
Das ist doch alles nach Hunderegeln verlaufen. Wenn ihr einfach ruhig abgewartet hätte, dann wäre es auch gut gewesen. Außerdem tut es jungen Rüden durchaus mal gut von Mädels in die Schranken gewiesen zu werden... ich hab mich immer gefreut,wenn meinen Macker mal wer ernsthaft gemaßregelt hat.
Aber die hat mehr als 20 s festgehalten... Wenn meiner so runtergmacht worden wäre, der hätt sich eingepinkelt und wäre da erstmal nicht mehr aufgestanden.... Der beschwichtigt aber eh schon vorher, daher gehen wir ja auch aus dem weg.... Also ich fands echt heftig, ich hab auch noch nie nen Hund so schreiben hören.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!