Wie würdet ihr handeln?
-
-
Zitat
Irgendwie mußte ich beim Lesen gerade schmunzeln.
Wer seinen Hund zu einem anderen Hund laufen läßt den er nicht kennt ist selbst Schuld. Hätte der Mastiff böse Absichten gehabt wäre der Kleine nicht mehr.
Ich würde mich an Stelle der Freundin freuen und mich trollen. Bestimmt hat der kleine Hund am Meisten gelernt und macht in Zukunft einen Bogen um große liegende Hunde.
Zu der Rasse sage ich mal nichts.
Wäre der kleine Shiba auf meine liegende Hündin zugelaufen hätte es geknallt, oder zumindest hätte sie ihn mit lautem Gebell verjagt. Sie braucht keinen Maulkorb, ist 38cm hoch und hat eine BH.
Sie mag einfach gar keinen Hundekontakt mit Unbekannten und zeigt das deutlich an.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie jemand auf die Idee kommt seinen Junghund (an der Leine) auf einen so großen liegenden Hund zulaufen zu lassen ??????? und dann auch noch das Herrchen anmachen. Der kannte wahrscheinlich seinen Hund ziemlich gut, sonst hätte er bestimmt etwas unternommen. Zickig heißt ja nicht gleich das der Hund Beschädigungsabsichten hat.Gruß Terrortöle
ich finde, es ist auch Sache des Halters dafür zu sorgen, dass der Hund sich nicht selber unliebsame Hunde vom Hals halten muss. Und dafür hol ich meinen ran und gehe. Und das hätte er auch tun können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du verwechselst da was RuDako. Der Beagle beißt dich vielleicht mal in`s Bein. Der Pitbull zerlegt dich aber im Blutrausch. Deshalb ist die Liste sinnvoll und daran sollten sich auch alle Hundebesitzer halten. Schon allein wegen dem Totschlagargument, dass Gesetz eben Gesetz ist. Ob es einem nun paßt oder nicht.
-
Zitat
Und nur mal so. Mein Hund besitzt einen maulkorb und kennt das auch, ihn zu tragen, eben falls man mal in eines der Bundesländer muss oder durchreisen will..... ich werde ihn dort aber nicht ableinen oder sowas.
Das wusste ich, als ich ihn gekauft habe und das setze ich auch so um.In NRW steht die Bordeaux Dogge auf Liste 1. Der Bull Mastiff auf Liste 2.
Somit hast du ja wohl einen Wesenstest gemacht, oder? -
Zitat
ich finde, es ist auch Sache des Halters dafür zu sorgen, dass der Hund sich nicht selber unliebsame Hunde vom Hals halten muss. Und dafür hol ich meinen ran und gehe. Und das hätte er auch tun können.
Natürlich hätte er das. Du hast da ja vollkommen Recht!
Zumal die Situation ja doch ganz anders gewesen zu sein schien als sie im Eingangspost rüberkam.
Fakt ist aber: Hat er nicht. Punkt.
Lern aus der Situation, dass nicht jeder Hundebesitzer so reagiert wie man selber reagieren würde und gut ist.
Die Diskussion über Kampfhunde oder Listenhunde fand ich jedoch ziemlich unnötig, da der Kern der Sache ja doch eine andere ist.
Wobei es mich schon interessiert hätte, wie du reagiert hättest, wenn du mit meiner Jill vor 7 Jahren zusammengetroffen wärst.Mir hätte das nämlich auch passieren können, dass ich Jill erstmal machen lassen.
Unterschied: Ich hätte mich entschuldigt.
P.S. Jill hat auch einen Maulkorb und trägt ihn, wenn ich das möchte...was sagt das aus?
-
Zitat
Du verwechselst da was RuDako. Der Beagle beißt dich vielleicht mal in`s Bein. Der Pitbull zerlegt dich aber im Blutrausch. Deshalb ist die Liste sinnvoll und daran sollten sich auch alle Hundebesitzer halten. Schon allein wegen dem Totschlagargument, dass Gesetz eben Gesetz ist. Ob es einem nun paßt oder nicht.
Dieser Beitrag wurde von mir gemeldet!
-
-
Zitat
Das ist ja auch vorbildlich. Und du hast ja auch recht, was die aktuelle Gesetzslage angeht. Und auch, dass der Mann ggf. nicht höflich war. Aber du hast auch mehrfach zugestimmt, dass da beidseitig Fehler geschehen sind, die so nicht wiederholt werden sollten. Und das, was hier vielen richtig übel aufgestoßen ist, ist dass du Hunden bestimmter Rassen mehr Aggression unterstellst als anderen - und das ist einfach eine Unwahrheit, die belegt ist.
Es ist blöd gelaufen.
Der Mann war unhöflich und hätte früher reagieren sollen.
Deine Freundin hätte früher reagieren sollen.
Du hälst deine BX vorbildlich, weil du dich kundig gemacht hast.
Die Gesetzeslage, die diese Diskussion hier überhaupt ermöglicht, ist gerade deswegen, vollkommener Bullshit. Jeder Hund kann beißen, jeder Hund wird beißen, wenn der falsche Mensch ihn in die Hände bekommen.Theoretisch unterstelle ich das jedem Hund.... Nur nicht alle werden so überwacht. Und ich finds einfach nicht richtig sich einen Hund zu holen, der solche auflagen hat (die ja nichmal viel strenger sind als die von meinem, der ist ja nur groß) und dann so lapidar zu reagieren. Wie gesagt, das ganze ging so lange das meiner einmal verbellen konnte (was auch kacke war...) und zu mir gehen konnte und erst dann irgendwann kam der halter mal, um seinen darunterzupflücken.... Da war der kleine schon länger stumm.
Ich kenne das eben auch, wenn ein Hund den anderen mal anfährt und kurz runterputzt aber das war schon echt massiv, so massiv, dass es Djabba total verunsichert hat und der ist echt meist chillig.Und wie gesagt ich zeige keinen an, aber ich dachte, das Thema ist mal eine Diskussion wert....
-
Ich fände es toll, wenn HH mal aufhören würden, sich gegenseitig erziehen zu wollen und sich stattdessen alle um ihre Hunde kümmern
Der Mann wird sich nicht ändern, die Mastiffhündin sich weiterhin lauernd hinlegen, selbst wenn das OA eingeschaltet werden würde. So einfach ändern sich Menschen - und damit ihre Hunde - nicht. Es besteht keine Kausalität zwischen OA einschalten und Verhaltensänderung!Ich finde es auch übertrieben, an OA zu denken nach dieser Situation.
Generell zeigen solche Erfahrungen vor allem eines: Dass man gut damit fährt, die Dinge in der Situation zu klären und nicht hinterher.
Sprich ich würde den Mann das nächste Mal vor Ort anmotzen und anquatschen. Ich würde versuchen, die Emotionen DA zu lassen und nicht mit nach Hause zu nehmen. Dann brauch ich mir Zuhause auch keine Gedanken über OA oder so zu machen.Dass einem bei so einer Situation der Schreck in die Glieder fährt, kann ich verstehen! Und auch, dass man erst mal nicht wohin weiß mit seinen Emotionen. Aber dann ist man halt emotional - deshalb muss man das ja nicht mit OA ausagieren. Was eine blöde Situation, zieh deinen Schluss draus (zB eigenen Hund nicht hinlassen und/oder den HH gleich in der Situation anquatschen) und gut ist.
Alle dürfen lernen, ihr, euer Hund - aber niemand muss lernen, wie der HHIch kann auch nachvollziehen, dass einem bei einem sog. Kampfhund der Arsch noch mal anders auf Grundeis geht. Hatte ich im November, eine heiße Bullterrierhündin, die den Deckakt abbrach, um sich meine Hündin vorzunehmen - ich dachte, es wäre mit meiner Hündin aus. Die angreifende Hündin hatte auch diese von dir beschriebene Ernsthaftigkeit.
Jetzt, 5 Monate später, denke ich: Ich weiß nicht, was hätte passieren können, kann es nicht wissen und von daher hab ich hauptsächlich Schiss gehabt und der fußte sicher auch auf so mancher "Räubergeschichten" zu den Listenhunden. Auch ich bin nicht frei von Vorurteilen - mitunter merkt man das erst bei so einem "Stresstest".Zu dieser Listenhundgeschichte sag ich ansonsten mal nichts. Ich finde es sehr verwunderlich, wie du den Schutztrieb deines Hundes regelrecht anpreist und ihn als gefährlich darstellen willst - so kommt es mir vor. Ich hoffe, du meinst das verantwortungsvoll und ich lese es fälschlicherweise als Ego-Politur.
-
Zitat
Wenn mein Hund einem anderen zeigt das er keinen Kontakt wünscht, darf er auch handeln wenn der andere das nicht versteht, fertig. Warum sollte ich ihn dann ranrufen? Damit der andere ihn dann balästigt? Bisher hatte ich in über 15 Jahren keine Probleme mit Hunden, nur mit "genialen, alles wissenden" Haltern.
-
Zitat
Wieso wird denn hier immer wieder von Schuld gesprochen? Ist doch albern!
Komplexator, du solltest deinen Ton mal überdenken. Einer deiner Beiträge wurde ja so eben gelöscht.
Schöne Grundregeln! Die sollten aber für alle Hunde gelten, egal ob Bullmastiff oder Pudel
Ich verstehe nicht so ganz, wie du das anhand der Rasse festmachen kannst?!Du erwartest also von einem Bullmastiff-Besitzer mehr als von einem Briard-Besitzer?
Und worum geht hier eigentlich noch? Ich habe das Gefühl, du würdest dich nur noch rechtfertigen, wegen einer Sache, die im Grunde totaler Hundealltag ist....
ich sag doch... es SOLLTE für alle gelten... Leider machen sich nicht alle die Gedanken. Aber die die solche Hunde haben (auch die großen Hunde, ich schließe mich da voll ein) sind doch verpflichtet nen bisschen Rücksicht zu nehmen.... Bis die kleinen endlich auch ihre Auflagen bekommen.... und wie gesagt das müssen ja keine schrecklichen Auflagen sein sondern einfach das Beachten von kleinen Regeln....
Und ich finde es ist absolut kein Hundealltag! Also wir habens jetzt in 2 Jahren zum 1. Mal erlebt.... Und hoffentlich nicht wieder....
-
Zitat
In NRW steht die Bordeaux Dogge auf Liste 1. Der Bull Mastiff auf Liste 2.
Somit hast du ja wohl einen Wesenstest gemacht, oder?Seit 2007 schon nicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!